Mit meinen Valhallaner wieder in den Krieg ziehen.

Sly_Marbo

Aushilfspinsler
26. November 2009
31
0
5.046
Hallo zusammen,

ich spiele seit ca. 10 Jahren 40K.
Meine erste Armee damals, war die Imperiale Armee. Diese habe ich aber leider in letzter Zeit etwas vernachlässig (letztes spiel mit ihnen ist ca. 2 Jahre her). Dies soll sich nun wieder ändern.
In den letzten Tagen hab ich den "neuen" Codex studiert 😀 und auch viel hier im Forum gelesen.
Nun bräuchte ich eure Hilfe, damit ich wieder auf den aktuellen Stand komme.
Zurückblickend hab ich die Imperiale Armee wohl sehr schlecht gespielt, daher hat ich wohl mehr Frust als Lust mit meinen Soldaten. 😱
Bsp. hab nicht gewusst wann ich welche Einheiten opfern muss, Wege zustellen, meine Taschenlampen kaum benutzt usw.
Ein Grund auch dafür könnte sein, dass ich relativ wenig Infantrie Modelle besitze nur ca. 100 Valhallaner.

Ich habe mir mal folgende Liste überlegt.
Diese ist für B&B Spiele gedacht.

Kombiniertes Kontingent: AstraMilitarum (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- Bulldozerschaufel
- Knight Commander Pask
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- Bulldozerschaufel
- - - > 435 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

Primaris-Psioniker
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte

Primaris-Psioniker
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Sprenggranaten
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Sprenggranaten
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Energieaxt
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Energieaxt
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Energieaxt
- Melterbomben
- - - > 375 Punkte

Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Sturmpanzerschwadron
+ - Hellhound
- Schwerer Bolter
- - - > 125 Punkte

1 Scout Sentinel
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 35 Punkte

1 Scout Sentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 35 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Wyvern Battery
+ - Schwerer Bolter
+ - Schwerer Bolter
- - - > 130 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

Inquisitionskontingent: Inquisition

*************** 2 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Xenos
- Boltpistole
- 1 x Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- Meisterschaftsgrad 1
+ - The Liber Heresius
- - - > 109 Punkte

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
- - - > 18 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
- - - > 18 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
- - - > 18 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1848

Die Idee hierzu war:
Der Infantriezug wird ein Blob mit den Pristern, Psioniker usw.
Diese sollen Psk und seinen Kumpel in der Mitte vor Nahkampf schützen.
Der Höllenhund geht über die Flanke.
Sentinels scouten.
Veteranentrupp hockt auf dem Marker in der eigenen Aufstellungszone.
Die anderen Marker werden in die Mitte gelegt für den Blob.
Die Artillerie versteckt sich hinter LOS Blocker.

Ist diese Liste spielbar oder wieder das so nix?
Habt ihr noch Ratschläge auf was ich beim spielen achten muss anders als bei anderen Armeen (spiele noch Necrons und Dämonen)
Kennt jemand eine günstige Alternative für Rekruten von Valhalla.

Danke und viele Grüße

Also für B&B-Spiele geht ja alles.
Wenn es jetzt ans optimieren geht kann man sicher noch einiges dran drehen.

Pask kann am besten andere Panzer kaputt machen, weswegen er wohl auch einen Panzer bekommen sollte mit dem er das kann.

Die Veteranen halten zuwenig aus und sind mit Laserkanone zu gefährlich als dass sie ignoriert werden, vielleicht eher ne Maschinenkanone/schwere Bolter und Sniper? Oder einen Mörser uns außer sich bleiben.

Ein Scoutsentinel mit Multilaser ist super, weil es sich nicht lohnt drauf zu schießen, aber der mit Flammenwerfer wird von normalen Marines selbst ohne Sprenggranaten kaputtgehauen, wenn nicht zerschossen. Evtl. lieber einen Sturmsentinel? Zum Beispiel mit den Scharfschützen einen Boss aus nem Boytrupp rausschießen und dann mit dem Sentinel angreifen, sowas in der Art.

Höllenhund ist bestimmt gut um mal ein Missionsziel streitig zu machen und trotzdem noch was in Entfernung wegzubrutzeln.

Die Henchmen-Trupps können so viel, da kannst du aber mehr machen. Von 12 Servitoren mit schweren Boltern, gebufft durch Psioniker bis coolen Nahkampftrupps aus Crusadern, TKA und Opferakolythen, soviele Möglichkeiten. Nicht nur stark, sondern auch extrem cool.

Wenn du suchst, ich hab da einiges an Modellen was du gebrauchen könntest. Zum Beispiel auch Infanterie mit Mänteln und Decken auf dem Rucksack, meld dich bei Bedarf.

Tante edit:

Auch wenn es nur ein paar Punkte sind, Einheiten aus der Reserve (also auch die Scoutsentinels) dürfen nicht direkt angreifen und der Flammenwerfer kommt ja dann auch an nichts dran.
Wenn es mehr Infanterie sein darf (ich kenne mich gerade nicht so mit Valhallarnern aus), vielleicht einen Schießblob und einen Nahkampfblob?
Ich habe in letzter Zeit auch nicht so viele Spiele gehabt wie ich gerne hätte, aber Imps sind schon sehr auf Synergien und Buffs angewiesen, wie Befehle und Psikräfte.

Viele Waffen haben ja auch eine hohe Stärke und mittleres BF, da kann syncronisieren schon viel ausmachen.

Irgendwann habe ich mal 1750 oder so nur Infanterie mit Mörsern und Granatwerfern/Flamern gegen Grey Knights mit Todesstern gespielt, hab zwar fast alle verloren, aber das Spiel am Ende gewonnen. Für Spiele unter Freunden kann sowas schonmal machen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal.

Werde die Liste wie du sagst bisschen anpassen und heute gegen Orks testen. Den Punisher lass ich aber so, mir gefällt der einfach vom Style und gegen Orks kann mir der bestimmt helfen 😉.

Eventuell schreib ich dann wie es lief.

Auf eine reine Infantrieliste hätte ich auch mal Lust, das stell ich mir auch lustig vor 🙂

Gruß

Hallo zusammen,

so ich hatte gestern mein erstes Spiel mit den Valhallaner gegen die Orks.
Es lief ganz gut.
Hatte aber auch ein wenig Glück, da ich anfangen durfte, Hammerschlag Aufstellung war und hatte die Psikräfte Unsichtbarkeit und 4++.

Nun haben sich aber doch ein paar Frage aufgetan.
1. Was macht man mit einem Nahkampfblob wenn man nicht den ersten Zug hat, ohne Psi Unterstüzung ist dieser ja sehr Verwundbar und verstecken kann man ihn schlecht.
2. Wie stellt man ihn auf? In einer Linie oder doch eher einen Blob. Ich hatte ihn in einer Linie aufgestellt. Problem war nur das dann ein Trupp Biker ihn von der Seite angeriffen hat, Somit hat er mich in die Richtig gezogen. Da nur wenige Modelle als kämpfend galten, hat sich der Nahkampf 3 Runden gezogen.
3. Bei einem leadership test darf man schon den höchsten MW der Einheit verwenden (Priester Hymnen) oder? Komm da immer durcheinander mit Moraltest und Moralwerttest 🙄
4. Bei mehreren Wyvern wirft man da nur einmal den Abweichungswurf mit den 2 W6 oder pro Wyvern einmal oder pro Waffe einmal?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
1. Grundsätzlich soll der ja erstmal nur im Weg stehen und deine wertvolleren Einheiten beschützen. Gegen Nahkampfarmeen wohl eher defensiv, weil die sowieso zu einem kommen. Gegen Fernkampfarmeen würde ich sowas nicht aufstellen, weil die nicht ankommen. Wobei ich bei letzterem nur mal gegen Tau gespielt habe und ich pro Runde 6 Zoll an Modellen verloren habe, die beiden Trupps sind also effektiv nicht vorwärts gekommen.

2. Als Schirm um die wichtigen Einheiten wie Panzer oder als Art Halbkreis um den nächsten Gegner rum, damit mehr Leute schießen können.

3. Hier ohne Gewähr, aber ich denke den höchsten nur bei Sammel, 25% Verlust, Niederhalten und Furcht. Bei dem Priester steht hinten drin, dass er selber testen muss.

4. Ich hoffe das geht i.O. wenn ich dir Regel hier schreibe:
Das nächste Modell macht einen Abweichungswurf, da landet die erste Schablone. Alle anderen Schablonen machen einen weiteren Abweichungswurf ohne 2w6. Diese landen dann bei nem Pfeil in dieser Richtung an eine bereits gelegte Schablone (außen dran). Bei nem Treffer kannst du dir aussuchen wohin sie gelegt wird, auch überlappend oder übereinander.