Mit was sollte ich rechnen...

Wambos

Miniaturenrücker
24. September 2006
1.094
0
12.706
54
Nachdem mein letytes Spiel gegen Blood Angels in einer (selbstverschuldeten) Niederlage endete, wurde ich nunmehr, wahrscheinlich als Sparingspartner, mit meinen Orks erneut herausgefordert. Die Herausforderer sind "Space Marines Shooty Liste" und "Deathwing".
Gespielt wird in Vorbereitung auf ein Clubturnier mit 1666 Pkt. Zur Vollstaendigleit habe ich meine Liste angefuegt, die ich diemal antesten moechte. Ich moechte aber nicht meine Liste diskutieren, da ich diese nicht an spezifische Gegener ausrichten moechte. Sondern, da mir durch laengerfristige Spielpause einfach ein wenig Erfahrung fehlt, stelle ich mir die Frage (und somit Euch), was bei diesen Punkten und Gegenern so auf mich zukommen wird. Als bekennender Codex-Ahnungsloser moechte ich gerne von Euch ein generelle Einschaetzung dieser Gegner erfahren. Womit ist zu rechnen, welche Auswirkungen sollte dies auf meine Spielweise haben.

So hier nun meine Liste mit welcher in Antreten moechte um meiner Rolle als Sparingspartner gerecht zu werden...
1666 Pkt
HQ Waaaghboss (Cyborkkoerpa, EKlaue, Schnappasquig, Bike)
STD 1: 11 MoschaBoys, Boss (EKlaue, Trophaenstange) Trans PikkUp (Fette W, Rammae, Stikkbombsschleuder Abrissbirne)
STD 2: 11 MoschaBoys, Boss (EKlaue, Trophaenstange) Trans PikkUp (Fette W, Rammae, Stikkbombsschleuder Abrissbirne)
STD 3: 11 MoschaBoys, Boss (EKlaue, Trophaenstange) Trans PikkUp (Fette W, Rammae, Stikkbombsschleuder)
STD 4: 17 BallaBoys, 2 Boys Fette Wumme, Boss (Trophaenstange)
STD 5: 17 BallaBoys, 2 Boys Fette Wumme, Boss (Trophaenstange)
STU 1: 3 Buggies (sync FetteWummen)
STU 2: 3 Killakoptas (sync Bazzukka)
STU 3: 6 Waaaghbikers, 1 Boss (Eklaue, Trophaenstange)
ELT 1: 8 Pluenderaz
ELT 2: 3 Gargbosse (3 x BazzukkaKombiWumme) Trans: PikkUp (FetteWumme, Verstaerkte Ramme)

Achja, jetzt bitte nicht wieder mit der Diskussion anfangen und Luckywamboss wieder den Threat kaputt machen...ignoriert meinen Beitrag einfach...

Ja wäre wohl besser dich zu ignorieren, denn langsam wirds echt peinlich...
Jedesmal wenn du was postest setzt Fremdschämen ein...
Glaube keiner hier im Forum kriecht einem Anderen tiefer in den Arsch als du...
Würde mich nicht wundern wenn du ein Poster vom guten Jaq überm Bett hast.
Oder bist du eventuell seiner kleiner Bruder der seinen großen tollen Bruder immerzu vor seinen Spielkollegen hervorheben muss?

Jeder der jetzt Gargbosse testen möchte kopiert also nur vom Jaq? Weil sonst alle zu dumm zum ausprobieren sind?:lol:

Naja, was dich erwarten wird sind wohl
Bei den shooties ein paar 5er Las/Plas Trupps, viele Sturmkanonen. hat er einen Whirlwind, solltest den so schnell wie möglich am schießen hindern, da der sonst deine offenen Fahrzeuge und/oder Ballaboys zerlegt.

Deathwing halt Terminatoren mit Stukas, Landraider und Cybots. letztere bekommt man auch mit 10 Boys + Boss ganz gut klein, wenn es nicht im Fernkampf klappt, da er wenige Attacken hat und S9 E Faust mit 5 Attacken schon ganz ok ist.

Generell:
Stellen sich Deine Gegner auf Deine Liste ein oder findet ein lockeres Spielen statt? Prinzipiell funktionieren Space Marines ja nach der "Sturm und Wut"-Maxime - Wut der Alten zum stetigen Dezimieren und Sturmkanonen für alles andere. Zum Deathwing kann ich nicht viel sagen - eben viele Terminatoren mit nicht ganz so vielen Sturmkanonen, wenn ich richtig liege (nur eine pro Trupp).

Und dann @Hive2003:
Deine Meinung in allen Ehren, aber bitte nicht in so einem harschen Ton. Ich kann zwar nachvollziehen, was Dich zu Deiner Meinung bewogen hat, allerdings ist der Ton wirklich nicht der beste. Das nächste Mal bitte etwas gemäßigter.

