8. Edition Mit Dunkelelfen gegen KdC und Echsen

Ansgore

Blisterschnorrer
02. März 2014
452
6
7.956
Hallo

Ich Spiel öfter mal gegen einen Freund der Krieger des Chaos, Echsenmenschen und bald wahrscheinlich auch Dämonen des Chaos Spielt.
Da ich nie weiß mit welcher Armee er antritt wollte ich mal eine Art Universal Liste bauen die zu mindestens gegen KdC und Echsen gut ist.
Wir Spielen zu meistens auf 2500 Punkte.
Bei KdC hat er eigentlich immer Chaos Krieger im Kern und stellt in diese Doktor Festus.
Ich wollte mal wissen was ihr von dieser liste haltet.

Dunkelelfen

*************** 1 Kommandant ***************
Hellebron, Blutkessel
- - - > 610 Punkte

*************** 3 Helden ***************
Adliger
+ Lanze, Repetier-Armbrust, Schild, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang -> 23 Pkt.
+ Schwarzer Pegasus ->
+ Zwielichtmantel ->
- - - > 193 Punkte

Schattenklinge
- - - > 245 Punkte

Zauberin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Schutztalisman, Magiebannende Rolle ->
+ Schwarze Magie -> 0 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
30 Hexenkriegerinnen, Musiker, Standartenträger, Hexenpriesterin
+ Klingenstandarte ->
- - - > 405 Punkte

20 Korsaren der schwarzen Archen, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Maat
- - - > 250 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
Schnitter-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte

Schnitter-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte

20 Henker von Har Ganeth, Musiker, Standartenträger, Draichmeister
+ Knochenstandarte
- - - > 285 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
5 Fluchfeuerhexer
- - - > 125 Punkte

Blutqual Medusa

- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2498

Hellebron wollte ich mit Kessel in Hexen stellen wen der Gegner Echsen ist, bei KdC villeicht in Henker.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ansgore 😉

dein Kommandant is 110 Pkt zu teuer. so jetz erstmal das positive:

1. Hellebron auf kessel in Hexen is gut, henker kannste eventuell auch noch mit dem zauber vom kessel buffen 🙂
2. der hexenblock is gut
3. fliegender Held is sehr gut und auch brauchbar würd ihm aber die armbrust wegnehmen 🙂
4. fluchfeuerhexer würd ich immer mitnehmen
5. Henker sind dabei
6. Speerschleudern sind ok

so jetz komme ich zu dem was mir nicht gefällt:

1. 20 Henker sind mir zu wenig, nimm mindestens 25 mit, volle kommando is ok, tausch aber die knochenstandarte gegen das flammenbanner aus das is besser gegen regeneration 🙂
2. bin kein fan von schattenklinge teilt zwar in der ersten runde viel aus aber einstecken tut er nich wirklich viel und is mir dazu viel zu teuer, würd lieber die punkte sparen und nen ast dafür rein
3. Zur Zauberin schwarze magie is i.O. tendiere selber lieber zu tod oder schatten, gib ihr ein pferd damit sie in die hexer kann und deren schutz genießen kann 🙂
4. wenn du schon hexen mit dabei hast, brauchste korsaren nicht unbedingt (IST ABER GESCHACKSSACHE)
5. Medusa raus finde die lohnt sich überhaupt nicht
6. Keine Hydra dabei

also ich würde die liste so spielen 🙂

*************** 1 Kommandant ***************
Hellebron
- General
- Blutkessel
- - - > 500 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Adliger
+ - Lanze
- Schild
- Schwere Rüstung
- Seedrachenumhang
+ - Schwarzer Pegasus
+ - Zwielichtmantel
- - - > 188 Punkte
Zauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Dunkelelfenross
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Todes
- - - > 150 Punkte
Adliger
+ - Schwere Rüstung
- Seedrachenumhang
+ - Talisman der Bewahrung
- Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 155 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
30 Hexenkriegerinnen
- Musiker
- Standartenträger
- Hexenpriesterin
+ - Klingenstandarte
- - - > 405 Punkte
12 Dunkeldornen
- Musiker
- - - > 154 Punkte
5 Schwarze Reiter
- Schilde
- - - > 85 Punkte
*************** 5 Eliteeinheiten ***************
Schnitter-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte
Schnitter-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte
Schnitter-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte
25 Henker von Har Ganeth
- Musiker
- Standartenträger
- Draichmeister
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 340 Punkte
Kriegshydra
- Feueratem
- - - > 180 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
5 Fluchfeuerhexer
- - - > 125 Punkte
Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2492

Hast jetz nen AST dabei damit dir nix so schnell wegläuft und er is relativ gut geschützt mit 1+ und 4++.
3 speerschleudern + schützen sollten schonmal bedrohungspotenzial haben, und ne hydra is auch dabei achte bei der darauf das die nicht zuweit vom General entfernt steht 🙂.
mit den schwarzen reitern haste jetz noch ne umlenkereinheit zusätzlich zu den hexern. und wie gesagt zauberin is jetz mobiler geworden und kann mit tod einheizen ( chars versuchen zu killen usw.) mit den hexern zusammen oder alleine wenns die situation erfordert 🙂

So hoffe das ich dir helfen konnte 😉

Ich würd's noch anders machen. Warum Hellebron spielen? Eine normale Death Hag reicht normalerweise. Außerdem kann diese dann auch gleich AST sein.

