Armeeliste Mit mechanische Beinen gehen lernen

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Hi zusammen,

heute hatte ich mein erstes Spiel mit dem neuen Codex und es ging gegen Drukhari.
Dabei habe ich direkt mal ziemlich auf die Kauleiste bekommen.

Gespielt habe ich eine Liste sehr ähnlich der von @Noogus:

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [50 PL, 10CP, 1,010pts] ++

+ Configuration [12CP] +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Detachment Command Cost

Forge World Choice:
Forge World: Lucius

+ Stratagems [-2CP] +

Stratagem: Mechanicus Locum [-2CP]:
2x Mechanicus Locum [-2CP]

+ HQ [14 PL, 245pts] +

Skitarii Marshal [3 PL, 45pts]:
Warlord, Warlord Trait (Codex 5): Firepoint Telemetry Cache

Tech-Priest Manipulus [5 PL, 95pts]: Artisans [1 PL, 25pts], Magnarail lance

Tech-Priest Manipulus [6 PL, 105pts]: Logi [2 PL, 35pts], Magnarail lance, Mechanicus Locum, Relic (Lucius): The Solar Flare, Warlord Trait (Lucius): Luminescent Blessings

+ Troops [24 PL, 490pts] +

Skitarii Rangers [8 PL, 160pts]

. Ranger Alpha [8pts]: Galvanic Rifle
. 19x Skitarii Ranger [152pts]: 19x Galvanic Rifle

Skitarii Rangers [8 PL, 165pts]: Omnispex [5pts]
. Ranger Alpha [8pts]: Galvanic Rifle
. 19x Skitarii Ranger [152pts]: 19x Galvanic Rifle

Skitarii Vanguards [8 PL, 165pts]: Omnispex [5pts]
. 19x Skitarii Vanguard [152pts]: 19x Radium Carbine
. Vanguard Alpha [8pts]: Radium Carbine

+ Elites [4 PL, 85pts] +

Sicarian Ruststalkers [4 PL, 85pts]

. Ruststalker Princeps (Razor) [17pts]
. 4x Sicarian Ruststalker (Razor/Chordclaw) [68pts]: 4x Chordclaw, 4x Transonic Razor

+ Fast Attack [8 PL, 190pts] +

Pteraxii Sterylizors [8 PL, 190pts]:
Pteraxii Sterylizor Alpha [19pts]
. 9x Pteraxii Sterylizor [171pts]: 9x Phosphor torch, 9x Pteraxii Talons

++ Outrider Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [54 PL, -3CP, 988pts] ++

+ Configuration [-3CP] +

Detachment Command Cost [-3CP]

Forge World Choice:
Forge World: Mars

+ HQ [3 PL, 45pts] +

Skitarii Marshal [3 PL, 45pts]:
Mechanicus Locum, Relic: Exemplar's Eternity, Warlord Trait (Codex 3): Programmed Retreat

+ Elites [6 PL, 90pts] +

Fulgurite Electro-Priests [6 PL, 90pts]

. 6x Fulgurite Electro-Priest [90pts]: 6x Electroleech Stave

+ Fast Attack [26 PL, 498pts] +

Ironstrider Ballistarii [12 PL, 225pts]

. Ironstrider Ballistarius [4 PL, 75pts]: Twin Cognis Lascannon [10pts]

Ironstrider Ballistarii [12 PL, 225pts]

Serberys Raiders [2 PL, 48pts]: Serberys Raider Alpha [16pts]
. 2x Serberys Raider [32pts]: 2x Cavalry Sabre, 2x Clawed Limbs, 2x Galvanic Carbine

+ Flyer [14 PL, 260pts] +

Archaeopter Fusilave [7 PL, 130pts]:
Command Uplink

Archaeopter Fusilave [7 PL, 130pts]: Command Uplink

+ Dedicated Transport [5 PL, 95pts] +

Skorpius Dunerider [5 PL, 95pts]

Die Drukhari Liste war eher ungewöhnlich, da sie sehr stark auf Coven Einheiten gesetzt hat.
D.h. Succubus, Archon, 2 Raider, 2 x Grotesquen, 3 Chronos, 2x5 Wracks. Der Court des Archon mit allen möglichen komischen Sachen. 3 Bikes, 10 Hellions, einen Ravager und 5 Mandrakes.

Wie lief das Spiel so ab. Da ich dachte er kann in Runde 1 nicht viel machen und auch eher versteckt war, habe ich weder Canticles noch die Impertives genommen.
Zack, schon ist direkt ein Flieger abgschmiert, weil ein Ravager und ein Raider ihn aufgeschossen haben.

