6. Edition mit Chaos anfangen?

melcher

Hintergrundstalker
09. Mai 2003
1.189
0
14.826
45
Nabend!

Also, ich spiele ja eigentlich Impse und Ratten. Nun hab ich neulich mal wieder die Chaoten eines Freundes ins Feld geführt und mir gefiel die komplett andere Spielweise sehr. Kein passiver Boni-Unsinn etc. keine 150-250 Modelle auf dem Tisch, keine miesen Profile, einfach gradlinige Schläger 🙂

Nun, hatte ich schon lange mal daran gedacht, daß eine Barbareblastige Armee im Stile von Conan cool wäre. Daher hier mal meine Ideen und eine erste Listenvariante:

Hintergrund:

Grob gesagt handelt es sich um eine Barbarengruppe, die noch recht weit weg vom Einfluss des Chaos ist. Es gibt im Chaos-AB eine Story, wo sich ein Händler aus Marienburg mit nem Norse oder so unterhält und sie über "Werbiester" áka Chaosbruten tratschen. So sollte die Armee eher sein, keine undefinierbaren Monster, sondern einfach sowas wie riesige, wilde Bären, Wölfe, Adler etc. Die Truppen teilen sich auf in die wilden unorgansierten Barbaren, deren Kampkraft zwar beeindruckend ist, die aber auch leicht abzuwehren sind. Gespickt wird das Ganze durch die Helden und Starken des Stammes, die nicht alle alleine auf Tour gehen, sondern eben in kleiner Zahl agieren.
Bei dem Ganzen werden die Barbaren über die Regeln für TM eingesetzt, ebenso wird der Schamane als Mensch dargestellt, während es im Kern aber eine sterbliche Liste bleibt, auch versuche ich möglichst beim Mal des ungeteilten zu bleiben.

Liste (erstmal als 1500 Punkte-Beispiel, ohne jedes Detail):

- Erhabener Champion auf Pferd als General
- Erhabener Champion auf dämonischen Reittier
- Schamane, Stufe 1, 2 Rollen (wird als Menschen-Schamane dargestellt)

- 5 auserkorene Chaosritter
- 2 Streitwagen
- 5 Barbarenreiter, Flegel, Musiker
- Herde, 7 Gors, 9 Ungors, volles Kommando (sind die Barbaren, Gors die erfahreneren, Ungors die Jungspunde)
- 3 Minotauren, Zweihänder, Ungeteilt
- 5 Chaos-Gargoyle (mal sehen, irgendwelche Viecher, aber ich denke da auch an Harpyen, ala Ronja Räubertochter)
- Chaosbrut (den Bären von Zar Boris 🙂 )

So, denkt ihr dieser Start ist brauchbar und ließe sich erfolgreich ausbauen? Und ist das Barbarentheme bezüglich der TM ok, oder wäre es für euch einfaches proxen?

Also wenn ich sowas machen würde würd ichs wenn dann komplett auf Barbaren bzw Tiermenschen auslegen. So fett gepanzerte Ritter passen da imho einfach nicht rein würde da eher viele SWs Herden andere billige Infanteristen / Reiterei halt ohne großartige panzerung und so zeug das würde imho nicht richtig reinpassen. ansonsten ne tolle idee und sicher auch gut umzusetzen 😉

Also ich tät auch mehr auf Tiermenschen/Barbaren gehen.

Als elite währe entweder ein Krieger oder Rittertrupp gut. Das sind dann die Vorbilder der Rest ist ein Haufen seltsamer Wesen. Aber halt leichte Infanterie. Das passt mehr zum Barbaren Still, da diese gerne Oberkörperfrei oder nur mit Fellen bekleidet herum laufen. Die Elite hingegen bildet einen Brutalen Kern aus Kriegern, mit Rüstung und besten Waffen.

Eine Seite weiter findest du ungefähr dieselbe Idee *gg*
http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showtopic=48516

Wenn du einen Barbarenstamm spielen willst, warum setzt du nicht auf Barbaren? 😉
(In dem Thread habe ich mal meine Vorstellung von einer Barbarenarmee hinterlegt, wüsste jetzt nur nicht wodurch man die Tuskgors bei den Barbaren ersetzen könnte, da Pferde wohl nicht ausreichen würden)

Erstmal Danke 🙂

Auf Barbaren so setze ich nicht, weil ich mich nicht damit anfreunden kann, daß sie in Reih und Glied latschen. Die Regeln der TM gefallen mir besser (sie entsprechen eher dem wie ich mir das Kämpfen von solchen Horden vorstelle), nur eben die TM selber nicht so. Es würde sich natürlich auch anbieten einfach eine Bestien-Armee zusammenzustellen und diese dann als Barbaren zu bauen, nur soll der Häuptling nicht zu Fuss gehen und das Ausmaß des Proxens soll sich in Grenzen halten, bei 2 "Herden" Barbaren auf 2k würde das gehen.

Bezüglich der Verteilung von Kern und Elite:
Das ist ja nur eine AB-Einteilung, es kommt doch mehr darauf an, daß die Armee auf dem Tisch stimmig aussieht. Und 5 harte Ritter passen meines Erachtens dann schon. Sie sind eben die Elite des Stammes, sind schon viel rumgekommen etc.
Gute Idee übrigens mit den Trollen...mal sehen. Hat sonst einer ne Idee für eine Anpassung der Minotauren und Gargoyle/Kreischer. Hatte an große Typen mit Äxten für die Minos gedacht, so ne Art Obelix des Stammes, Mini-Riesen, die Jungs die früher zu viel Fleisch bekommen haben...bei den Fliegern evt wirklich die Harpien?

@Hive:
Danke für den Link, hatte das damals auch gelesen 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hatte an große Typen mit Äxten für die Minos gedacht, so ne Art Obelix des Stammes, Mini-Riesen, die Jungs die früher zu viel Fleisch bekommen haben...[/b]

Öhm.. Oger? ^^
Die gibts ja schließlich auch beim Chaos. 🙂

Aber die Idee ist echt nicht schlecht. Ich würde allerdings als Barbarenhäuptlinge eher aufstrebende Champinos benutzen. Die haben ein etwas menschlicheres Profil, aber immer noch barbarige Stärke 5.