Mit und gegen Space Boys und Chaos Jungz

Lord Sharka

Blisterschnorrer
09. Januar 2014
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Hallo Leute

Zwei kleine Armeen nenne ich mein eigen. Blood Ravens und Black Legion.
Nun würde ich gerne die Orks als dritte hinzunehmen. Die Imperiale Armee mag ich eher nicht so als Massenarmee, weil sie mir schnell zu Fahrzeuglastig wird(chimären, Leman Russ und Baneblade).
Ich habe bereits den Inhalt von Black Reach + 20 ballerboyz und 3 Killerkan.

Gedacht ist

1) eine Liste ca. 800-1000 Punkte die im Gegensatz zu den beiden auf Masse setzt. Dabei wüsste ich gerne, was man so als nächstes am besten bräuchte?
Ich weiß halt nicht wie gut die Orks gegen sowas sind.

So als grobe Orientierung was die beiden das letzte Mal gegeneinander eingesetzt haben.
Kombiniertes Kontingent: Space Marines

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Boltpistole
- Psiwaffe
- - - > 90 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 135 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- 1 x Plasmapistole
- - - > 90 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- 1 x Plasmapistole
- - - > 185 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- 1 x Plasmapistole
- - - > 185 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 820

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombibolter
- Axt der blinden Wut
- - - > 150 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 125 Punkte


*************** 3 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 170 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Melter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 160 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Predator des Chaos
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 800

2) Als Allierte für beide Parteien für größere Partien. Wie kann man das am besten machen? Für die Space marines einen guten Psyoniker und für Chaos Warboss und Bosse?
Ich würde gerne etwas Masse den Parteien hinzufügen. Mit nur 2 Standards für Allierte schwierig.
Hier gibt es natürlich auch die Möglichkeit Orks als Haupt und Chaos bzw. SM als Allierte.

Was lohnt sich bei Orks außer großen Boyz Gruppen noch?
Ich würde mich gerade für Plünderer und Kampfpanzer interessieren.
 
Moin 🙂

Verstehe ich das Richtig das du zum einen [1] einen Sparringspartner für die 2 Dosenhalter suchst.
Und zum anderen Orks zu den beiden Rassen Allieren [2] möchtest? Aber dennoch alles in einem haben willst? 😀

[1] Also hier bleibt nur zu sagen das Masse echt schwierig wird. Da man doch eher auf Mobilität setzt bei Mahlstrom.

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte
In die 17 Boyz in Kampfpanzer.
Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte
In die 17 Boyz in Kampfpanzer.
*************** 2 Standard ***************
17 Boyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt.
- - - > 137 Punkte

30 Boyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
6 Lootas
- - - > 84 Punkte

6 Lootas
- - - > 84 Punkte

Battlewagon, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 795

[2] und als Allies kannste das nehmen.

Alliiertes Kontingent: Orks
*************** 1 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte
In die Lootas.
Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte
In die 30 Boyz.
*************** 2 Standard ***************
30 Boyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

17 Boyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 142 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
12 Lootas
- - - > 168 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 680

Musst halt abwägen was du willst entweder Loota oder nen Kampfpanzer für die Boyz.
Kannst natürlich auch noch Bosse mit rein nehmen in nem Kampfpanzer.
 
Howdy,

@Lord Sharka

Massenarmen sind zwar etwas schwieriger zu spielen aber gehen tut es allemal. Ich habe mal eine Liste gebastelt und die Sachen die du schon hast, mit eingefügt:
Orks (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (2) ----------

Waaaghboss (109 Punkte)
- Kriegsherr, Panzarüstung, Energiekrallä, Wumme, Trophä'nstangä, Cybork-Körpa, Da Finkin' Kap

Wyrdboy (70 Punkte)
- Psioniker (Meisterschaftsgrad 2

---------- Standard (3) ----------

20x Boyz (189 Punkte)
- Wumme, 2x Fette Wummä
- Orkboy-Nob (Energiekrallä, Knarre, Trophä'nstangä)

30x Boyz (235 Punkte)
- Knarre, 3x Bazzukka
- Orkboy-Nob (Energiekrallä, Knarre, Trophä'nstangä)

18x Grotz (59 Punkte)
- Treiba (Greifa)

---------- Sturm (3) ----------

Killakoptaz (30 Punkte)
- Synchronisierte Bazzukka

Killakoptaz (30 Punkte)
- Synchronisierte Bazzukka

Killakoptaz (30 Punkte)
- Synchronisierte Bazzukka

---------- Unterstützung (2) ----------

Killabotz (150 Punkte)
- Killabot (Bazzukka)
- Killabot (Bazzukka)
- Killabot (Bazzukka)

