Möchte nun doch ins Hobby 40k einsteigen und da gefallen mir die Tyraniden am besten. Habe mir nun erstmal den Codex und die PSI Karten bestellt.
Mit was sollte man als Kern anfangen um dann auf 1850 Punkte (sind wohl die meisten Turniere) aufstocken.
Hallo romolus!
Man sollte sich ein paar Sachen klar machen wenn man ganz neu anfängt mit 40k allgemein:
Was finde ich toll an der Sache?
Die Frage klingt erstmal belanglos, aber sie ist äußerst vielschichtig:
Ist es die Optik der Figuren, willst Du aufwändig bemalen, macht Dir basteln Spaß oder willst Du so wenig Arbeit haben, weil Dir das Handwerkliche garnicht liegt und Du darauf auch keinen Bock hast und nur spielen.
Wenn Du alles erstere außer Acht lässt und nur das letztere willst kann ich Dir das Ebaybundle empfehlen. Die Modelle sind alle irgendwie brauchbar (soweit man das anhand Deiner doch etwas ungenauen Beschreibung sagen kann, denn ein Carnifex ist mit vielen Waffen nicht gut und mit wenigen kann er sehr gut sein, und fertig gebaute Plastikmodelle auseinanderreißen um sie neu aufzubauen ist kein Spaß und kann einam Anfänger das ganze Hobby madig machen).
Die Frage ist dann aber immernoch, ab Du damit glücklich wirst, denn ohne das Zusammenbauen, Indivitualisieren und auch die Studie des Codx wie Du überhaupt was zusammenbause / -stellst gehört genauso zum Hobby und macht für viele den größeren Part aus als nur zu spielen. Wenn Du die Modelle alle anmalen willst und sei es nur rudimentär ist es ein Haufen Arbeit vor den Du plötzlich gestellt wirst. Auch wenn es unterm Strich teurer ist würde ich nicht auf diese Art mit dem Hobby anfangen, denn das sind genau die Armeen, die dann wieder nach ein paar Monaten auf Ebay landen, weil der Bezug zur Armee einfach nicht aufgebaut wird und es wirklich sehr frustrieren kann vor einem Haufen unangemalten Modellen zu sitzen.
Um Dir also tatsächlich hilfreiche Tipps, wie Du beim Einstieg vorgehen sollst um die Motivation nicht in den Keller rutschen zu lassen, geben zu können, müsstest D uetwas ausführlicher beschreiben, was Du vom Hobby erwartest, was Dir gefällt und wie Deine ersten Erfahrungen und Eindrücke waren.