Mit Eldar anfangen

Pansie

Aushilfspinsler
31. Dezember 2010
11
0
4.726
Hallo,
Ich habe überlegt mit Eldar anzufangen(weilich die Modelle einfach so toll finde), weiß aber nicht wirklich was ich für den Beginn kaufen soll außer einen Runenprophet, dersteht aber schon auf der Liste weil das Modell so cool ist. Mein Budget liegt bei ca.150 Euro.
Ich fereu mich auf eure Tipps und Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die zweite Variante gefällt mir eigentlich ganz gut ,den Codex hab ich noch nicht also hab ich mal einfach rumprobiert:
*************** 1 HQ ***************
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 205 Punkte

10 Gardisten, Laserlanze
+ Runenleser, Phantomseher -> 31 Pkt.
- - - > 141 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Laserlanze
- - - > 140 Punkte

1 Kampfläufer, 2 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 701
Wäre die Liste halbwegs spielbar?(bei der Bewaffnung hab ich jetzt mal geraten, weil ich den Dex noch nicht hab, und lass mich dort gerne belehren)

Respekt. Diese Liste, ohne den Codex. Da hab ich schon schlechtere von Leuten mit Codex gesehen.
Ist echt so spielbar. Nur die schwere Waffe der Gardisten würde ich in einen Impulslaser oder Raketenwerfer tauschen. Eventuell auch die Serpentbewaffnung auf Shurikenkanonen oder Raketenwefer wechseln. Sonst passt alles. Wobei Avatar auf >1500 Punkten echt mies ist.
Aber 700 Punkte? Da würde ich mindestens auf 1000 später erhöhen.
Einfach noch den Propheten und Kampfläufer rein und fertig.

Frohes neues Jahr
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir dezent davon ab zum jetzigen Zeitpunkt Eldar anzufangen, gerade weil im Zeitraum von ca 2 Jahren (die nächste 40K Edition kommt in 2 Jahren) viele neue Modelle herauskommen werden, bzw. zur Überarbeitung fällig sind.
(wahrscheinlich kommt auch ein ReDesign des Falconrumpfes auf dem Serp,Ilum und co aufbauen)(Avatar, Jetbikes Phatomdroiden Wapspinnen Vyper)

Unter dem Strich würde ich dir dazu raten: Kauf dir nur etwas zum malen oder etwas second Hand und bei letzteren musste halt sehen was du daraus machen kannst.

Außerdem kaufe dir 3x1 runde Neodyn Magnete, um die Waffen durchmagnetiesieren zu können.

Ich rate dir dezent davon ab zum jetzigen Zeitpunkt Eldar anzufangen

?

Wenn er die Motivation dazu hat, kann man doch nicht ernsthaft sagen: "Hey, mach das nicht - warte lieber 2 Jahre"... Er fragt um Hilfe und es wird ihm abgeraten?

Versteh ich nicht, sorry bout that...

@Pansie:

Lass dich nicht von deiner Motivation abbringen, Eldar gehören zu den (imho) schönsten Armeen. Regeln hin oder her, mit dem Basteln oder Bemalen hat das erstmal recht wenig zu tun. Außerdem kann es dauern, bis etwas neues rauskommt - und auf Verdacht 2 Jahre zu warten bringt imho recht wenig, wenn du jetzt heiß auf Hobbby bist. Also los, ran an die Pinsel und den Spieltisch 🙄.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre die Liste halbwegs spielbar?(bei der Bewaffnung hab ich jetzt mal geraten, weil ich den Dex noch nicht hab, und lass mich dort gerne belehren)

Meine Empfehlung: Erst einmal den Codex kaufen. Aufgrund begrenzter Geldmittel kannst Du auch in eBay schauen, ob Du günstig zum Zuge kommst. Lass Dir aber keinen Mist andrehen. Vollmetallfiguren und JetBikes werden wohl mit Masse innerhalb der nächsten zwei Jahre neu heraus kommen.

Dann kannst Du Dir eine Menge Gedanken zur Farbgebung machen. Soll es eines der bekannten Weltenschiffe sein, oder möchtest Du Dir eine eigene Farbgebung mit eigenem Hintergrund schaffen. Letzteres klingt aufwendiger, hat aber auch Vorteile. Ich muss mir immer blöde Bemerkungen anhören, weil ich meine Biel Tan halt auch mal ähnlich einem Iyanden oder Ulthwe Style spiele. Das soll Dich aber nicht abschrecken, wenn Dir eine Farbgebung gefällt.