In meinen Zug bin ich dann direkt mit den 20 Vanguards und dem Manipulus in die Tischmitte und habe 5 Wracks erschossen, 3 Chicken haben den Ravager erwischt und der Raider hat leider mit einem Leben überlebt. Der Fusilav und die Serberys haben 3 Bikes geholt und ein MZ dabei gesichert.

Zu Beginn der Runde 2 habe ich dann Bulwark angemacht und die Vanguard wurde damit und auch mit den Logi zusammen richtig widerstandsfähig. Wurde aber dann natürlich im Nahkampf abgebunden.
Mit den Ironstrider wollte ich weiter Raider und Grotesquen erschießen, hatte aber wenig Glück damit.
Wahrscheinlich übersehe ich hier viel Potential, aber irgendwie sind die nie in den Modus gekommen, bei dem sie viel abschießen.

Die Sterylizors kamen runter und wollten den Court erschießen, was sie auch nicht geschafft haben.
Die Elektropriests sind an den Grotesquen gescheitert. Die Serberys wurden von 5 Wyches erlegt.
Auf den Rangern habe ich versucht mit Schnellfeuer 2 was zu reißen, hat aber auch nicht funktioniert.

Danach sind die Drukhari irgendwie über mich drüber gerutscht.
Die Fleischwand habe ich nicht aufgehalten bekommen.

Aber das ganze Spiel über hatte ich den Eindruck, dass ich sehr viel vergesse oder die passenden Stratagems und Canticle nicht nutze.
Vielleicht kommt hier in Gesprächen noch raus was ich hätte besser machen können und was ich versäumt habe.

Die Missionsziele waren Engage, das komische Teil bei dem der Gegner das Missionsziel aussucht und noch das neue Scrambler, das die Ruststalker mittels ihres Stratagems zweimal machen konnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Noogus
Hi Zorg,

Wenn das dein erstes Spiel war....mit dieser Liste dann brat mir echt n Klapperstorch. Beim Listenbuilding gibt es zwei Sachen die ich anders machen Würde. Bleib bei einer Forgeworld und reduziere deine Hq auf zwei. Dadurch hast du wieder mehr punkte.
Nr zwei, es ist evtl ratsam nicht alle chicken mit laserkanonen Auszustatten. Gerade Drukhari leiden sehr unter den Autocannons und du bekommst dadurch wieder punkte rein. Hast du den Sprungtrupp am Ende der runde wieder verschwinden lassen? Wenn ja dann ignorier das weil da bestimmt ein faq kommt, das diesen move nicht erlaubt.
Ein richtig großer fehler war in Runde1 keine cantikles zu benutzen. Meist sieht man in Runde 3 wie das spiel ausgehen wird. Erste Runde Schutz oder bf+1
Bf+1 wenn du anfängst. Durch lucius und die flieger kannst du dem gegner etwas Bauchweh machen. Sollte der Gegner anfangen Schutz an und gut ist. Wenn du bei lucius bleibst dann sei Flexibel was den ersten move betrifft. Du kannst die chicken porten, du kannst ein 20er kaputzentrupp porten, je nachdem was wichtiger ist.
5 wracks mit 20 vanguard zu erschießen ist genauso klug wie Legoaktzien kaufen. Die kannste doch bestimmt neben bei killen mit Maschinengewehren der Flieger. Nimm das Lucius teleport strata und stell se in reserve.
Priester oder sicarianer sind nur gut mit Teleport/transporter und dann auch nur in größerer stückzahl. Vor allem fulgurites mit transporter ist wichtig (wenn du sie spielst...) Zum schocken lieber corpuscarii.
Am besten du laesst beide units mit dieser liste draußen
Dann hast du bei beiden manipulus verschiedene aufwertungen. Muss selber nochmal gucken ob das so geht. Ansonsten, benutz nur einen. Das reicht und den marshal mit relikt zum chicken pushen. Grotesquen kannst du mit der bombe ausbremsen.
Mit dem marshall kannst du die negativen auswirkungen auf die bewegung des +1rw doctrin bei den pferden ausknippsen, sofern sie neben den chicken oder dem flieger stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da werde ich mich wohl erstmal auf Lucius festlegen.
Das mit dem wieder wegspringen haben wir nach Absprache nicht gespielt. Da bin ich mir auch sicher das es in einem Faq gelöst wird. Kam uns beiden cheesy vor und daher haben wir uns dagegen entschieden. Auf einem Turnier ist es natürlich eine andere Nummer, aber privat muss das nicht.

Die Ruststalker würde ich wohl durch Infiltrators ersetzen. Einen Nahkampfkonter hätte ich aber schon gerne drin, daher evtl. wirklich die Nahkampfpriester klassisch im Dunestrider.
Was ist so die Meinung zu den Nahkampf Kastellans?

