So, nachdem am WE der Bemebelcup war, möchte ich Euch zumindest kurz (wenn auch ohne bilder - dafür war ber der Menge an Minis echt keine Zeit) zumindest in kurzen Abrissen meine Spiele schildern. Erst mal meine Liste:
Also straight forward "in your face"...
Spiel 1:
Spiel 2:
*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, [Warlord]
Energiekrallä, Waaghbike, Cybork-Körpa (Warlord)
*************** 4 Standard ***************
30 Boyz,
Wummen, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
30 Boyz,
Wummen, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
30 Boyz,
1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
20 Boyz,
Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
*************** 3 Sturm ***************
20 Stormboyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
20 Stormboyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
18 Stormboyz, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1796
Waaghboss, [Warlord]
Energiekrallä, Waaghbike, Cybork-Körpa (Warlord)
*************** 4 Standard ***************
30 Boyz,
Wummen, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
30 Boyz,
Wummen, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
30 Boyz,
1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
20 Boyz,
Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
*************** 3 Sturm ***************
20 Stormboyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
20 Stormboyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
18 Stormboyz, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1796
Also straight forward "in your face"...
Spiel 1:
Mission war "mein Haus, dein Haus", wobei ein Sieg nur durch halten des gegnerischen Markers möglich war. Sekundärmission war eine Art Kamikaze, man musste 3 eigene Einheiten nominieren, die das Spiel nicht überleben durften.
Wir mussten gegen Team München ran, und mein gegner war Minex mit Necrons. Eine P13-Wand mit 2 Lords auf Gleiter, 3 Barken mit je 5 Kriegern und 2 Zerstörerboten, 3 Gleiter und 2 Jagdläufer. Aufstellung Schlagabtausch, ich habe den ersten Zug bei Nacht. Ich nominierte die 3 Stormies, er die 2 Kommandogleiter und einen Lord für die Sekundärmission.
Ich stelle meine Stormies nach vorne (den Mob mit Spaltaboss in die Mitte), dahinter die 3 30er Blöcke mit Waaghboss an den re. Ballaboyz, der 20er Trupp steht auf dem Marker links aussen außer LOS. Er stellt einen Lord, eine Läufer und einen Gleiter nach links, eine Barke mittig, den Rest eher rechts. Iniklau klappt nicht.
Die Stormboyz hüpfen weitestgehend hinter Deckung, nur der Rechte Mob steht etwas offen die 3 30er Trupps laufen vor, der 20er Trupp kuschelt an meinem Marker. Schießen spare ich mir (kein einziges verwundbares Ziel...). In seiner Runde zündet er den Solarimpuls und schießt ein bisschen auf Stromies rum, der rechte Trupp muss dabei ziemlich bluten und wird auf 7 oder 8 Modelle geschossen, die anderen verlieren nur so ein oder 2. Außerdem sterben ein paar Orks durch überspringendes Teslafeuer. Moraltest hält.
In meiner 2. hüpfen die Stormies zum Angriff vor, der linke Mob gg. eine Jagdläufer, der mittlere (mit FS am Boss) Richtung einer Barke, der 3. angeschlagen Mob schafft es leider nicht nahgenug an den anderen Jagdläufer und widmet sich auch einer Barke. der Rest der Armee dackelt weiter hinterher, der 20er Mob bleibt am Marker. Der rechte Stromboymob greift die eine Barke an. Beim mittleren Trupp überlege ich, ob ich versuche, den Läufer zu binden, aber mit nur S7 im Angriff und einem dann wohl folgendne Gegenangriff seiner 2 Lords würde ich damit wohl nur eine Runde erfolg haben. Daher gehe ich dann doch auf die Barke (hätte ich vielleicht trotzdem probieren sollen). Der dritte Trupp braucht die "6" auf den Jagdläufer und würfelt die Doppel-2 und steht damit Flamerfeundlich gedrängt im offenen... Beide Barken platzen, ich verleier ein paar Boyz im Abwehrfeuer und durch die Explosionen. Den Insassen passiert nicht viel, nach Reanimation bleibt nur einer im Staub. In seiner 2. werden die Stormboyz im wesentlichen ausgelöscht(Yeah! Sekundärmission erfüllt!), allerdings steht danach sein Warlord links recht weit vorne.