Nächste bzw. verknüpfte Fragestellung ist, was Dich spieltechnisch reizt. Soll es mobil, schnell und mit Panzern sein? Oder bist Du eher der Typ, der etwas eher außergewöhnliches (wenn auch vielleicht etwas schwieriger zu spielendes) haben möchte. Oder magst Du Infanteriemodelle? Vielleicht gefällt Dir aber auch ein spezieller Truppentyp (z.B. Phantomlords) und Du möchtest Dein Konzept um solche Elemente herum stricken?

Dazu dann unbedingt und immer alle Waffen austauschbar bauen (Steckkonzept bei Panzern, Magnete bei Plattformen, Phantomlords und Kampfläufern). Es wird innerhalb Deines Armeeaufbaus zu einem Codexwechsel und einem Wechsel zur 6. Edition geben. Entsprechend schützt Dich die Flexibilität vor Fehlinvestitionen. Weiterhin kann man davon ausgehen, dass neue Kunststoffmodelle auch weiterhin "up to date" bleiben. Sehr alte Bausätze oder Vollmetallmodelle würde ich nur in zweiter Priorität und nur gebraucht gegen hohe Preisabschläge nutzen.

Nun zu Deiner Liste: Die Idee zum Start 1 HQ, 2 Standards und etwas Unterstützung ist grundsätzlich richtig.
Die Liste ist allerdings ein bisschen ein Misch-Masch aus einem Infanteriekonzept (Avatar, Phantomlords, Gardisten) und einem Element eines Panzerkonzepts (kämpfender Serpent mit minimalen, billigem, punktenden Standardtrupp - DAVU Serpent halt).

Als HQ Startmodell empfehle ich immer einen Runenprophet. Alles andere kann man später ergänzen und dank unterschiedlicher Psi-Kräfte mit und ohne Seelensteine ist der auch ordentlich Flexibel. Avatar ist von den Werten her toll, aber das Metallmodell total veraltert. Er ist eigentlich auch nur für Infanterielisten was und wird in Verbindung mit einem Gunstpropheten so richtig stark. Zwei HQ-Modelle ist aber für den Beginn einfach zuviel.

Bei Standardauswahlen kommt jetzt schon die Fragestellung ob Panzer oder Infanterie. Asuryans Jäger eignen sich tendenziell besser für Panzer Gardisten eher für Infanterie. Ranger sind nur Infanterie. Von Phantomdroiden würde ich mit Blick auf Dein Budget die Finger lassen. JetBikes eignen sich für beide Listentypen, aber aufgrund Modellalter bitte nur billig und gebraucht kaufen! (Dazu nur ein 3er Pack ohne Runenleser aus der Reserve zum Marker grabschen)

Im Unterstützungsbereich sind bei Panzerlisten Illum/Schattenspinne nett (kann man auch Austauschbar bauen). In allen Arten von Listen kann man Kampfläufer (1-6) einsetzen, wobei das die neuen Plastikmodelle sein müssen (Die alten Metallmodelle sind übel und wie gesagt Bewaffnung unbedingt austauschbar machen). Bei Fusslatschern sind Phantomlords interessant. (Aber auch die Lords unbedingt mit austauschbarer Bewaffnung auslegen, wenn das auch für die Schwerthand etwas komplizierter ist)

Von den Sturmauswahlen, würde ich sowohl aufgrund Modellalter, als auch Spielbarkeit zunächst komplett die Finger lassen.

Bei Elite sind Harlequins für Fusslatscher und Feuerdrachen für Panzerlisten gut. Sehe ich aber nur als Ergänzung, wenn Du HQ - Standards - Unterstützung bereits hast. Die Feuerdrachen sind dabei auch alte Modelle - also nur billig! Harlequins sind von den Modellen her sehr teuer und dürften Dein Budget sprengen.

Zu Deiner Bewaffnungsfrage: Grundsätzlich empfehle ich immer als Basisbewaffnung Impulslaser zu nehmen, da dies die Waffe mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis ist. Da Stärke 6 aber die Panzerabwehr limitiert, solltest Du als Alternative Raketenwerfer oder bei größeren Punktzahlen auch mal 1-2 Laserlanzen einbauen. Bei Panzerung bis einschließlich 12 ist der Raktetenwerfer optimal, gegen 13er geht er noch so, Laserlanze rentiert sich eigentlich nur richtig gegen 14er Panzer. Meiner Ansicht nach musst Du erst ab 750 Punkten mit z.B. einem Landraider (Panzerung 14) rechnen, weshalb Du darunter noch keine Laserlanze (oder Feuerdrachen) brauchen solltest.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit den Spitzohren. Sie sind wirklich eine sehr schöne Armee, wenn auch nicht so einfach zu spielen, wie zum Beispiel Space Marines, mit denen aber auch mehr als 50% aller Spieler daher kommen.