Meine Vorschläge wären:
- Helle raus, Erze rein
- Pegaheld auf jedenfall mitnehmen, immer gut
- Death Hag auf Kessel als AST
- Bei den Hexen mit Kessel immer ein Vielfaches von 7 Stellen, dadurch sind sie schon eine Horde, also in diesem Fall 28 oder 35
- Immer Klingenstandarte bei den Hexen, richtig gut
- Dunkeldornen sind klasse, kannst sogar überlegen die Erze ohne Pony in den Dornen zu spielen und bei denen dann das Banner der Disziplin mitzugeben, für die Todesmagie, vllt auch noch Schilde wenn die Punkte da sind
- Schwarze Reiter IMMER mit Schilden UND RxBs und Musiker natürlich
- Henker würde ich auch 7 breit aufstellen, die machen ihre Kämpfe über ihren Output
- Hydra ist ok, aber Henker in einer Grösse von 28 aufzustellen, sowie FFHs sind wichtiger
- RSS sind immer eine gute Idee
- FFHs sind sehr gut, als Magierinnentaxi sollten es allerdings mehr als 5 sein, da sie ansonsten nach einem Verlust kein Taxi mehr sind, würde hier 9FFHs vorschlagen. Solltest du sie nicht als Taxi nutzen, so kannst du auch sehr gut 2*5 aufstellen, damit spart man sich auch gut komplett ne kleine Magierin.

Hexer und Henker sind auf jedenfall wichtiger als die Hydra, sie ist nicht mehr so gut wie sie mal war.

Hallo Karskin

Gut das du mir das mit Hellebron gesagt hast da scheint wohl mein Armeerechner ein Fehler zu haben.

Aber warum möchtest du den Henkern das Flammen Banner geben Regeneration hilft nicht gegen Todesstoß, wäredas nicht besser bei Dunkeldornen aufgehoben?
Schattenklinge hat den Grund das er Doktor Festus erledigen soll, da dieser diese blöder Regelhat mit der er einem Modell in Basekontakt zu beginn des Nahkampfes W3 Verwundungen zufügen kann die Rüstung Ignorieren. Da er dies meistens nach Herausforderungen tut und bei W3 so ziemlich alle unsere Helden Tot sind.
Die Korsaren sind halt da da ich mit Dunkeldornen schlechte Erfahrungen gemacht habe der Beschuss der Dornen Tötet fast nichts wo ich denke das die punkte besser im Nahkampf investiert werden sollten.
Du hast deinem AST einen Verzauberten Schild und Talisman gegeben, der darf doch keine Magischen Sachenhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Casus belli

Also der Gedanke Hinter Hellebron ist der das sie die einzige Möglichkeit ist einen Kessel auf Kommando Punkte zu haben,
für Pega Helden, Schattenklinge oder etwas anders wie Schreckensbote an Helden mitnehmen zu können.
Sie hat zusätzliche Boni für ihre gesamte Einheit und alle 3 Geschenke des Khaine was ihr bis zu 10 Attackender Stärke 10 bringt.
Dunkeldornen sind meiner Meinung nach zu Teuer,
hatte sie schon Oft mit grade gegen Chaos sind sie recht schwach.
(wen man Glück hat, hat man mit 40 Schuss 3 Chaos Krieger getötet)

Hi Ansgore

Der Grund warum die Henker das flammenbanner haben liegt daran das todesstoß bei Monströser Infanterie ( bei chaoskrieger Trolle) nicht wirkt und er dann trotzdem seine regeneration hat, das flammenbanner macht das weg 🙂 und zusätzlich kann angst gegen Kav manchmal auch nicht schlecht sein 🙂 . Doktor Festus is natürlich böse aber ich würde da trotzdem nicht auf schattenklinge setzten der kostet zu viel und es ist meiner meinung nach so, wenn schattenklinge ihn getötet hat, hat er keine aufgabe mehr und ist im rest des spiels nutzlos. Und nur Korsaren mitnehmen um die Punkte im Nahkampf zu investieren vorallem gegen KdC bringt nicht viel, weil dir eine "powernahkampfarmee" gegenübersteht, wo die korsaren einfach weggemäht werden :/ , da setze ich lieber auf beschuss und wenn nur 5 krieger sterben durch die dornen is doch egal 5 sind 5 weniger 😀.
Der AST darf magische Gegenstände tragen aber nur unter der Bedingung das er kein magisches Banner trägt 🙂 .

Hellebron ist für ihre Punkte einfach nicht gut genug, eine Erze bringt dir einfach mehr.
Dornen sollten auch nicht in erster Linie auf Krieger schießen, aber so wirst du Barbireiter, und anderen leichten Kram los... Die sind echt nicht verkehrt.
Schattenklinge ist leider nur vom Hintergrund her toll ^^. Auch für Festus taugt der nicht...