5. Edition Mit Chaos/ Space Marines gegen Eldar (Taktik)

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Gothic_Freak

Testspieler
03. Februar 2009
139
0
6.391
Tag,

Mein Problem ist folgendes: Beim Spielen in unserem kleinen Spielerklub spielen ich und mein Kumpel Chaos und Space Marines und unserer Gegner Eldar. Nicht gerade thematisch, aber ich bin in wh40k Anfänger (früher HDR und WHF). Die erste Runde beginnt. Der Eldarspieler bekommt die ini. Er bewegt sich oder eben nicht, je nach Waffenart. Und dann schießt er mit seinen Trupps, deren Bewaffnung ausschließlich aus Raketenwerfen besteht (ich weiß jetzt nicht wie die Trupps heißen aber die Raketenwerfen verschießen jedenfalls keine explosive Munition) sowie zwei komischen Eldarpanzern die mit I anfangen^^. Ergebniss: 70% unserer Truppen tot (alle Panzer auch) und das in der ersten Runde! Und das ist keine Ausnahme: Wir verlieren jedes Mal. Und wenn einer von uns mit ihm zusammen spielt hat der Andere erst REcht keine Chance. Gibt es also irgendwelche Vorgehensweisen mit denen man das unterbinden kann?

MFG ich

Irgendwie kann ich mir das Szenario gar nicht so vorstellen. Spielt ihr ohne Gelände?

Die beschriebene Einheit klingt nach Schwarzen Khaindar und dann hat er wohl noch zwei Illum Zars. Wenn ihr nicht Apocalypse spielt, hat er nur einen Trupp Khaindar und zwei Illum Zars.

Infanterie in Deckung oder in Transportern in Deckung und Panzer in Deckung sollten die erste Runde in der Masse locker überstehen. Danach Transporter nebeln lassen, dann halten die nochmal eine Runde.

Und natürlich zurückschießen! Wenn Khaindar auf euch schießen können, könnt ihr mit einem Haufen schwerer Bolter, Plasmakanonen etc. zurückschießen, wenn ihr in Reichweite seid. Also Druck machen 🙂

Und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er jedes Mal anfängt. Selbst wenn, in den Missionen, wo's um das Halten von Missionszielen geht, ist Anfangen auch nicht alles.

Die beschriebene Einheit klingt nach Schwarzen Khaindar und dann hat er wohl noch zwei Illum Zars. Wenn ihr nicht Apocalypse spielt, hat er nur einen Trupp Khaindar und zwei Illum Zars.
Nur einen Trupp? Warum das? Er hatte 5 Trupps und die 2 Illuminati (oder wie auch immer die heißen).

Ich vergess die Nebeldinger immer^^ Aber trotzdem, wenn er die Ini hat sind wir tot, diese Geschütze von den panzern hauen mich weg. Natürlich hat er nicht immer die ini aber wenn dann...

Wir hatten jeder 20 Termis als Schocktruppen. Ist das evtl. nicht gut? Sollte man da was anderes machen? Wie gesagt, ich bin noch neu^_^

Nur einen Trupp? Warum das? Er hatte 5 Trupps und die 2 Illuminati (oder wie auch immer die heißen).
Weil die Eldar nur wenige Einheit haben, deren Bewaffnung ausschließlich Raketenwerfer umfasst, nämlich Khaindar und Kampfläufer, falls die Eldar-Raketenwerfer tragen. Eine Einheit Khaindar oder eine Schwadron Kampfläufer verbraucht eine Unterstützungsauswahl, ebenso ein Illum Zar. Wenn er zwei Illum Zars hat, dann hat er nur noch eine Unterstützungsauswahl frei.

Ich vergess die Nebeldinger immer^^ Aber trotzdem, wenn er die Ini hat sind wir tot, diese Geschütze von den panzern hauen mich weg.
Ach was, das kann gar nicht so schlimm sein. Was für Panzer hast du denn? Gegen ein Rhino ist die Chance, dass das von einem Illum Zar weggeballert wird, grad mal gut 22%, mit Runenblick knapp 30%. Wenn dein Panzer in Deckung steht, nur die Hälfte. Wenn die beiden Illum Zars ihr Feuer kombinieren, ist die Chance etwas höher, dann schießen die in einer Schussphase aber maximal einen Panzer weg.

Wir hatten jeder 20 Termis als Schocktruppen. Ist das evtl. nicht gut?
Das ist zumindest nicht schlecht, die sollten halt nicht direkt vor irgendwelchen Feuerdrachen oder Warpkanonen oder auf einem Haufen vor den Schablonen der Illum Zars rumstehen.

was spielt ihr denn für eine Punktzahl?
40 schockende Terminatoren kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil die nie und nimmer ohne Platzprobleme schocken können. Spielt ihr etwa ohne Gelände? Mindestens 33% des Spielfeldes sollte von Gelände bedeckt sein und hier nicht nur Gelände was euch verlangsamt sondern eben auch was Sicht nimmt, bzw Deckungswürfe erlaubt.
Sollten die Termis doch ankommen, sollten die eigentlich gut beim Gegner aufräumen. Was ist mit denen passiert?

ich denke du solltest mal schlauerweise seine liste (wenn du die namen nicht weisst etwas genauer beschreiben) hier reinschreiben, dazu die punktzahl und das was ihr so aufstellt.

Ich könnte mir vorstellen das er 5 Einheiten Gardisten mit je einem Rakwerfer hat ... aber das ist jetzt alles spekulation. Aber selbst wenn er drei Illums hat ist danach sicher nicht alles Weg (außer ihr habt wirklich Null Deckung)

irgendwie kommt mir das ganze beschriebene spanisch vor - ihr seid sicher, dass ihr (und er) nach denselben Regeln spielt und sich jeder an seinen AOP hält?

Also unmöglich is es nich - alle Schüsse treffen, verwunden und man verhaut alle Schutzwürfe😎.....So jetz lassen wir mal das Utopische und machen mal nen kleinen Realitätscheckup...

Eldar haben zwar ne Menge DS 2/3 Waffen, die SM/CSM böse zusetzen können, aber selbst dann kann er einfach nicht soviel stellen, da ihm das der Armeeorganisationsplan gar net zulässt....es sei den ihr spielt mit sovielen Punkten (bei insgesamt 40 Termis nicht undenkbar), dass er sogar 2 Armeeorganisationspläne benutzt. Dadurch könnte er 2 Illums und bis zu 4 Trupps Khaindar aufstellen...aber selbst dann, kostet ihn das nen ganzen Batzen Punkte, die ihr ebensoschnell mit Laserkanonen/Plasmakanonen vom Feld räumen kann. Also wenn ihr mehr oder weniger sagen könnt wieviele Punkte jeder gestellt hat, kann man euch besser beraten, ansonsten müsste ich sagen, dass euer Gegner irgendwas mit den Regeln nich so ganz kapiert hat, oder (kann mich auch irren - so hoffe ich doch) er sie eben mehr zu seinen eigenen Gunsten dreht, wenn ihr halt net so geanu wisst gegen was ihr denn so antretet, und er euch das Blaue vom Himmel erzählt.

MfG