...mit DA: Erste Armee "das was da ist" - fluffig ohne unterzugehen?

Vasquilian

Erwählter
12. April 2012
636
0
8.511
Lange Threadtitel - damit sollte schon klar sein, was hier gemeint ist.

Hier mal meine erste Allround-Armeeliste mit Kommentaren nach neuem Codex zusammen mit DA. Ich spiele nur bemalt, daher will ich nicht wild und ohne Not neue Sachen zusammenkaufen. Das ist übrigens auch der Grund für BT & DA zusammen - nur so habe ich alles bemalt. Passt optisch auch super und vom Background her ist es auch OK. Ganz nebenbei wird die fehlende Flugawehr der DA durch den Stormtalon kompensiert. Meine Fragen vorneweg:

1. Wo seht Ihr Schwächen der Liste?
2. Welche der neuen Einheiten würden die Liste verstärken und was kann dafür raus?
3. Weitere Ideen/ Anregungen?

P.S.: Sorry für den Whirlwind, aber ich spiele ihn einfach zu gerne ;-)

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Captain, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
- - - > 190 Punkte
// Zusammen mit dem größeren Kreuzfahrertrupp im LR. NK-Konter. Klar wäre er auf Bike noch besser, aber man muss ja nicht alles auf Bikes setzen, blos weil es dadurch spielstärker wird. Die 40 Pkt. für einen LP mehr spare ich mir. Ich denke alternativ auch über Helbrecht nach (was haltet Ihr davon?).

[DarkAngels] Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 85 Punkte
// Hier kommt jetzt das Bike ;-) Skriptor fährt mit dem Biketrupp rum und synchronisiert die Plasmawaffe + spendet Lebenspunkte

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[DarkAngels] 5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Sturmkanone
- - - > 250 Punkte
// Allrounder der in der ersten Runde schockt und Druck macht/ Feuer zieht

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
Kreuzfahrer
5 Paladine, 1 x Bolter und Boltpistole, 2 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiefaust, Melter, 2 Neophyten, 2 x Nahkampfwaffe und Boltpistole
+ Schwertbruder, Boltpistole, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
- - - > 150 Punkte
// NK-Trupp der mit dem Captain im LR rumfährt. Klein gehalten, um nicht über 600 Pkt. in einer Einheit zu "versenken" (es sind jetzt genau 600 Pkt. ;-)

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte
// MZ hinten halten

[DarkAngels] Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
- - - > 180 Punkte
// Zur Tischmitte laufen und nerven/ MZ halten

*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************
Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
// Flugabwehr

[DarkAngels] Ravenwing-Angriffsschwadron
5 Ravenwing-Biker, 4 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
- - - > 229 Punkte
// Biketrupp: Ausputzer/ Druck machen; Trike: Panzerabwehr

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter
- - - > 95 Punkte
// Anti Infanterie

Whirlwind
- - - > 65 Punkte
// Anti-Masseninfanterie

Land Raider, Multimelter
- - - > 260 Punkte
// Panzerabwehr & Transporter

[DarkAngels] Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 130 Punkte
// Finde die für 130 Pkt. ziemlich gut. Je nach Situation auch vom Skriptor unterstützt

Gesamtpunkte Space Marines : 1849

Zuletzt bearbeitet:
finde die liste für deine Zwecke absolut ok, allerdings würde ich die E-waffen bei den Schwertbrüdern rauslassen, hast doch Rending 😉 - und nimm die E-Faust raus. 25 Punkte für eine Attacke (ohne Trefferwürfe zu wiederholen ) ist einfach ne Frechheit von GW.
Rending hat er jedoch nur in der Challenge und ich glaube das ehr der Captain die Challenge annimt als der Bruder. Von daher kann evtl eine E-Waffe nicht schlecht sein aber an sonsten hast du recht.

Wieso die E-Axt? Hätte eher an das Schwert gedacht, um mit Ini zuschlagen zu können... Lasse mich aber gerne überzeugen.

Habe mich zwischenzeitlich für den Stormraven statt dem Talon entschieden. Letzterer wird einfach zu schnell runtergeschossen. Gegen ne Aegis verliert man ihn doch meist, bevor er was macht.
Die E-Axt ist eine E-Faust nur als lite Version die jedoch im Schnitt gegen W4 mehr Schaden anrichtet.
Warum jeder früher die E-Faist gekauft hat war das wir Erzfeind hatten und Schutz vor Läufern und MK gebraucht haben. Jetzt dank Spreng und Melterbombe brauchen wir die Faust nicht mehr.
Der Trupp soll ja eigentlich nichts größere Sachen angreifen daher reicht die E-Axt aus und mit den 10p kannst du dir noch ein Neo holen

Danke... Naja, es ist ohen Retter oder 2+ in Herausforderungen halt immer schön, zuerst zuzuschlagen. Aber dafür ist in dem Trupp ja noch das HQ mit drin...

Was haltet Ihr eigentlich von der guten alten Kombo Ordenspriester in Termirüstung + Sturmtermies im LR Crusader?
Wir haben nie vom Bruder geredet. Dein normalo hatte ja die e-Faust oder? Und um ihn geht es ja.

klar das ist eine gute Idee grad jetzt nachdem wir Erzfeind verloren haben

ich würde den Schwertbruder immer ohne Spezialwaffe spielen - und wenn - dann Schwert oder Kolben,...

beim normalen Paladin würde ich sowieso keine _E-Waffe/Faust kaufen - aber wenn dann tatsächlich die Axt, weil man in den grossen Trupps sowieso erst die anderen verliert und die Axt eigentlich immer zuschlägt. Ansonsten hat man sowieso schon verloren wenn man mit Termis etc im NK ist - lieber den Trupp opfern und die Punkte in andere Trupps investieren.

ich würde den Schwertbruder immer ohne Spezialwaffe spielen - und wenn - dann Schwert oder Kolben,...

beim normalen Paladin würde ich sowieso keine _E-Waffe/Faust kaufen - aber wenn dann tatsächlich die Axt, weil man in den grossen Trupps sowieso erst die anderen verliert und die Axt eigentlich immer zuschlägt. Ansonsten hat man sowieso schon verloren wenn man mit Termis etc im NK ist - lieber den Trupp opfern und die Punkte in andere Trupps investieren.

Da gehören sie ja auch nicht hin. Das wäre so als ob ich mein LR auf 6 Zoll vor 3 LS mit MM stelle. Das der dann evtl näche Runde weg ist, ist ja klar.
Der CS soll nicht in solche NK Monster geraten auf keinen Fall. Man kann sowas nicht immer verhindern, dass ist mir bewusst aber das als vergleich zu nehmen warum der Trupp schlecht ist, gilt für mich net.
Der Trupp hat paar genaue Aufgaben und die soll er machen. Um Termis oder andere gute NK kümmern sich andere.

Ich finde für 15p eine nicht pickbare E-Axt schon gut. Dank der konnte mein CDI Trupp sich durch viele Gegner schlagen.

Wenn ich ein Schwertbruder spielen würde der ohne CDI rum läuft dann packe ich auch keine E-Waffe ein. Challenge und der ist weg. Aber mit CDI pack ich gerne die zwei E-Klauen ein. Klar das Modell kostet dadurch locker 55p und ist damit über teuert haut aber dank CDI schutz extrem gut rein.