3. Edition Mit welchen Waffen einer Warscroll darf ich attackieren

Unterschiedlich. Es kommt auf die Formulierung der Warscroll an.

Bei normalen Einheiten wird in der Regel gesagt, dass die Modelle mit einer der Optionen bewaffnet ist. Dabei gilt dann, wie das jeweilige Modell dann tatsächlich gebaut wurde. Innerhalb einer Einheit kann es durchaus Modelle mit unterschiedlicher Bewaffnung geben, aber ein Modell hat dann meistens nur ein Nahkampfprofil (vielleicht noch ein Weiteres für das Reittier, wenn vorhanden.)

Helden und größere Modelle haben dagegen tatsächlich mehrere Waffen, von denen auch mehrere oder sogar alle in einer Phase genutzt werden können. Aber auch da muss man die Warscroll genau lesen, ob eventuell ein Waffenprofil die Nutzung einer anderen Waffe ausschließt oder andere Auswirkungen hat. (Beispiel: Der Akhelian King kann sich in jeder Runde in der Nahkampfphase entscheiden, zusätzich einen Dolch zu ziehen. Damit bekommt er weitere Attacken, aber sein Schutzwurf verschlechtert sich, weil er dafür das Schild weglegt.)
 
Welche Waffen du verwenden kannst siehst du in der Regel in der Beschreibung der Warscroll.

Nehmen wir mal als Beispiel Chaos Knights:
Die haben grundsätzlich Ensorcelled Weapon und Chaos Runeshield oder Lance und Chaos Runeshield und sie sitzen auf einem Warsteed das Trampling Hooves hat (Regelung Mount).
Zusätzlich kann der Champion seine Waffe gegen einen Cursed Flail austauschen.
Wenn du die Lances gewählt hast (das ist der Inhalt der Start Collecting Box) und du den Cursed Flail für den Champion gewählt hast kommt folgendes raus (gehen wir mal von 5 Modellen aus die alle in Reichweite sind).
Du bekommst 10 Attacken Trampling Hooves von den Pferden, 4 Modelle mit Lanzen wären nochmal 8 Attacken und der Champion würde mit W6+1 Attacken zuschlagen.