In runde drei greift mein linker 30er-Mob seinen Warlord an, der rechte schnappt sich den re. Kampfläufer, die Moschas rücken im Zentrum vor. Lord und Läufer platzen, der Lord steht aber leider wieder auf. In seiner Runde steigt der Lord in die letzte Barke ein, der Jagdläufer flambiert mit Hilfe eines Gleiters und der Barke den linken 30er Trupp, der Rest der Armee schießt auf dem Trupp mit meinem WB und den Moschaboyz rum. Sein 2. Lord greift dann auch noch an. Mein Warboss steht zu weit weg zum Zuschlagen, der normale boss macht nicht genug Treffer, ich verliere den NK und renne weg
In Runde 4 vergesse ich, dass sich trupps mit UCM auf MW und nicht auf Doppel-1 sammeln, darum flieht mein Boss den Rest des Spiels weiter...
Die moschaz schnappen sich seinen Lord und bringen ihn um, den Kommandogleiter lasse ich leben (Sekundärmission!). Er schiesst die Moschaz dann ganz gut zusammen.
In Runde 5 sind die Moschaboyz sind zu wenige, um noch was zu reissen, somit ist sein Marker außer Gefahr. In seiner Runde beginnt der Vormarsch aller Kräfte auf meine Marker, nur die 2 Kriegertrupps ohne transport bleiben an seinem Marker. Durch vereinzelte Snapshots sterben ein oder 2 Orks am Marker, die sich in Deckung schmeissen, außerdem werden die Moschaboyz ausgelöscht. Sein Lord steigt in den übrigen Gleiter ein. Fälschlicherweise gehen wir von festen 6 Runden aus, daher geht es ohne Wurf weiter.
In meiner 6 passiert ihm natürlich nichts. In seiner 6 erschiesst er noch ein paar Orks, dann greift der Lord auf Gleiter an, was zu einem toten Lord (diesmal auch endgültig!) führt. Aktuell wäre die Primärmission unentschieden, die Sekundärmission für mich, durchbruch für ihn, Warlord unentschieden, was einen Sieg für mich bedeutet hätte... Leider kommt runde sieben, in der die versammelte Feuerkraft seiner Armee die letzten paar Orks erledigt, seine Krieger steigen aus der Barke an den Marker... Somit gewinnt er die primärmission 30:10, ich die Sekundärmission, er Durchbruch - Endstand 25:5. Alles in allem wurde das Spiel durch 2 würfe verloren - den Angriff auf den Jagdläufer, der mich durch Flamer und synchronisieren für den Rest der Armee de facto eine Einheit Stromboyz und einen 30er Mob gekostet hat und den Wurf für Runde 7... Vielleicht hätte ich nach Erreichen der Sekundärmission defensiver spielen müssen und nur noch meinen Marker halten sollen...
Beim rest vom Team läufts auch nicht so, so dass wir uns am Ende über eine 7:5 Niederlage noch feuen können...
Wir mussten gegen Team München ran, und mein gegner war Minex mit Necrons. Eine P13-Wand mit 2 Lords auf Gleiter, 3 Barken mit je 5 Kriegern und 2 Zerstörerboten, 3 Gleiter und 2 Jagdläufer. Aufstellung Schlagabtausch, ich habe den ersten Zug bei Nacht. Ich nominierte die 3 Stormies, er die 2 Kommandogleiter und einen Lord für die Sekundärmission.
Ich stelle meine Stormies nach vorne (den Mob mit Spaltaboss in die Mitte), dahinter die 3 30er Blöcke mit Waaghboss an den re. Ballaboyz, der 20er Trupp steht auf dem Marker links aussen außer LOS. Er stellt einen Lord, eine Läufer und einen Gleiter nach links, eine Barke mittig, den Rest eher rechts. Iniklau klappt nicht.
Die Stormboyz hüpfen weitestgehend hinter Deckung, nur der Rechte Mob steht etwas offen die 3 30er Trupps laufen vor, der 20er Trupp kuschelt an meinem Marker. Schießen spare ich mir (kein einziges verwundbares Ziel...). In seiner Runde zündet er den Solarimpuls und schießt ein bisschen auf Stromies rum, der rechte Trupp muss dabei ziemlich bluten und wird auf 7 oder 8 Modelle geschossen, die anderen verlieren nur so ein oder 2. Außerdem sterben ein paar Orks durch überspringendes Teslafeuer. Moraltest hält.