Ich denke mit ca. 200€ bekommst du ne 1000P. Liste zusammen ich denke auch 700 Punkte kannst du spielen aber 1000 ist halt finde ich einfacher. Ich würde einfach mal in England bestellen da bekommst du jetzt (Ohne Codex) für 173€ (aber leider über deinem Budget.)

Daraus könntest du dir folgende Liste basteln, das wären dann

2x Streitmacht
1x Avatar
1x Feuerdrachen
1x Phantomlord
1x Runenleser

*************** 1 HQ ***************
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 262 Punkte

10 Gardisten, Impulslaser
+ Runenleser, Phantomseher -> 31 Pkt.
- - - > 126 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Laserlanze
- - - > 140 Punkte

- - - > 60 Punkte

- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 993

Hm also ich persönlich halte es für recht unwahrscheinlich, dass die ganzen Plastikkits der Eldarpanzer erneuert werden sollen, zumal der Illum Zar/ Schattenspinne ja neu aufgelegt wurde. Ich denke die gesamte Infanteriepalette aus Zinn wird wohl sicher geändert werden. Aber auch das sollte dich nicht abschrecken da gerade die HQ Einheiten super aussehen und meiner Meinung nach zu den Schönsten im ganzen Spiel gehören! Die werden sicher nicht mit dem Codexwechsel uninteressant werden! :lol:

Erstmal danke für dievielen Antworten(vor allem den sehr ausführlichen Post von StefanHofie)
Also in England kann ich nichts bestellen weil 50% vom Geld Gutscheine sind.Ich würde die Eldar am liebsten mobil spielen( sollen mir ja auch eine Abwchslung zu meinen Tyras bieten).Mein problem dabei ist ,dass ich das Modell vom Phantomlord so toll finde.

Hm also ich persönlich halte es für recht unwahrscheinlich, dass die ganzen Plastikkits der Eldarpanzer erneuert werden sollen, zumal der Illum Zar/ Schattenspinne ja neu aufgelegt wurde. Ich denke die gesamte Infanteriepalette aus Zinn wird wohl sicher geändert werden.
Es geht auch nicht um die kompletten Paletten von Plastikgussrahmen oder Zinn-Minis. Bei den Panzern geht es hier nur um den Rumpf. Der ist nämlich aus der 2.Edi. Der neue Illum/Spinner-Turm wird definitiv bleiben und dann neu verpackt geliefert (wenns denn neue geben sollte). Genau wie Vyper oder Jetbikes aus der 2.Edi sind. Gardisten sind etwas neuer (Weltenschiffe- oder Sturm des Chaos-Codexrelease?). Allerdings geht GW ja von den Metall-/Plastik-Kombikits weg (Sturmgardisten). Von daher könnte ich mir vorstellen, dass es sogar dafür neue Modelle geben könnte, genau wie es bei den Speeren d. Khaine sein muss. Komplett aus Plastik.

Von den Metallminis sind auch viele zum aktuellen Codex neu raus gekommen. Die bleiben sicher auch nutzbar (Banshees, Skorpione, Feuerdrachen, Khaindar, die aktuellen Propheten, Autarchen, Harlequine, Ranger...) andere dagegen sind steinalt. Ich hab noch Modelle der aktuellen Phönixkönige, die Bleianteile haben, wie es aussieht... :lol:

Ach, Eldar kann man getrost anfangen. Nur ein wenig altersbedingt auf die Modellauswahl achten. Die Listenideen von oben sehen auch gar nicht mal verkehrt aus.
Wenn du eine schnelle Liste haben willst, empfehle ich dir auch den besagten Propheten, ein Trio Jetbikes, 5-10 AJ im ImpLa-/ShuKa-Serpent, sowie Feuerdrachen oder auch einen Nahkampftrupp im Serpent für den Spaßfaktor für den Anfang. Phantomlord, Kampfläufer kann man sich getrost zulegen.
Man braucht ja auch nicht sofort eine Überturnierarmee. Das frustriert nur die Spaßspiel-Gegner und man lernt das Potential der Armee nicht vollständig kennen.

Zuletzt bearbeitet: