Für Trukks braucht man kein Kraftfeld. Dann eher nur 1 HQ, es müssen ja nich 2 sein nur weil mans kann. Erst recht am Anfang reicht 1 HQ völlig aus. Ich spiele selbst bei 1850 (sogar bis 2500 pts) nur 1 HQ!
Ok, ein 2tes HQ bringt immer weitere Optionen etc. in die Armee, gerade bei Orks, aber dennoch muss man es ja nich tun wenn das 2te HQ keine direkte Aufgabe hat.
Bei meinen Heizaz isses halt so, dass ich 1 Bikerboss habe. 1 is gut weil der hält was aus und kann ne Menge anrichten und kostet nich viel. Ein Bikerwaaaghboss is einfach mal ein Machtfaktor, aus Ende. Zudem is mein Modell so genial, weshalb es mit muss (danke Zerlatscht)!
Ein 2tes HQ brauche ich nicht in meiner Armee. Ein Big Mek mit Kraftfeld bringt mir nicht viel. Meine Kampfpanza stehen in Gelände und stehen nich so oft beide direkt nebeneinander und selbst dann würden die 6" nich ausreichen für beide. Also brauche ich den nich.
Nen Mek mit Snotzogga ist nett, muss ich noch testen (dann mit ner 5 Geschütz Armee). Aber in meiner Armee nicht zu gebrauchen weil immobil. Zudem sollte man immer 6" Abstand zu ihm halten, ich will wegen keiner Doppel-1 meine halbe Armee oder so verlieren. Dennoch muss man darauf achten, dass er nie das nächste Ziel ist (UCM) und dann gäbe es da noch Priotests (MW 8 glaube ich). Schaffbar aber kann hinderlich sein. Dann die erwürfelte Stärke + vielleicht Abweichung. An sich ein sehr interessantes HQ mit ner Menge Potential aber mir zu immobil und zu unsicher. Super Orkfaktor (muss ich unbedingt noch einsetzen) aber meine Ballerheizaz nich brauchbar.
Nen Weirdboy brauche ich bei meinen Heizaz auch nich. Der lohnt sich nur bei Masse an Infanterie an. Da habe ich ihn auch schonma gespielt und er war genial! Ein Warphead natürlich. Dennoch, den braucht man nicht wenn man Trukks hat.
Also, 1 HQ reicht, wenn die Armee dazu passt. Zudem muss man immer bedenken, ein HQ punktet nicht! Und für die Punktkosten eines 2ten HQs kriegt man eigentlich stattdessen immer irgendeine punktende Einheit rein. Und wenn es 2 Panzabikes mit synchro Bazookaz sind.
Warum also nich lieber ne punktende, schießende (oder nahkämpfe oder sonst was) Einheit reinnehmen anstatt nem 2ten HQ, wen man ein 2tes einfach nicht effizient einbauen kann.
Deshalb, wenn du Heizaz spielen willst hast du eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder 2 x Bikerboss (zur Not 1 x zu Fuss aber Biker sind besser) oder eben nur 1 Bikerboss weil 1 HQ reicht und dafür lieber noch mehr Autos, Bikes, Kopta oder sonst was.
Gerade bei Orks, viele punktende Einheiten haben is wichtig, gerade weil sie zumeist nicht viel aushalten. So wenig Punkte in nicht punktende Dinge also HQs und gekaufte Transporter als Transportoption.
Trukks müssen aber die nötigsten Dinge haben, daran darf man dennoch nie sparen. Deshalb Trukks immer mit Ramme! Bazooka oder fette Wumme is jedem selbst überlassen aber ich nehme die Bazooka weilse die alle am Modell haben und weil die für nur 5 pts Aufpreis billig ist (bei den Boyz kostet sie 10 pts!) und mit 12" und 24" Reichweite dann hochmobil ist, sozusagen wenn der Trupp am Ziel ist, hat man ein billiges Panzabike mit Bazooka.
Deshalb sollte man auch Kampfpanza nie als Transportoption kaufen weil man nen punktenden als Unterstützungsauswahl bekommt.
So, vielleicht hilft dir diese Ausführung ja ein bisschen. Überdenke einfach mal deine Armee und was du mit ihr machen willst. Ob 1 Bikerboss ausreicht und du anstatt nem 2ten nich lieber mehr Fahrzeuge etc. in der Armee haben willst.
🙂