In meiner 2. hüpfen die Stormies zum Angriff vor, der linke Mob gg. eine Jagdläufer, der mittlere (mit FS am Boss) Richtung einer Barke, der 3. angeschlagen Mob schafft es leider nicht nahgenug an den anderen Jagdläufer und widmet sich auch einer Barke. der Rest der Armee dackelt weiter hinterher, der 20er Mob bleibt am Marker. Der rechte Stromboymob greift die eine Barke an. Beim mittleren Trupp überlege ich, ob ich versuche, den Läufer zu binden, aber mit nur S7 im Angriff und einem dann wohl folgendne Gegenangriff seiner 2 Lords würde ich damit wohl nur eine Runde erfolg haben. Daher gehe ich dann doch auf die Barke (hätte ich vielleicht trotzdem probieren sollen). Der dritte Trupp braucht die "6" auf den Jagdläufer und würfelt die Doppel-2 und steht damit Flamerfeundlich gedrängt im offenen... Beide Barken platzen, ich verleier ein paar Boyz im Abwehrfeuer und durch die Explosionen. Den Insassen passiert nicht viel, nach Reanimation bleibt nur einer im Staub. In seiner 2. werden die Stormboyz im wesentlichen ausgelöscht(Yeah! Sekundärmission erfüllt!), allerdings steht danach sein Warlord links recht weit vorne.
In runde drei greift mein linker 30er-Mob seinen Warlord an, der rechte schnappt sich den re. Kampfläufer, die Moschas rücken im Zentrum vor. Lord und Läufer platzen, der Lord steht aber leider wieder auf. In seiner Runde steigt der Lord in die letzte Barke ein, der Jagdläufer flambiert mit Hilfe eines Gleiters und der Barke den linken 30er Trupp, der Rest der Armee schießt auf dem Trupp mit meinem WB und den Moschaboyz rum. Sein 2. Lord greift dann auch noch an. Mein Warboss steht zu weit weg zum Zuschlagen, der normale boss macht nicht genug Treffer, ich verliere den NK und renne weg
In Runde 4 vergesse ich, dass sich trupps mit UCM auf MW und nicht auf Doppel-1 sammeln, darum flieht mein Boss den Rest des Spiels weiter...
Die moschaz schnappen sich seinen Lord und bringen ihn um, den Kommandogleiter lasse ich leben (Sekundärmission!). Er schiesst die Moschaz dann ganz gut zusammen.
In Runde 5 sind die Moschaboyz sind zu wenige, um noch was zu reissen, somit ist sein Marker außer Gefahr. In seiner Runde beginnt der Vormarsch aller Kräfte auf meine Marker, nur die 2 Kriegertrupps ohne transport bleiben an seinem Marker. Durch vereinzelte Snapshots sterben ein oder 2 Orks am Marker, die sich in Deckung schmeissen, außerdem werden die Moschaboyz ausgelöscht. Sein Lord steigt in den übrigen Gleiter ein. Fälschlicherweise gehen wir von festen 6 Runden aus, daher geht es ohne Wurf weiter.
In meiner 6 passiert ihm natürlich nichts. In seiner 6 erschiesst er noch ein paar Orks, dann greift der Lord auf Gleiter an, was zu einem toten Lord (diesmal auch endgültig!) führt. Aktuell wäre die Primärmission unentschieden, die Sekundärmission für mich, durchbruch für ihn, Warlord unentschieden, was einen Sieg für mich bedeutet hätte... Leider kommt runde sieben, in der die versammelte Feuerkraft seiner Armee die letzten paar Orks erledigt, seine Krieger steigen aus der Barke an den Marker... Somit gewinnt er die primärmission 30:10, ich die Sekundärmission, er Durchbruch - Endstand 25:5. Alles in allem wurde das Spiel durch 2 würfe verloren - den Angriff auf den Jagdläufer, der mich durch Flamer und synchronisieren für den Rest der Armee de facto eine Einheit Stromboyz und einen 30er Mob gekostet hat und den Wurf für Runde 7... Vielleicht hätte ich nach Erreichen der Sekundärmission defensiver spielen müssen und nur noch meinen Marker halten sollen...
