mit HDR anfangen u. Paar Fragen.

Eisen

Tabletop-Fanatiker
08. April 2010
3.123
52
24.951
Hallo,

ich wollte evtl mal bei HDR reinschauen weil ich gelesen habe das es wohl eher ein Skirmisch system ist, allerdings stellen sich mir ein paar Fragen.

- 1. mit Wievielen Punkten spielt man es üblicherweise ? bzw. wieviel Modelle sind das im Schnitt ?

- 2. Da ich akutell zwischen Gondor und Rohan schwanke stell ich mir die frage ob man nicht auch einfach beiden Zusammen aufstellen kann, in dem zusammenhang aber auch wieder die frage bezüglich die anzahl der Modelle (weil nur 10 Krieger von Gondor und 10 von Rohan sehen bzw. passen irgendwie nicht zusammen)

- 3. Wo liegt der Unterschied zwischen dem Normalen RB und dem RB im minen von Moria set ? kann Rohan bzw. Gondor überhaupt die Gefährten einsetzen ?! (ein freund würde evtl Moria & Angmar spielen)

- 4. Wie lange dauert ein spiel ca. wenn man die Regeln halbwegs drauf hat ?

- 5. Wie ist das Balancing zwischen den verschienen Völkern ? eher ausgeglichen oder deutlich Stärkere und Schwächere Fraktionen ? d.h. kommt es mehr auf Taktik und würfelglück an oder entscheidet zu 80% die Armee liste ?!

- 6. kann man sinvolle spiele mit drei Spielern machen ? / Kann man 1 vs 1 vs 1 Spiele machen oder macht das keinen sinn ? (fun games)

so das wäre erstmal alles, ich wäre echt froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

1. 500 - 700. Schwer zu sagen, wie viele Modelle das sind. Zwischen 4 und ca. 60 Figuren würde ich mal grob schätzen.

2. Das geht, aber wahrscheinlich wirst du dann von einer Fraktion mehr Modelle haben und der anderen etwas weniger, weil du bei HdR Kriegertrupps (1 Held und bis zu 12 weitere Kämpfer) aufstellst. Hast du eine ungrade Zahl, werden es sehr wahrscheinlich von einer Gruppe weniger sein.

3. Naja, wie bei Warhammer auch. Im kleinen sind auf jeden Fall alle Regeln drin.
Gondor und Rohan können sich auch mit den Gefährten verbünden und es gibt auch Boromir und Pipin in der Gondor-Liste, außerdem Merry in der Rohan-Liste, allerdings passen die Gefährten-Modelle da nicht so zu. Aragorn, Gimli und Legolas wären dann Verbündete, passen aber durchaus in beide Listen rein, rein thematisch. Ob das dann auch spielerisch Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.

4. Kommt stark auf die Punktegröße und die Anzahl der Modelle an. Ca. 1,5-2 Stunden, würde ich sagen.

5. Es gibt ein paar Ausreißer nach unten und oben, aber das lässt sich wegen der neuen Bücher mit umgestellten Listen und veränderten Armeeaufstellungsregeln noch gar nicht so sagen. Es zeichnet sich auf jeden Fall ab, dass die Hochelben vom Spitzenplatz wegverschlechtert wurden (leider auf eine Art, die absolut unbefriedigend ist, aber das ist ein anderes Thema...).

6. MMn nicht. Es sei denn, dass sich zwei Spieler eine Seite und ein Punktekontingent teilen.

Sir Leon hat bereits alles richtig erläutert.
Grundsätzlich sagt man alle armeen auf der guten seiten können sich verbünden wie aus alle armeen der bösen seite.
Eventuell eines der neuen Armeebücher kaufen. In Königreicher der Menschen findest du unter anderem Minas Tirith, Lehen, Rohan,Arnor, und Numenors Das gibt dir schon ungeheure vielfalt in der zusammenstellung deiner Kriegertrupps. Außerdem findet man 6 neue Senarien und alle paßenden helden der Fraktionen. Kostenpunkt 20€.

vielen dank schonmal,

Ja hab ich schon gelesen.

da ich nicht erst die Bücher einzeln kaufen will, was brauch ich als Min an Truppen ? ich habe gelesen das man 2 Truppen Normale Soldaten brauch und je einen Held dazu ?

D.h. ich müsste (evtl über Ebay) zwei mal die Krieger Box (zusammen 24) sowie die Kommando Box (Ritter des Weißen Turms / Hauptmann als Held ?!) ? oder sind mit Helden wirklich die Named Charakter gemeint ?!

Wenn ich die Gefährten unabhänging von Gondor bzw. Rohan spielen wollte (Kampange usw.) sind die "alle zusammen" nur um Freie Völker Buch ?! oder evtl auch im Regelbuch ? sind ja mehr oder weniger "Die" Hauptpersonen ^^

Also ein solider grundstock sind für 2 Kriegertrupps je 12 Soldaten +1 Held.
Da Würde ich Dir entweder die Komandobox empfehlen oder ein Paar Zinnmodelle. Der Vorteil der Kom. Box ist das dort 2 helden Drinne sind + Standarte + Horn. ergo hätteste schon alles zusammen für 2 kriegertrupps. Ich kann nur empfehlen den Hornträger mit reinzunehmen da der +1 auf den Mutwert gibt.
Armmeliste Minas Tirith 2 Kriegertrupps:
Ritter des Weißen Turms + 4 Krieger von MT mit Bogen , 4 Krieger von MT Speer und Schild und 4 Krieger von MT mit Schilden macht zusammen 155Pkt.
Hauptmann von MT mit Schild 4 Krieger von MT mit Bogen , 4 Krieger von MT Speer und Schild und 4 Krieger von MT mit Schilden + Horn macht zusammen 175Pkt.

Alles zusammen haste mit diesen beiden Kriegertrupps schon 330Pkt zusammen. Aus 2 Kriegerboxen +der neuen Komandobox.Zusammen für 66€ + das Armeebuch= 86€.

Also, für den Anfang reicht es, wenn du das Regelbuch nutzt. So viel hat sich da nicht geändert - bei den Gefährten eigentlich gar nichts.
Wenn du aber richtig spielen willst, kommst du um die Bücher nicht herum. Erstmal reicht aber wirklich das Menschenbuch - so wichtig ist es nicht, da die Gefährten mit unterzubringen. Aragorn und Boromir sind ja auf jeden Fall im Menschen-Buch mit drin.