Tante Edith:
Hier der Link zum PDF:
https://www.dropbox.com/s/wmgtu8wtpmqbq2o/AoS MISSIONSMARKERSYSTEM.pdf?dl=0
Ab dem zweiten Post findet Ihr die überarbeiteten Regeln.
MISSIONSMARKER-SYSTEM
AUFSTELLUNG und ABLAUF
NACHDEM die Spielfeldhälften beider Gegner ermittelt und BEVOR die Armeen aufgestellt werden, gehen beide Spieler wie folgt vor:
- Es werden insg. 6 Missionsmarker abwechselnd aufgestellt. Es beginnt der Spieler, der seine Spielfeldseite nach dem AoS-Regelwerk auswählen durfte.
- Der jeweils erste Missionsmarker wird in der eigenen Aufstellungszone aufgestellt; die anderen beiden Missionsmarker im gegnerischen Territorium. Die Marker müssen dabei einen Abstand von mind. 12“ untereinander aufweisen.
- Nach der Platzierung wird das Spiel nach den üblichen Regeln und/oder Sonderregeln fortgesetzt.
- Beide Spieler prüfen jeweils am Ende der Spielrunde in Spielzug 3 und 4, ob sie ihre Siegbedingungen erreicht haben. Für einen Sieg müssen mindestens 2 Siegbedingungen und insgesamt eine Siegbedingung mehr als der Gegner erfüllt sein. (Ein Sieg ist somit möglich bei einem Ergebnis von 2:0, 2:1, 3:0, 3:1 oder 3:2.)
Ein knapper Sieg ist dann erfüllt, wenn ein Spieler nur eine Siegbedingung mehr als der Gegner hat.
Ein grosser Sieg ist dann erfüllt, wenn ein Spieler zwei oder mehr Siegbedingungen mehr als der Gegner hat.
SIEGBEDINGUNGEN
- Vorstoß!
Diese Siegbedingung ist erreicht, wenn ein Spieler den Missionsmarker eingenommen hat, den sein Gegner in seiner Aufstellungszone als Erstes aufgestellt hat.
- Haltet die Stellung!
Diese Siegbedingung ist erreicht, wenn ein Spieler alle drei Missionsmarker in seinem Territorium kontrolliert. (Den eigenen und die zwei des Gegners)
- Erobern und halten!
Diese Siegbedingung ist erreicht, wenn ein Spieler mindestens 2 Missionsmarker im gegnerischen Territorium kontrolliert.
- Brecht ihren Stolz!
Dieses Ziel ist erreicht, wenn die gegnerische Einheit mit den meisten Wunden zerstört wurde. Sind in einer Armeeaufstellung mehrere Einheiten mit der gleichen Wundenanzahl vertreten, wird das Ziel bereits bei Zerstörung von nur einer dieser Einheiten erreicht.
Missionsziele können NUR von Einheiten gehalten werden, die
A: gleich oder mehr als 5 Wunden zusammen zählen. Einheiten die weniger als 5 Wunden zählen können keine Missionsziele halten.
B: Keine Einzelmodelle sind, ergo Heroes oder Warmachines.
SPIELENDE und SIEGER
Konnten beide Spieler zum Ende des vierten Zugs keine Entscheidung herbeiführen, so werfen sie jeweils einen W6. Werfen beide Spieler die gleiche Zahl, geht das Spiel eine Runde weiter und es wird wieder nach Siegbedingungen entschieden.
Werfen beide Spieler unterschiedliche Zahlen, endet das Spiel und beide Spieler ermitteln nun ihre Verluste nach Wunden. Der Spieler, der die meisten Wunden beim Gegner verursacht hat, ist der Gewinner des Spiels. Dies zählt nur als knapper Sieg.
Zuletzt bearbeitet: