5. Edition Mit Serpent durch Ruinen panzerschocken

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

ST-ST

Codexleser
29. Juni 2004
276
0
6.911
Hallo Leute,

ich hatte am WE ein Spiel, wo mein Kumpel mit seinem Rhino alles gepanzerschockt hat was er konnte (Das spiel war jew. 1,5k Eldar + Imps vs Chaos(Khorne) + Chaos (Slaanesh)). Was meine beiden Gardistentrupps und der Autarch waren, die die Schocks erstaunlich gut überlebt haben.
Jetzt hat er mit einige Marines die in der Ruinendeckung stehenden imperialen überrannt und mein Serpent, der über Flankenbewegung in seinen Rücken kam, stand an und für sich guter Position für einen Panzerschock in seinen verbliebenen zwei Marine und drei Terminatoren. Aber erst waren zwei Ruinenwände im weg (so aufgestellt, das dazwischen ca. 4cm Platz war), danach ein Schutthaufen (etwa 10cm hinter den Wänden) und genau vor den Termis nochmal eine Ruinenwand mit Durchgang.
Jetzt war die Frage, ob man mit einem schnellen Schweber durch diese Hürden hindurch panzerschocken darf. So genau sind wir vier nicht aus den Regeln schlau geworden, deshalb habe ich es auch sein gelassen... aber die Frage besteht weiter hin 😉

Ruinen zählen ja als Geländezonen. Außerdem steht in den Regeln zu Ruinen, dass sich Modelle durch Wände bewegen dürfen, wobei ein Geländetest fällig wird.
Antigravfahrzeuge ignorieren aber wie gesagt sämtliche Geländeauswirkungen, wenn sie nicht aus Gelände starten oder anhalten.

Daher kannst du einen Panzerschock und Rammattacken auch hinter Wänden stehende Einheiten durchführen.
Bei erfolgreichen Schocks fliegt der Flieger weiter (es sei denn, die angesagte Reichweite des Schocks wird erreicht), bei einer Rammattacke wird erst diese ausgewürfelt und wenn dass gerammte Fahrzeug nicht vernichtet wird, bleibt man stehen und muss deswegen dann den Geländetest machen.