7. Edition Missionsziele halten im Nahkampf und Herausforderungen

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Eisenkiefer

Aushilfspinsler
19. September 2012
56
0
5.241
Serwuz,

nochmal eine dämliche Frage.

Wenn ein Missionsziel 6 Zoll vonn der linken Spielfeldkante liegt und 2 zoll daneben meine Wolves stehen (2-4 Zoll breit), und links neben ihnen der gegner, ist das Missionsziel dann umkämpft oder halte ich es?
Und wie sieht das aus wenn diese "Aufstellung" einen Nahkampf symbolisiert, der ja eigentlich wild durcheinander geht. Gemessen steht der Gegner etwa 6 Zoll entfernt, ich etwa 1,5-2 Zoll. Umkämpft oder von mir kontrolliert ?

Also grob skiziert so:

| oôô
| [] o oôô
| o oô

kante (|)
Marker([])
Wolves (o) (jeweils etwa 2-3 Zoll zum Marker)
Gegner (ô) (mehr als 3 Zoll zum Marker)

Lt. Regelbuch hält alles was NICHT (und davon ist nichts der Fall)
entsprechende Sonderregel hat,
Fliegend monströs im Jagdflug
auf dem Rückzug ist
nicht kontrolliertes Gebäude
aber in 3 Zoll Umkreis steht.

Ich habe nichts gefunden, nirgendwo. Wie wird das auf Turnieren gehandhabt?

Beste Grüze und Dank im Vorauz
-Marc

Zuletzt bearbeitet:
und womit lässt sich das begründen? Steht das irgendwo?

Wie gesagt ich kann nichts finden. Punktende Einheiten nehmen Modelle im NK nicht aus. Auch im NK-Kapitel steht nicht dass sie nicht punkten.

Klar ist nur wenn beide Einheiten 3 Zoll am Marker stehen ist er umkämpft...

EDIT: Huch da haben wir wohl gemeinsam den selben Gedanken gehabt ;o)

Nochmals Serwuz an alle.
Ich bin ja gewillt Chilla-Bot zu glauben.
Aber da sieht man wieder wie leicht man über seine eigene Einstellung stolpert. Malefiz habe ich gefragt womit er seine Meinung begründet. Dann muss das der Vollständigkeit halber auch für den letzten Eintrag in Anspruch genommen werden.
Tenshi argumentiert dass nichts dagegen spricht, aber auch das habe ich im eingangspost bereits ausgeführt.

Es bleibt also die Frage: gibt es eine Stelle zB in einer errata die das belegt?
Oder nochmals in den Ring geworfen: wie handhabt man das bei Turnieren?

Insgesamt war die Spielsituation die zu dieser Frage geführt hat noch einen Schritt verworrener.

Wie der Titel des threats schon vermuten lässt kam es während eines Nahkampfes zu stande indem die beiden Anführer eine Herausforderung ausfochten.
Die angeschlossenen Einheiten haben sich daneben bekämpft und letztlich hatten meine donnerwolfe die biker ausgelöscht.
Dann könnten sie nicht in die Herausforderung eingreifen und statt dessen haben sie sich in Formation zum Anführer so verteilt dass sie näher als drei Zoll am missionsziel standen.

Macht das eventuell einen unterschied?

Wie ausgeführt ich wäre erpicht auf belegte Aussagen. Auch wenn ich nichts gegen Meinungen habe. Wir wissen alle jedoch dass die im Endeffekt lediglich zu Diskussionen und nicht zu Einsichten führen.

Danke schonmal an alle die sich beteiligt haben.

Grüze
-Marc

Der einzige Beleg den es gibt: eine punktende Einheit steht 3" zum Missionsziel und keine gegnerische punktende Einheit steht in 3" => Missionsziel wird gehalten, das ist keine Meinung, das ist Fakt. Nahkampf hebelt das nicht aus, wenn man zu jedem Kleinkack nochmal alles was man darf aufführt währe das sowieso schon dicke Regelbuch 20mal so dick

Der einzige Beleg den es gibt: eine punktende Einheit steht 3" zum Missionsziel und keine gegnerische punktende Einheit steht in 3" => Missionsziel wird gehalten, das ist keine Meinung, das ist Fakt. Nahkampf hebelt das nicht aus, wenn man zu jedem Kleinkack nochmal alles was man darf aufführt währe das sowieso schon dicke Regelbuch 20mal so dick

Ja genau, das isses.

Eine Bitte, wenn sowas im Spiel passiert, mach doch kurz ein Foto. Dann sparst du dir die komplizierte Zeichnung und wir haben was zu gucken. 😉

Im Kapitel wie Einheiten punkten steht keine Einschränkung im Bezug auf Nahkämpfe, bei Nahkämpfen auch nicht und bei Herausforderungen auch nicht. Also beruft man sich auf das was man weiß: Ich bin am Missionsziel und du hast keine verweigernde Einheit in 3" zum MZ. Und dann darf dir dein Gegner zeigen, warum du es denn doch nicht halten sollen könntest.

Manchmal kommts dann vor, dass der Gegner in den Raum ruft, aber wir sind doch im Nahkampf, sogar in einer Herausfordrung! Und man selbst lässt sich überrumpeln und sucht im Regelbuch den einen Passus, der da gar nicht steht. 😉 Achso, früher, in älteren Editionen ging das wirklich nicht