7x Plünderaz (98 Punkte)

______________________________________________
1000 Punkte

Die Bosse aus der Black Reachbox bräuchten noch ein paar E-Krallän.
Bei Massenarmeen muss das Ziel sein, den Gegner zu überfordern. Die Lootaz sind drin, weil es nicht schlecht ist, wenn beim Vorrücken noch etwas auf den Gegner schießt. Die Killakoptaz sollen deine Missionsziele einkassieren. Ich denke so eine Liste könnte Spass machen.
Ich selbst würde aber Killabots erst bei Spielen über 1000Punkte mitnehmen, weil für die 150Punkte bekommst du 25Boyz und die sind bei 1000Punkte spielen schon garstig.
 
Erstmal danke alle.

@.Der.Erzfeind.
Sorry falls das etwas verwirrend war.

Ja ich will beides haben. Aber es muss nicht alles in allem sein.
Sozusagen will eine Orkarmee aufbauen, deren Teile auch als Allierte taugen.
Es ging mir auch darum welche Modelle als nächstes sinnvoll wären für eine Armee.

Was meinst du mit Mahlstrom? Ich dachte das wäre ein Missiontypus habe ihn aber nicht gefunden.

So generell mal gefragt:
-Können 20 Ballerboys in Deckung mit Fetten Wummen den Kampf gegen einen 10 er Trupp Space Marines überleben bzw. gewinnen?
-Wie sind 20 Moscha Boys im Vergleich zu 20 Nahkampfkultisten?

Die Lootas denke ich, dass ich mir so auf jedenfall hole, da das Modell auch ziemlich cool ist.

@Galkrut
Die Modelle müssen nicht zwanksläufig vorkommen. 🙂 Trotzdem vielen Dank für die Liste.
Killakoptaz Missionziele einkassieren? Meinst du damit von Gegnern befreien? Soviel ich weiß können Killakoptaz keine Einnehmen.
Ich habe aber im Moment erst noch einen alten Codex, da ich ihn 1,50€ dazu bekommen habe.
OT: Als ich angefangen habe zu sammeln haben sie gerade von 6.te auf 7.te Edition umgestellt. Deswegen spiele gerade erstmal noch 6.te Edition, damit sich der Kauf gelohnt hat^^.

@Hummelmann danke für die interessante Ergänzung.
 
Lord Sharka schrieb:
Was meinst du mit Mahlstrom? Ich dachte das wäre ein Missiontypus habe ihn aber nicht gefunden.
Maelstrom Missionen sind neue Missionen der 7 Edi und wenn ich mich nicht irre stehn die auf Seite 148 - 153 .

So generell mal gefragt:
-Können 20 Ballerboys in Deckung mit Fetten Wummen den Kampf gegen einen 10 er Trupp Space Marines überleben bzw. gewinnen?
Kommt drauf an in was für ein Geländie die Shootas sitzten und was der Taktische Trupp noch für Waffen bei hat .
Ohne Spezialwaffe seitens der SM dürfte das recht zäh werden aber nicht unmöglich .
Tendenziell würde ich persönlich aber die SM lieber in Nahkämpfe verwickeln weil die Orks da etwas potenter sind .

-Wie sind 20 Moscha Boys im Vergleich zu 20 Nahkampfkultisten?
Wenn die Boys als Angreifer zählen haben die Kultisten kaum Chancen und andersrum sind die Boys auch im Vorteil weil Orks das bessere Profil haben .

Killakoptaz Missionziele einkassieren?

- - - Aktualisiert - - -

Die Aussage bezog sich auf Maelstrom Missionen wo man Missionsziele unter umständen jede Runde erobern kann und auch dementsprechend jede Runde potentiell Punkte holen kann .

Der Killakopta kann fast wie jede andere Auswahl in der 7 Edi punkten und wegen der beweglichkeit lonnt der da besonders .

Hier gibt es natürlich auch die Möglichkeit Orks als Haupt und Chaos bzw. SM als Allierte.
Wenn du 7 Edi spielen möchtest brauchst du keine einschränkenden Allierten Kontigente und kannst einfach 2 Haupt Kontigente spielen .
Mit 2 Haupt Kontigenten hättest du dann für deine SM + Orks freie Wahl und kannst für jede Armee denn AOP voll ausreizen .