Mit welcher Box anfangen

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.090
1.874
29.831
Hallo Zusammen,

bei uns im Verein wird immer wieder mal darüber gesprochen mit AOS an zu fangen.
Jetzt hab ich mal beschlossen mich etwas mehr mit dem Thema zu befassen.
Da ich noch ein Paar Warhammer Fantasy rumstehen habe wollte ich erst mal so klein wie möglich anfangen um zu testen wie es mir taugt.

Jetzt meine Fragen:
ist die Box AoS: Kriegsbanner noch aktuell und sind da die vollständigen Regeln drin oder nur eine Abgespeckte Version?

 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.260
24.446
Servus,
Wenn ich mich richtig erinnere sind im Kriegerbanner die selben Regeln drin wie im gratis PDF (44 Seiten).

Zum komplett Spielen reicht es noch nicht. Da fehlt glaube ich das Generals Handbuch. (Was ich aber noch nicht wirklich bestätigen kann. Wir haben Missionen bisher improvisiert und uns gerade eben erst das GH21 gekauft)
 
  • Like
Reaktionen: Fabiusm

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.161
1
591
12.121
Die aktuellen Grundboxen sind "Kriegsbanner" (abgespeckt) und "Vorherrschaft" (mehr Modelle).

Das Grundregelbuch ist aber eigentlich nicht wirklich notwendig. Die eigentlichen Regeln und die wichtigen Regelerweiterungen für das ausgeglichene Spiel (mit Punkten) findet ihr im Handbuch des Generals (aktuell von 2021).

Auch sonst ist das Set nur dann wirklich zu empfehlen, wenn ihr die beiden darin enthaltenen Fraktionen spielen wollt.
 
  • Like
Reaktionen: Fabiusm

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.090
1.874
29.831
Dann würd ich sagen, leider verkackt GW.
Wenn ich dann eh noch das Handbuchs des Generals brauche, hol ich mir keine Box. Mit den Orks kann ich eh gar nichts anfangen und die Stormcasts hätte ich mir nur behalten weil es die schöneren Modelle aus der Box gewesen währen. Die Battletones brauch man dann ja auch noch.
Also doch die Regeln auf wahapedia.ru lesen und meine alten Fantasy Fundus nutzen.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.468
1
3.552
37.136
Offenbar hast Du bei deiner drastischen Wortwahl nicht verstanden, für wen diese Boxen gedacht sind. 🙄

Um AoS zu testen, brauchst du schon Mal keine AoS Modelle, sondern kannst proxxen.

Das Generals Handsbook brauchst du dafür auch nicht.

Lediglich die Grundregel für AoS 3.0, ein paar Figuren die dem aktuellen Maßstab zumindest ähneln und falls du direkt richtig mit Treuefähigkeiten spielen willst, dann ein Battletome der jeweiligen Fraktion. Punktwerte, erfährst du auch in der App oder den Armybuildern.

Und da ihr ja im ganzen Verein darüber nachdenkt, sind die nötigen Anschaffungen zum testen ja auch durch mehrere Personen teilbar. 😉
 
  • Augenrollen
Reaktionen: eldiablo

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.161
1
591
12.121
Dann würd ich sagen, leider verkackt GW.
Wenn ich dann eh noch das Handbuchs des Generals brauche, hol ich mir keine Box. Mit den Orks kann ich eh gar nichts anfangen und die Stormcasts hätte ich mir nur behalten weil es die schöneren Modelle aus der Box gewesen währen. Die Battletones brauch man dann ja auch noch.
Also doch die Regeln auf wahapedia.ru lesen und meine alten Fantasy Fundus nutzen.
Was heißt verkackt? Die Box ergibt tatsächlich nur Sinn, wenn man die beiden Fraktionen auch nutzen möchte.

Das Grundregelbuch enthält relativ viel Fluff. Wenn man sich einen Überblick über das AoS-Universum und alle Völker beschaffen will, ist das Buch ganz sinnvoll. Da in der Praxis fast ausschließlich nach Punkten gespielt wird, brauchen die allermeisten Spieler von den Regeln aber höchstens die "Wege zum Ruhm"-Kampagne. Alles andere findet sich eben auch im GHB. Das ist in der Praxis aktuell das wichtigste Regelbuch.

Noch gibt es die Profile der meisten Armeen kostenlos über die (neue) App. Ob das langfristig so bleibt, muss man abwarten. Treue-Fähigkeiten (Fraktions-Mechaniken) wird es dauerhaft sicher nicht umsonst geben.

Zum Proxen sind die alten WHF-Minis sicher OK. Aber tatsächlich einsetzbar sind viele nicht mehr und es werden vermutlich in Zukunft noch weitere ausgemustert werden.
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.090
1.874
29.831
Was heißt verkackt?
Wenn ein vollständiges Regelwerk drin war hätte ich mir eine Box gekauft. Wenn ich das GHB sowieso brauch dann rentiert es sich nicht so damit an zu fangen. Da kann ich mir die Regeln auch einfach kostenlos runterladen.