Beim rest vom Team läufts auch nicht so, so dass wir uns am Ende über eine 7:5 Niederlage noch feuen können...
Spiel 2:
Gegner waren jetzt "Chilled Rheinland". Mission waren abgewandelte Killpoints (5 beim Gegner nominierte Einheiten) und 3 Marker Sekundär. Aufstellung schräg. Mein Gegner war Marc Blasberg mit CSM. Typhus als Kriegsherr, Khornelord mit Axt und Moloch, 5 Bruten, 2 Drachen, 9 Kyborgs und 2x Zombies + Voxrelais. Kein ideales matchup...
Ich darf anfangen. Ich stelle die stormboyz nach vorne, den 20er Mob auf ein Missionsziel an die linke flanke, die 3 30er Blöcke hinter die Stormies. Er stellt 10 Kultisten an sein Voxrelais, die 9 Kyborgs ziemlich mittig nebeneinander und die Moloche ganz nach rechts außen recht offensiv. die anderen Kultisten und Typhus bleiben mit den drachen in Reserve Ich nominiere bei ihm die bruten, den Khornelord, die Zombies und 1x Kyborgs. Er bei mir die 3 Stromboyz, den 20er Mob und den 30er Mob, der neben dem 20er Mob steht. Es bleibt hell und er klaut keine Ini.
In Runde eins hüpfe ich hinter Deckung nach vorne, halte dabei aber Sicherheitsabstand zu seinen Bruten (vielleicht ein Fehler - evtl. hätte ein Stromboy-Opfer als Lockvogel mit Gegencharge von 2 30-Trupps mehr gebracht), sonst passiert nicht viel. In siener Runde ziehen sich die bruten zurück, er erschießt eine Handvoll Orks, sonst tut sich nix.
In meiner 2 kann ich Kultisten und 2x Kyborgs angreifen (leider einmal nur mit dem Fetten Spalta...), der Rest rückt vor. Die Kultisten sterben, die Kyborgs bleiben im NK. In seiner Runde kommen keine Drachen (Yes!!). Ein Stromboy-Mob wird flambiert, der andere (der mit Spalta) von Lord und Bruten verhauen.
In meiner 3 geht das Geklopfe weiter, die Boyz rücken vor, im NK stirbt ein Kyborg-Trupp (leider nicht der nominierte...) In seiner Runde kommt ein Drache und brennt ein bisschen auf den Boyz am Marker rum.
Im 4. gibt es dann einen Riesen-NK aus Molochlord+Bruten+Kyborgs mit 30 Boyz, Warboss und ein paar vereinzelten Stromboyz, der bis nahezu zum Ende anhält. Mein Boss opfert sich in der Herausforderung, während der Warboss mit S10 Bruten an die Wand klatscht. Mein nominierter 30er Trupp bleibt jetzt in der Nähe des Markers als Backup, falls er den 20er Trupp wegbrennt. Der letzte Mob rückt ins Zentrum vor, schafft aber keinen Angriff. Bei ihm kommt jetzt die ganze Reserve. Typhus + Zombies laufen Richtung "meines" Markers und die 2 Drachen flambieren die beiden nominierten Trupps, ohne entscheidenden Schaden zu machen. am ende der 4. runde stehe ich mit einer Standardeinheit in seiner Aufstellungszone, dafür gibt es 2 Durchbruchspunkte. Yes!
