7. Edition Mit Orks gegen Bretonen

Horwlan

Testspieler
14. November 2008
195
0
6.977
48
Als Anfänger werde ich demnächst mit meinen Orks und Goblins ein Spiel gegen Bretonen absolvieren. Leider habe ich noch nie gegen Ritterarmeen gespielt. Wäre es eine gute Idee ihm Orks und Schwarzorks in den Weg zu stellen und mit 2 bis vier Speerschleudern und einem Kamikazekatapult die Vorarbeit zu leisten?

Oder habt ihr Vorschläge für andere Einheiten die ich ihm entgegenstellen soll? Ich wollte eh vorher noch ein paar Sachen kaufen...

Bin für jeden Tipp dankbar!

1. Orks in den Weg stellen = schlechte Idee
2. Speerschleudern+KK = gute Idee

Nimm auf jeden Fall Nachtgoblins mit, mit ihren Fanatics sind sie der Schrecken jeder Ritterarmee und auch 20 Kurzbogenschützen ohne Fanatics haben einen lustigen psychologischen Effekt 🙄

Ansonsten liegt der Schlüssel gegen Ritterarmeen wohl in den Charaktermodellen und Kavallerie.
- Leichte Kavallerie brauchst du für taktische Spielchen, schwere Kavallerie kann leichter die Flanken der Ritterlanzen erreichen und ich zähle mal den Riesen ebenfalls dazu, denn er kann enorme Verwüstungen anrichten und ist noch dazu unnachgiebig.
- Bretonen dürfen Herausforderungen nicht ablehnen, nutz das aus und prügel die Champions und Helden mit deinen eigenen Helden weg.

Schaffst du es, den Gliederbonus der Bretonen zu reduzieren (Fanatics, Kriegsmaschinen), kannst du die Truppen auch mit großen Blöcken abfangen (25+ Orkkrieger, volle Kommandoeinheit) - hier empfehle ich unbedingt einen Armeestandartenträger!

Eine letzte Möglichkeit wäre Magie. Goblinmagie kann verheerend gegen Bretonen sein, die eine oder andere Koppnuss, Morks Blick und Gorks Hand sind ideal, um die Bretonen zu vernichten

Aidan schrieb:
Bretonen dürfen Herausforderungen nicht ablehnen

:huh: bei mir steht nichts der gleichen, nur wenn sie verweigern, dass der Rettungswurf der Champion, bzw. die der charaktermodelle futsch sind.😉
vielleicht verwechselst du das ja mit den chaoten!😀

würd mich also nicht drauf verlassen, dass dein Gegenspieler wirklich JEDE Heruasforderung annimmt.

Ähm, du hast das schon richtig erkannt und ich verwechsle hier nix ... Bretonen verlieren ihren Segen, falls sie eine Herausforderung ablehnen -> Deshalb wird ein Bretone das in der Regel nicht tun. Für diesen 5er/6er Rettungswurf hat er extra gebetet und dir den ersten Spielzug überlassen, da wird er ihn nicht herschenken. Die Möglichkeit, dass der Bretone Herausforderungen ablehnt ist genauso an den Haaren herbeigezogen, wie die Möglichkeit, dass er um den ersten Spielzug würfelt...

Da in einer Orkarmee erstaunlich viele Modelle mit Stärke5 rumhüppen, ist der Verzicht auf den Segen einfach untragbar, dadurch verliert der Bretone seinen besten Schutz. Ohne Segen werden seine Truppen von jedem Truppchampion, Fanatics, Speerschleudern, Squigs, Trollen, Riesen etc einfach verputzt.

Wie sagt man so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel.