Mit dem Trend ist gegen den Trend?

Schnipo-rot-weiß

Testspieler
29. August 2010
133
0
12.871
Hallo erstma, ich bin jetzt quasie Neueinsteiger und da es zur Zeit bei Orks nicht gut zu laufen scheint habe ich wir folgendes Konzept erdacht um vlt. doch Konkurrenz zu beweisen!?

Ich würde einfach mal gerne wissen was die Alteingesessenen über die Chancen oder auch nicht-Chancen denken.
Die Taktik beschränkt sich auf viel schießen und in der letzten Runde mit den 5 Orkboy Trupps zu rushen was das Zeug hält. Ich denke nicht, dass sich das jetzt weiter als auf die rein logischen Abläufe erweitern lässt.

Bigmek
-Spezialkraftfeld

3x5 Plünderaz

10 Grotze
-1 Treiba

5x 12 Orkboys +5x Pickup
-Boss, Bosspole, Kralle -5x Bazzuka

3x3 Buggies
-Bazzuka

3x3 Killakanz
-3x3 Grotzokka

ca 1850 Punkte

Nun, die Liste ist zum Abschuss freigegeben.

bis denne

Das Problem an der Liste ist, dass man auf 24" ran muss mit den Bazookas, und das mit Autos die theoretisch durch Bolter sterben können.

Dementsprechend ist das ganze nur bedingt sinnvoll. Ich hab sowas in der Art aber schon mit Kampfpanzern dazu gesehen... das könnte klappen.

Sieht dann irgendwie so aus:
*************** 1 HQ ***************
Bigmek, Schpezialkraftfeld, Trophäenstange
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Bosse, 3 x Fette Spalta, 1 x Gitbrenna-Kombi
+ Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz -> 130 Pkt.
- - - > 210 Punkte

3 Bosse, 3 x Fette Spalta, 1 x Gitbrenna-Kombi
+ Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz -> 130 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 6 Standard ***************
10 Boyz, Boss, Energiekrallä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Hat aber auch so seine Probleme...

Bei den Typen gehts um den Kampfpanzer. Man kann auch 3 nackte Bosse + KP spielen, das kostet dann etwa 190 Punkte und man hat die für eine "Ork-Panzerschock-Liste" die dringend nötigen Walzen.

Die Liste is auch nich wirklich von mir, sondern von 3++, sonem australischem Blog.

Hier ma Links, wie die die Liste sehen. Grundkonzept is halt auch schon n Jahr alt, geht aber darum komplett mecha zu sein und eben Missionsziele freizuschocken und zu ballern.
:huh:
http://www.3plusplus.net/2011/05/tournament-recap-how-fester-fails-at.html

http://www.3plusplus.net/2011/03/centurion-day-1-overview.html

Wenn es schon die Bosse sein sollen, dann würde ich dem KP aber noch ne Entaplankä spendieren, da müssen die Boss noch nicht einmal aussteigen um das Fahrzeug zu knacken.

Persönlich tendiere ich aber auch eher zu den Gargbossen. Die kann man auch notfalls mal anderweitig einsetzen. Zusammen mit der Entaplankä kann man mit der E-Kralle auch mal Cybots bedrohen. (Ok, können normale Bosse mit Kralle auch)

Ist halt schwierig 2x3 Gargbosse und 9 Botze, 9 Buggies und ne gute Menge Pikk Upp Boys mitzunehmen. Kann man aber auch machen.
Ich find die Planke ohne Faust halt sinnlos. Und die Bosse haben ja keine Faust 😉
Dann verliert man aber entweder Buggies oder Pikk Upp Boys, und mir wars irgendwie wichtig so viele Autos wie möglich reinzupressen

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Planke ohne Faust halt sinnlos. Und die Bosse haben ja keine Faust 😉
Streiche einen fetten Spalta und nimm dafür eine Plankä - punktetechnisch kein Problem und man braucht nicht zwangsläufig eine Kralle zum Panzaknacken, sieht man ja selbst an Deinen Bossen. Der Vorteil ist halt, das bei erfolgreicher Sprengung, deine Bosse keine Wunden bekommen und das die nicht doff aus der Wäsche gucken, wenn in der nächsten Runde das Vergeltungsfeuer kommt.

Der Nachteil ist dann, das man vier S7 Attacken weniger hat, wenn man im offenen Feld angreift und das bei einem Plankenangriff nur ein Boss moschen darf.

Der Nachteil ist dann, das man vier S7 Attacken weniger hat, wenn man im offenen Feld angreift und das bei einem Plankenangriff nur ein Boss moschen darf.
Das ist der Punkt. Aber die Liste soll ja auch nur eine "Idee geben". Wenn jemand sowas spielen will darf er herzlich gerne alles ändern wie es ihm gefällt.
Kein Problem 😉

Also ich finde das Listenkonzept erstmal super. Durch die Pikk Upps kannste in Reserve bleiben und dann genau dahin fahren wo du gerade gebraucht wirst. Alles ist schön schnell und kann kontern wo es am meisten weh tut.

Allerdings brauchst du noch einen Konter für die böseste Nahkampfeinheit des Gegners. Zur Zeit gibt es da nichts in der Liste im ersten Posting. Ein einziger blöder Talon frisst sich durch deine Armee.

Für einen Multicharge wäre es sicherlich interessant ein paar Gargbosse plus Waaghboss dabei zu haben. Einer der Pikk Upps deckt mit einem Charge die Termieeinheit fast ab, die Meganobs + Warboss stellen sich alle an den letzten übrigen Termi. An genau dieser Stelle fehlt der Liste noch der Wumms. Einen Landraider mit fünf bis sieben Termis kriegste nicht mit Lootaz geknackt, aber schon mit Walze und folgendem Multicharge.

Die Lootaz wiederum kannste auch ohne Kustom Force Field in Deckung stellen, dafür sind die Einheiten klein genug. Da würde ich den Big Meck lieber woanders verwenden, vielleicht für die Kannz. Die sind nämlich so lahmarschig dass sie sich von Anfang an aufstellen müssen und dann auch noch so weit wie möglich vorne.

Fazit: Kleine Verbesserungen, aber dann finde ich die Liste schon ziemlich cool.