In der 5 muss mein Warboss in die Herausforderung, da sonst zu viel Boyz sterben würden und er ja im falle einer Ablehnung nicht schlagen dürfte. Erwartungsgemäß geht das nicht gut für ihn aus... Auch die Stormies werden ausgelöscht. Dafür sterben noch ein paar Bruten und der Nk geht (dank 11 überlebender Orks) weiter. In seiner Runde sterben einige Boyz des letzten Mobs in der Mitte, außerdem rösten die Drachen noch ein paar Modelle aus den beiden Mobs am Marker. Im NK werden Boyz und Bruten ausgelöscht, ein Kyborg überlebt mit 1 LP. Dann endet das Spiel. Wegen des einen LP beim Kyborg (der ungefähr 10 Saves geschafft hat...) gewinnt er primär mit 27:13 (3:2 killpoints), außerdem kriegt er + 1 für Warlord. Dank Sekundärmission und 2 Punkten für durchbruch kann ich aber zum 20:20 ausgleichen und passe mich somit dem Teamresultat ganz gut an (6:6)
Ich darf anfangen. Ich stelle die stormboyz nach vorne, den 20er Mob auf ein Missionsziel an die linke flanke, die 3 30er Blöcke hinter die Stormies. Er stellt 10 Kultisten an sein Voxrelais, die 9 Kyborgs ziemlich mittig nebeneinander und die Moloche ganz nach rechts außen recht offensiv. die anderen Kultisten und Typhus bleiben mit den drachen in Reserve Ich nominiere bei ihm die bruten, den Khornelord, die Zombies und 1x Kyborgs. Er bei mir die 3 Stromboyz, den 20er Mob und den 30er Mob, der neben dem 20er Mob steht. Es bleibt hell und er klaut keine Ini.
In Runde eins hüpfe ich hinter Deckung nach vorne, halte dabei aber Sicherheitsabstand zu seinen Bruten (vielleicht ein Fehler - evtl. hätte ein Stromboy-Opfer als Lockvogel mit Gegencharge von 2 30-Trupps mehr gebracht), sonst passiert nicht viel. In siener Runde ziehen sich die bruten zurück, er erschießt eine Handvoll Orks, sonst tut sich nix.
In meiner 2 kann ich Kultisten und 2x Kyborgs angreifen (leider einmal nur mit dem Fetten Spalta...), der Rest rückt vor. Die Kultisten sterben, die Kyborgs bleiben im NK. In seiner Runde kommen keine Drachen (Yes!!). Ein Stromboy-Mob wird flambiert, der andere (der mit Spalta) von Lord und Bruten verhauen.
In meiner 3 geht das Geklopfe weiter, die Boyz rücken vor, im NK stirbt ein Kyborg-Trupp (leider nicht der nominierte...) In seiner Runde kommt ein Drache und brennt ein bisschen auf den Boyz am Marker rum.
Im 4. gibt es dann einen Riesen-NK aus Molochlord+Bruten+Kyborgs mit 30 Boyz, Warboss und ein paar vereinzelten Stromboyz, der bis nahezu zum Ende anhält. Mein Boss opfert sich in der Herausforderung, während der Warboss mit S10 Bruten an die Wand klatscht. Mein nominierter 30er Trupp bleibt jetzt in der Nähe des Markers als Backup, falls er den 20er Trupp wegbrennt. Der letzte Mob rückt ins Zentrum vor, schafft aber keinen Angriff. Bei ihm kommt jetzt die ganze Reserve. Typhus + Zombies laufen Richtung "meines" Markers und die 2 Drachen flambieren die beiden nominierten Trupps, ohne entscheidenden Schaden zu machen. am ende der 4. runde stehe ich mit einer Standardeinheit in seiner Aufstellungszone, dafür gibt es 2 Durchbruchspunkte. Yes!
In der 5 muss mein Warboss in die Herausforderung, da sonst zu viel Boyz sterben würden und er ja im falle einer Ablehnung nicht schlagen dürfte. Erwartungsgemäß geht das nicht gut für ihn aus... Auch die Stormies werden ausgelöscht. Dafür sterben noch ein paar Bruten und der Nk geht (dank 11 überlebender Orks) weiter. In seiner Runde sterben einige Boyz des letzten Mobs in der Mitte, außerdem rösten die Drachen noch ein paar Modelle aus den beiden Mobs am Marker. Im NK werden Boyz und Bruten ausgelöscht, ein Kyborg überlebt mit 1 LP. Dann endet das Spiel. Wegen des einen LP beim Kyborg (der ungefähr 10 Saves geschafft hat...) gewinnt er primär mit 27:13 (3:2 killpoints), außerdem kriegt er + 1 für Warlord. Dank Sekundärmission und 2 Punkten für durchbruch kann ich aber zum 20:20 ausgleichen und passe mich somit dem Teamresultat ganz gut an (6:6)
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