Raumflotte Gothic Mit BFG anfangen

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

white_templer

Blisterschnorrer
17. Dezember 2006
468
0
12.996
40
Ich und Freunde mit BFG anfangen und uns eine Liga aufbauen.

Ich habe mich für Tau entschieden.

Wollte mal von euch wissen ws ihr von der Liste haltet.

1 Erkunder (Mutterschiff) 230 P.
2 Händler (Dal`yth) 180 P.
1 Heldschiff (Tolku) 180 P.
3 Verteidiger 135 P.
1 Kroot-Kriegss 145 P.
2 Kanonenboote 50 P.
1 Nisscor-Dau 45 P.

Gesamt 1000 Punkte

Naja, für den Anfang ist die Liste schon mal illegal: Du kannst entweder Kanonenboote oder Dhaus für ein Großkampfschiff kaufen, nicht gemischt. Also entweder drei Orcas oder drei Nicassar Dhaus.

Die Händler sind ein bisschen seltsam: Wenn du sie schon in der kanonenlastigen Variante spielst (IMO die einzige sinnvolle^^), dann kauf doch noch die zusätzlichen Lebenspunkte. Sonst sind sie doch etwas arg zerbrechlich.

Eigentlich will man in einer Tauflotte ja entweder möglichst viele Flieger oder möglichst viele Held-Kreuzer; du hast von beidem nicht viel, von da her ist die Liste vielleicht stimmig, aber nicht übermäßig optimiert. 🙂

Die Kriegssphäre find ich offen gestanden doof: Am Besten beim Entern, aber dafür auch nur mäßig gut steuerbar und ziemlich langsam. Außerdem ist das Modell mit 50 Euro wahnsinnig überteuert.

Oh, und einen Admiral wolltest du nicht mitnehmen? 😉 Oder wird das eine Kampagne? 🙂

Ich persönlich würde an der Flotte:
1. Die eine Nicassar Dhau gegen ein drittes Orca Kanonenboot tauschen. (+20 Punkte)
2. die Kriegssphäre rauswerfen. (+145 Punkte => 165 frei)
3. einen Händler gegen einen zweiten Held (Vash'ya-Konfiguration) tauschen. (- 75 Punkte => 90 frei)
4. dem zweiten Händler zusätzliche zwei Lebenspunkte kaufen. (- 15 Punkte => 75 frei)
5. einen Kor'el mit zusätzlichem Wiederholungswurf kaufen, der dann auf die Erkunder kommt. (- 75 Punkte => 0 frei)
5a. falls ihr ne Kampagne spielt, der Admiral also umsonst ist, kannst du ja noch ein Bote Sternenschiff kaufen und es in die Verteidiger-Schwadron packen (- 50 Punkte => 25 Punkte frei)

Hoffe, es hilft. 🙂

Entschuldige, dass ich das Thema kidnappe, doch ich wollte für meine Frage nicht extra ein eigenes Thema aufmachen.

Also, wie groß ist eine Flotte mit der "man schon etwas anfangen kann" und wie viel Kohle müsste man dafür hinblättern. Da das von Volk zu Volk unterschiedlich ist bezieht sich meine Frage auf eine SM oder AM Flotte.

=> ca. 1000 Punkt und 100€???

EDIT: SM = Space Marines / AM = Adeptus Mechanicus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Händler sind der letzte Scheiß, es gibt ganz nebenbei übrigens auch FW-Schiffe die meiner Meinung nach weit besser sind als die herkömmlichen Tau-Schiffe - Allein das Schlachtschiff ist schon ziemlich dreist, unglaublich was man da für die relativ wenigen Punkte (und das sehr viele Geld^^) bekommt.

Man kommt schon mit 50,- auf 1k, mit ´nem Hunni so auf 1.5k und hat noch viele Variationsmöglichkeiten für 1k. Das variirt allerdings, Imps und Chaos sind recht billig während die anderen Völker deutlich teurer werden.... du fieser Threadnapper du 😛 .