Mit Maccrage Blue grundieren!?

Ich "grundiere" nur mit den Farbsprays wenn ich die brauche, gefühlt ist das nicht schlechter als wenn man noch Schwarz drunter packt.

aber ne richtige Grundierung im sinne einer Grundierung sind die Farbsprays wohl nicht.

ps. Gerade wenn du die Plastikmodelle vorher säuberst also entfettest, sollte das null Probleme geben, bei Metall und Resin lohnt sich die Schwarze Grundierung meiner Meinung nach aber schon.....
 
Das Problem an den Farb-Sprays von GW ist weniger, dass sie nicht gut haften, denn das tun sie. Aus der Sicht ist eine Grundierung eigentlich nicht nötig. Das größere Problem, was ich sehe, ist dass die Oberfläche dieser Sprays zu wünschen übrig lässt. Eigentlich sollen Grundierungen zwei Dinge tun:
- Auf der Oberfläche der Miniatur haften und somit Abrieb bremsen
- Der nächsten Farbschicht eine gute Unterlage bieten, auf der es sich gut malen lässt (eben wie Akryl auf Akryl und nicht wie Akryl auf Plastik)

Die GW-Farbsprays versagen aus meiner Sicht beim zweiten Teil.
 
Die GW-Farbsprays versagen aus meiner Sicht beim zweiten Teil.

Genau das.

Wobei es da wahnsinnige Schwankungen in der Qualität einzelner Dosen bzw. Chargen gibt. Ein paar Leute aus meiner Spielergruppe grundieren mit Mechanicus Standard Grey und kriegen dort Haftung und Finish die dem Chaos Black extrem nah kommen. Meine Dose ist unter aller Kanone und liefert trotz - mMn - richtiger Anwendung ein extrem körniges Finish und abplatzende Farbe. Nach den ersten 3 Versuchen wurden die Modelle entfärbt, das Spray entsorgt und stattdessen 2K grundiert.