Mit der Start Collecting Box starten: Wie?

Zwergenkrieger

Ehrloser Grot
22. März 2008
3.128
978
22.046
Hi allerseits,

in meinem kleinen bescheidenen Umfeld spielen wir aktuell mit 1000 Punkten. Neu- und Wiedereinsteiger eben. Da dachte ich, das ist ja das ideale Feld, mit einer neuen Armee zu starten. Iyanden fand ich immer cool und die aktuelle Start Collecting Box spielt mir da in die Hände.

Nun dachte ich zunächst an die Anschaffung von
- Start Collecting
- Box Dark Reapers

Problem, das ich dabei sehe: Ich habe keine Standardauswahlen dabei. Was könntet Ihr mir hier empfehlen? Oder sollte ich die Standardauswahlen sein lassen? Möglichkeit wäre ja auch einfach die Start Collecting Box zweimal zu kaufen und dann eines der Detachments zu spielen, das keine Pflicht-Standards enthält (sorry, ich habe die Namen einfach nicht im Kopf).

Es läuft für mich also im Moment auf die Frage hinaus: Standardauswahlen ja oder nein?

Für Standard Auswahlen spräche:
  • Möglichkeit, über entsprechendes Detachment an mehr CPs zu kommen
  • Mehr Masse auf dem Feld (ich muss dazu sagen, dass mir im Standard Slot quasi nur die ganz normalen Gardisten zusagen)

Gegen Standard Auswahlen spräche:
  • Rule of Cool: so eine Iyanden Konstrukt Armee fänd ich schon extrem schick!
  • Ich kann nicht einschätzen, inwiefern Gardisten sinnvoll sind (Gardisten wären, wie schon gesagt, die einzige Standadr Auswahl, die für mich in Frage kommt)

So, da stehe ich jetzt also: Was soll ich tun? Habt Ihr Tipps?

Ich finde die Starter Box auch genial. Einen Phantomlord kann man bei Spielen im Freundeskreis immer bringen. Die Wraithguards steckst du in einen Serpent den Läufer bewaffest du mit dem was dir noch fehlt und den Farseer kannst du auch gut spielen. Als Grundstock spricht nicht viel dagegen außer du möchtest unbedingt 15 Khaindare aufstellen mit massIG Speeren des K. und deine Mitspieler vergraulen.

Ich finde die Starter Box auch genial. Einen Phantomlord kann man bei Spielen im Freundeskreis immer bringen. Die Wraithguards steckst du in einen Serpent den Läufer bewaffest du mit dem was dir noch fehlt und den Farseer kannst du auch gut spielen. Als Grundstock spricht nicht viel dagegen außer du möchtest unbedingt 15 Khaindare aufstellen mit massIG Speeren des K. und deine Mitspieler vergraulen.

Bis die genervt werden und rumheulen das man zuviel Geld raus geworfen hat 😀

Da du mit Droiden nahe ran willst, ist Alaitoc wahrscheinlich nicht die beste Wahl. Von Beil-Tan und Saim-Hann profitieren die Konstrukte auch nicht.
Drum denke ich Ulthwe wäre das interessanteste für dich. 6+++ auf alles ist schon gut! Und bei den Fahrzeugen sparst du dir jeweils die Punkte für die Seelensteine. Wenn du Droiden willst solltest du auch über Serpents nachdenken, damit sie da ankommen wo sie sollen.

Hey, vielen Dank für die ganzen Anmerkungen. Ich hab jetzt auf jeden Fall noch mehr Lust, ne Wraith-Armee zu spielen.
Einige haben ja hier schon gesagt, Iyanden wäre vlt nicht das beste Weltenschiff für eine Wraith Armee. Welches Weltenschiff würdet Ihr denn empfehlen, wenn man stark auf die Wraith Konstrukte setzen will?
Ulthwé. Bedauerlicher Weise.
Alaitoc. Wie üblich ganz oben mit dabei. Wobei es natürlich mächtiger ist bei Einheiten, die überhaupt nicht die Absicht haben das Attribut zu verlieren, sobald sie in Reichweite sind.
Saim-Hann für Nahkampf-Droiden, -Lords und -Knights.
Aber obwohl das Trait selbst nicht so der Bringer ist, ist für eine - nicht einmal notwendiger Weise nur fluffige - wraith-only Liste das Stratagem und das Relikt unverhältnismäßig mächtig. Ich würde Iyanden nicht so vorschnell abschreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da momentan, wie es scheint, vielerorts auch das Eine bemalt und regeltechnisch etwas völlig Anderes (bezogen auf Weltenschiff, Orden,…) gespielt wird, wäre es auch denkbar, seine gelben Phantomdrioden stumpf nach Ulthwé aufzustellen. Ist natürlich sehr schade, dass GW einen gleich vor solche Entscheidungen und Verbiegungen stellt, aber…

Da meine Gegner gerne mal E-Hämmer spielen bekommen die schon die Krätze wen die 2 volle verwundungen für ein Droiden opfern müssen nur weil ich eine 6 schaffe 😀
Wen der Psyoniker die noch Buft sind die nicht ohne und ich schocke immer einen 10er Trupp Wraitguard mit Wraitcannon und oft knacken die auch schon mal einen Spartan Panzer oder 2 Russ panzer bein auftauchen ^^