7. Edition Missionskarten: Funktionsweise und Herkunft?

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Out

Eingeweihter
14. Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Servus!

Ich hab kürzlich ein Spiel in der 7. Edition mit nem Symbiokult gegen Imperial Fists gesehen und mir gefiel sehr gut, dass dort jede Runde neue Karten mit neuen Missionszielen drauf aufgedeckt und verwendet wurden. Auf diese Weise wurde verhindert dass sich das Spiel in einer Sackgasse verläuft und es kam ne schöne Dynamik rein. Ich kenne das in ähnlicher Form aus der zweiten Edition, wo allerdings nur einmal vor Spielbeginn jeder nur eine Auftragskarte gezogen hat. Deshalb würde mich interessieren wie genau das in der 7. Edition funktioniert und ob es das auch schon in der 6. Edition gab.

Die 6. ist nämlich das aktuellste, was ich hier hab und beim Durchblättern sind mir die Missionskarten jedenfalls nirgendwo aufgefallen - vielleicht hab ich sie auch übersehen?

Auch dass man die Missionszielmarker auswürfelt und sich dadurch evtl. kleine (!) Vorteile auf dem Schlachtfeld ergeben find ich gestaltungstechnisch ne sehr gute Idee.
Ich glaube das gab es aber zumindest in ähnlicher Form schon in der sechsten Edition (in Form von Artefakten).

Die sogenannten Maelstrom-Missionen sind in der 7. Edition dazu gekommen und beinhalten genau das Gesehene: es werden im laufenden Spiel neue Missionen gezogen und so kommt (meistens) eine gewisse Dynamik ins Spiel. Die Karten kann man zur besseren Übersicht kaufen, sind aber auch im Regelbuch abgedruckt. Es gibt auch noch weitere und viele Fraktionen haben auch ihre eigenen Karten.

2nd Edition, ja holla, das ist schon etwas her...

Zur Frage noch ein Nachtrag:
Die fraktionsspezifischen Aufträge ersetzen immer nur 6 Aufträge aus dem Regelbuch, die restlichen sind gleich.
Beachte auch, dass je nach gespielter Mission sich die Art und Weise unterscheidet, wie neue Aufträge generiert werden. Manchmal kommen mehr dazu, manchmal werden es weniger, manchmal hängt es davon ab, wie viele Missionsmarker man hält etc.
Diese Art von Mission bringt in der Tat eine gewisse eigene Dynamik rein, eignet sich aber eher ab mindestens 1500 Punkten, wo man halt genug Einheiten hat um sinnvoll mit den Aufträgen zu spielen.
Da die gezogenen Aufträge reine Glückssache sind, können sie die Schlacht aber auch sehr unvorhergesehen stark zu Gunsten eines Spielers verschieben, das muss man halt immer im Hinterkopf haben.

Dankesehr für die Antworten!

Heißt das dann dass die Karten aus dem Regelbuch zum Kopieren freigegeben sind? Wie bekommt man die dann sinnvoll zu Karten gebastelt?
Oder liegen sie dem Grundspiel in einem aktuellen Starterset bei? Oder würfelt man dann einfach aus welche Karte dran ist?

Hab ich das richtig verstanden dass die Maelstrom-Missionen eine Sonderform des regulären Spiels sind und man normalerweise gar keine Missionsziele ziehen muss?

Da war der Reiz meiner Meinung nach besonders, dass man das geheim gemacht hat und man im Spiel rausfinden musste, was der andere vorhat.
Na das kann man im Grunde genommen mit den neuen Karten ja auch so machen, dass sie dem Gegner nicht gezeigt werden ^^ Also wenn jeder seine Missionskarte einfach erst dann aufdeckt wenn das Spiel a) zu Ende ist oder b) nachdem er das entsprechende Missionsziel erreicht hat.

Hi,

man würfelt beim Regelbuch nur auf einer "W66"-Tabelle, da sind keine Karten abgebildet.
das hier sind die noch aktuellen, allgemeinen taktischen Missionsziele: https://www.games-workshop.com/de-DE/Warhammer-40-000-Taktische-Missionsziele
Diese sind exakt die Missionsziele aus dem Regelbuch in Kartenform.

Bei den codexspezifischen sieht das schonmal etwas schwieriger aus, da es diese für einige Völker nicht mehr gibt. Aber wenn du eh nicht die aktuelle Edition spielst, würde ich so oder so dann bei den allgemeinen Missionszielen bleiben. Die spezifischen sind zwar teilweise stilisch, aber nicht notwendig und erst Recht nicht immer wirklich ausgeglichen.

Gruß

Heißt das dann dass die Karten aus dem Regelbuch zum Kopieren freigegeben sind? Wie bekommt man die dann sinnvoll zu Karten gebastelt?
Oder liegen sie dem Grundspiel in einem aktuellen Starterset bei? Oder würfelt man dann einfach aus welche Karte dran ist?
Im Grundregelwerk befindet sich eine Liste mit den 36 Missionszielen, auf der man auswürfeln kann. Als Spielhilfe gibt es diese Missionsziele auch als Kartensatz, bei dem man einfach eine Mission zieht – jeder Spieler kann jede Mission auch nur einmal erfüllen. Aber zum kopieren freigegeben ist da nichts.

Hab ich das richtig verstanden dass die Maelstrom-Missionen eine Sonderform des regulären Spiels sind und man normalerweise gar keine Missionsziele ziehen muss?
Nein, das ist eine reguläre Missionsform. Es gibt in der siebten Edition zwei Arten von Missionen, einmal die "traditionellen" Missionen ohne Missionszielkarten und einmal die Mahlstrom-Missionen. Beide sind als gleichwertig anzusehen.

Na das kann man im Grunde genommen mit den neuen Karten ja auch so machen, dass sie dem Gegner nicht gezeigt werden ^^ Also wenn jeder seine Missionskarte einfach erst dann aufdeckt wenn das Spiel a) zu Ende ist oder b) nachdem er das entsprechende Missionsziel erreicht hat.
Kommt immer auf die Mission an. Es gibt Missionen, in denen die Missionsziele geheim gehalten werden, in anderen müssen sie aber offen gelegt werden, weil man darin auch Siegespunkte erringen kann, indem man Missionen des Gegners erfüllt.