Das Problem war wirklich das bei der Mission mit nur 4 Zielen, im Quadrat jeweils 1 in der Aufstellungszone Mission 22, der Weg für die Grotesquen usw nicht so weit war. Selbst mit Bombe nicht. Wie gesagt habe ich sie auch im Beschuss nicht weg bekommen und im Nahkampf konnte ich ihnen nicht Parolie bieten.
Die Fahrzeuge waren weniger das Thema.
Auch habe ich meine eigene Mobilität nicht genutzt und hätte wahrscheinlich alles auf die andere Seite schieben müssen. Sprich seine schnellen Einheiten ausknippsen und dann immer wieder den Rest zermürben.

Auch habe ich meine eigene Mobilität nicht genutzt und hätte wahrscheinlich alles auf die andere Seite schieben müssen. Sprich seine schnellen Einheiten ausknippsen und dann immer wieder den Rest zermürben.
Glaube das wäre der way to go gewesen. Fleischberg erstmal ignorieren, alles andere aufmischen. Denke ein Spiel 2 wird komplett anders aussehen. ?

Hab jetzt mal alles soweit auf ein Battalion zusammen gestrichen und auch einen größeren Blob raus genommen.
Daher brauche ich nur noch den Manipulus der die Vanguard oder Ranger portet und den Marshal der mit dem jeweils anderen Trupp stehen bleibt.
Im Standard habe ich noch die Servitors dazu gepackt, einfach weil ich die schon habe.
Die Ruststalker waren mir nicht mobil genug und daher kommen die Infiltrators rein.
Die Pferde wurden auf 5 erweitert damit sie auch was wirklich angehen können.
Die Strider sind jetzt in einem Trupp.

Bei den Priestern bin ich mir noch nicht sicher. 20 Stück mit 2 Duneridern sind schon viele Punkte.
Dafür könnte man auch noch 4 Kastellans mit Datasmith einpacken, so als Beispiel.

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) ++

+ Configuration +

Battle Size:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Forge World Choice:
Forge World: Lucius

+ HQ +

Skitarii Marshal:
Warlord, Warlord Trait (Codex 3): Programmed Retreat

Tech-Priest Manipulus: Logi, Magnarail lance, Relic (Lucius): The Solar Flare

+ Troops +

Kataphron Breachers

Kataphron Breacher: Heavy Arc Rifle, Hydraulic Claw

Skitarii Rangers: Omnispex
Ranger Alpha: Galvanic Rifle
19x Skitarii Ranger: 19x Galvanic Rifle

Skitarii Vanguards: Enhanced Data-Tether, Omnispex
19x Skitarii Vanguard: 19x Radium Carbine
Vanguard Alpha: Radium Carbine, Taser Goad

+ Elites +

Corpuscarii Electro-Priests

10x Corpuscarii Electro-Priest: 10x Electrostatic Gauntlets

Fulgurite Electro-Priests
10x Fulgurite Electro-Priest: 10x Electroleech Stave

Sicarian Infiltrators
Infiltrator Princeps (Stub/Sword)
4x Sicarian Infiltrator (Stub/Sword): 4x Power Sword, 4x Stubcarbine

+ Fast Attack +

Ironstrider Ballistarii

Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Lascannon
Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Autocannon
Ironstrider Ballistarius: Twin Cognis Autocannon

Pteraxii Sterylizors: Pteraxii Sterylizor Alpha
6x Pteraxii Sterylizor: 6x Phosphor torch, 6x Pteraxii Talons

Serberys Raiders: Serberys Raider Alpha
4x Serberys Raider: 4x Cavalry Sabre, 4x Clawed Limbs, 4x Galvanic Carbine

+ Flyer +

Archaeopter Fusilave:
Command Uplink

Archaeopter Fusilave: Command Uplink

+ Dedicated Transport +

Skorpius Dunerider

Skorpius Dunerider

Also nen Fleischberg kann man doch ganz gut mit Vanguards die Auto Wunden beim treffen weg machen oder nicht?

Das mit den HQ´s sehe ich auch sehr oft, da unsere HQ´s meistens selbst keinen Schaden verursachen würde ich den Slot gering halten da das praktisch Punkte sind die nur Supporten...

wenn ich ehrlich bin finde ich unsere Standards so krass das alles andere dagegen abstinkt im Codex, bei mir werden 80 gesetzt sein, einfach aus dem Grund 2 runden 20 Ranger/Vanguards schocken lassen zu können und somit immer eine kleine Antwort im Ärmel zu haben.

Die Chicken, für 75 Punkte 2 besser Lanzen... ist im Vergleich zum Drukahri Kanonenboot (3 Lanzen für 130+ Punkte) halt viel besser (als kleines Beispiel warum die jeder spielt. ich würde aber auch 3-5 mit Laserkanonen spielen und nochmal 3-5 mit der Sturmkanone, einfach um Flexibler zu sein.

• Like
Reaktionen: Cremator