Zum Proxen sind die alten WHF-Minis sicher OK. Aber tatsächlich einsetzbar sind viele nicht mehr und es werden vermutlich in Zukunft noch weitere ausgemustert werden.
Das hab ich mir schon gedacht. Aber zum ausprobieren ob ich mit dem System warm werde wird es genügen. Ich hab die 1.Edition angespielt wie sie rauskam und war Damals eher abgeschreckt. Aber die Minis sind teilweise schon sehr schick! Drum könnte das System eine Chance kriegen.
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.161
1
591
12.121
Wenn ein vollständiges Regelwerk drin war hätte ich mir eine Box gekauft. Wenn ich das GHB sowieso brauch dann rentiert es sich nicht so damit an zu fangen. Da kann ich mir die Regeln auch einfach kostenlos runterladen.

Die Trennung ergibt zumindest teilweise Sinn, weil das GHB jährlich aktualisiert wird und gerade mit der 3. Edition wohl noch mehr den Ansatz einer Saison mit spezifischen Sonderregeln bekommen wird. Aus dem Grund ist das Handbuch schon sinnvoll, weil du da die wesentlichen Regeln hast (und es sind die gängigsten Effekte auch gleich als Marker dabei).

Das hab ich mir schon gedacht. Aber zum ausprobieren ob ich mit dem System warm werde wird es genügen. Ich hab die 1.Edition angespielt wie sie rauskam und war Damals eher abgeschreckt. Aber die Minis sind teilweise schon sehr schick! Drum könnte das System eine Chance kriegen.

Bis zum ersten GHB war das Spiel auch quasi unbrauchbar. Danach wurde es deutlich besser und vor allem die neue Edition hat sich nochmal deutlich gesteigert.
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.260
24.446
Also die Kriegerbanner Box fand ich für 2 Personen n Super Deal.

Aber die Boxen lohnen sich halt nur wenn so viel wie möglich davon nutzen kann und will. Das einzige Manko dort ist mMn dass es eben keine Missionen bzw Anleitung zum freien Spiel.

Wenn man nur die Regeln braucht nimmt man das PDF und das GHB. Fertig
 

TitoFuente

Testspieler
23 April 2012
78
5
6.526
hammered.de
Hi,

ich habe mir das "Grundregelbüchlein" wie es von GW übersetzt wurde aus einer der neuen Startboxen einzeln zugelegt.

Meiner Meinung nach handelt es sich hier um ein vollständiges Regelbuch nur halt ohne Fluffanteil. Das kann man gut vergleichen mit den kleinen Regelbüchern, welche früher bei der Startbox Warhammer Fantasy Schlatch auf der Blutinsel dabei waren.

Wenn ihr direkt ans eingemachte gehen wollt, würde ich jedoch die Anschaffung des Generals Handbook empfehlen. Evtl reicht euch sogar nur das Generals Handbook, weil praktischerweise in diesen die Grundregeln (wie auch im kostenlosen PDF) enthalten sind.

Somit bräuchtet ihr um mit AoS zu starten und zu schnuppern folgendes:

  • Generals Handbook (für viele Missionen) ODER das Grundregelbuch (weniger Missionen, ein paar mehr Regeln für alternative Spielweisen)
  • Eine Armee nach Wahl (Proxxen oder eine Start Collecting Box)
  • Die Regeln der Einheiten ("noch" zu finden in der offiziellen App / in der Start Collecting Box sind ebenfalls Regeln der Einheiten enthalten in der Bauanleitung.

Finde den Aufwand AoS zu spielen nicht zu groß. Natürlich geht es dann noch weiter mit Battletome etc pp..... aber um es zu testen finde ich reichen die drei genannten Punkte.
 
  • Like
Reaktionen: lastlostboy

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.346
1.250
47.141
Also die Kriegsbanner-Box ist ziemlich eindeutig für absolute Einsteiger ins GW bzw. Age of Sigmar Hobby anzusehen. Dort kriegt man für recht schmales Geld (für GW Verhältnisse) je eine Einheit der zwei in der aktuellen Edition gepushten Armeen (5 Vindictoren der Stormcast und 10 Gutrippas der neuen Orks) und jeweils einen Helden dazu. Dazu dann eine Kopie der Grundregeln, ein Einsteigerhandbuch, Warscrollkarten der Einheiten und Würfel plus Maßstab. Für 40 Euro Liste ist das ein guter Deal - eben für Einsteiger, die sich die Box am besten noch teilen.

Für einen alten Hasen oder jemanden, der sich schon etwas auskennt und schon weis, dass er weder Stormcasts noch Orks sammeln will, ist das natürlich nichts.

Hier könnte man sich entweder das Grundregelbuch kaufen, wenn man AoS noch gar nicht kennt - denn das ist fast der Hauptgrund, sich den 50 Euro teuren Wälzer zuzulegen - für die 200 plus x Seiten mit Hintergrundtexten zum AoS Setting. Danach ist man über das AoS auch wirklich gut im Bilde - hier hat GW tatsächlich mal was richtig gemacht.

Wer aber nur die aktuellen und kompletten Regeln haben will, der kann sich auch nur das aktuelle Generals Handbook kaufen und dazu die pdf-Regeln herunterladen. Das ist von der Regel-Seite her sicher der günstigste Einstieg,