@Hive2003:
Ich bin Einzelkind. Also keine kleinen oder großen Brüder oder sonst was. 😛

Mei, dann hast halt einfach nen Fanb0i, hehe.
Aber im Ernst, bei Signaturen, wie
Hey ihr Gitze,
ich brauche 5 Orkspieler, die Zerlatscht überbezeugen, dass sein Schmiergrot seinen "Rusty Brown Ring Donut" soweit öffnen darf, dass nicht nur mein ganzer Kopf, sondern auch mein restlicher Körper in's A... passt!
Falls interesse, PN an mich.

thx
fehlt nur noch der Song "Love is in the air..."
Wollte er nicht seinen ACC loswerden, wenn er nicht der "Azubi" von Zerlatscht wird? Neues Spiel, neues Glück, wa?

Luckywambos, ich vermute mal, dass er nen dicken haufen Sturmkanonen mitnimmt, vielleicht Whirlwinds oder Anti-Infanterie Predators, kleine Trupps, damit er viele Spezialwaffen (schwere Bolter) hat oder aber größere Trupps mit vielen Flamern, Dreadnoughts und mindestens einen Psioniker mit Wut.

An deiner Stelle würde ich das Gelände ausnutzen und versuchen den Gegner möglichst schnell in Nahkämpfe verwickeln, was du mit den vielen mobilen Teilen deiner Armee durchaus schaffen solltest. Wenn die meisten Sichtlinien nämlich durch Nahkämpfe blockiert sind, gewinnt keine Beschussarmee nen Blumentopf...

Zuletzt bearbeitet:
fehlt nur noch der Song "Love is in the air..."
Wollte er nicht seinen ACC loswerden, wenn er nicht der "Azubi" von Zerlatscht wird? Neues Spiel, neues Glück, wa?

Nein, dass ist aus einem Spaß Eintrag entstanden, auf den Zerlatscht angesprungen ist und das hat sich dann irgendwie so entwickelt, ist allerdings nicht wirklich ernst gemeint^^
Also keine Sorge, ich bin nich son verrückter^^

Ja, ich will nur, das hier kein falsches Bild aufkommt, wäre nämlich schade.
Versteh Hive und Aushilfsasylant auch, aber mir ginges in meinem ersten Beitrag eigentlich nur um die Aussage über die Einheitenwochen, das mit dem Beispiel war noch aus dem letzten Thread, hätte das nich mitkopieren sollen, wollte nicht, dass ihr denkt, ich würde hier mich bei irgendwelchen leuten beliebt machen wollen. Tut mir Leid wenn ihr den Eindruck bekommen habt, hab mir dabei nichts gedacht. Werde meine Einträge in zukunft "neutraler" gestalten.

Achja, sorry dass jetzt doch ein off-Topic entstanden ist

Lucky Wambos, da ja zwei Listen pro Spieler eingepackt werden, gehe ich davon aus, dass ein SM-Spieler eine Liste auf Anti-Elite gebaut hat und eine Anti-Massen-Armee (würde ich so machen, muharhar). Und natürlich nimmt er gegen Deine Orkse die Anti-Infanterieliste, logisch oder. Ich verwette meinen Hintern, dass mindestens zwei Landspeeder Tornado dabei sind, denn 7 Schuss pro Fahrzeug, die alle Deine normale Rüstung knacken, ist für 80 Punkte optimales Preis-Leistungsverhältnis.
Dazu kommen wohl noch mindestens zwei Termitrupps mit jeweils zwei Sturmkanonen, wenn es echte Assis sind, ist da jeweils der Scriptor mit der Wut der Alten drin. Ich würde auch zwei Devastorentrupps einpacken, einer mit schweren Boltern und einen mit Rak-Werfern. Dazu noch zwei bis drei Standards (ich würde Flammenwerfer und Vetserg mit Energiefaust einpacken, dazu ein Rhino) und fertig ist die Laube.
Tja, wie spielt man gegen sowas? Das hängt eindeutig vom Gelände und der gewählten Mission ab und der Stufe (Omega bedeutet ja für Deine Liste, dass Du nix auf der Platte hast, was den Gegner dazu veranlassen wird, sich auf einem Punkt zu ballen, und zwar möglichst weit von Deiner Kante weg.) Grundsätzlich wird er möglichst viel Raum zwischen Dich und Deiner Truppe bringen wollen, damit er nach Möglichkeit zweimal auf die Autos schiessen darf, was natürlich nicht so einfach sein wird.
Versuche erst gar nicht, Dich auf ein Shootout einzulassen (na, erstmal seinen Devitrupp wegblasen, und dann sehen wir weiter...), sondern wwwwaaaagggghhh, alles nach vorne, nach Möglichkeit nicht versuchen, jeden gegnerischen Trupp anzurasen, sondern einen klaren Schwerpunkt bilden. So wird er vermutlich nicht alle Trupps auf einmal abknallen können, tja, und dann bist Du halt im Nahkampf. Und er wird zuwenig Modelle haben, um effektiv Gegenschläge durchführen zu können. Alles oder nichts, ist leider die Devise...