Grey Knights Mittelschwere Geplänkel! (1750. Pkt. unter Freunden)

Caligula

Erwählter
14. Dezember 2011
641
0
8.596
Ok also ich habe erst als Drittprojekt die GK begonnen. Mein Ziel sind interessante Spiele unter Freunden weswegen ich mich auch für eine gemischte Liste entschieden hab. Möglich macht das Coteaz (ich weiß er ist gemein). Ich hätte gerne eure Meinung um die Liste von der Spielstärke her einschätzen zu können. Es werden Freundschaftspiele in mittlerer Härte gespielt.

*** HQ ***

1 Coteaz 100 Pkt.

1 Inquisitor des Ordo Xenos 94 Pkt.
- Granatenset (Psi und Strahlung)
- 3 Servoschädel
- Meisterschaftsgrad 1 (Psionischer Bund)

*** Elite ***

5 Purificatoren 140 Pkt.
- 3 Psihellebarden
- 2 Dämonenhämmer
+ Razorback 85 Pkt.
- sync. Sturmkanone
- Psimunition

1 Callidusassassine 145 Pkt.

*** Standard ***

10 Gefolge des Inquisitors 117 Pkt.
- 7 Todeskult Assassinen
- 3 Krieger Akolythen
+ Inquisitionschimäre 55 Pkt.
- schwerer Bolter

5 Angriffstrupp 110 Pkt.
- Psibolter
+ Razorback
- sync. Sturmkanone
- Psimunition

5 Angriffstrupp 110 Pkt.
- Psibolter
+ Razorback
- sync. Sturmkanone
- Psimunition

3 Kriegerakolythen 15 Pkt.
- Bolter
+ Razorback 85 Pkt.
- sync. Sturmkanone
- Psimunition

3 Kriegerakolythen 15 Pkt.
- Bolter
+ Razorback 85 Pkt.
- sync. Sturmkanone
- Psimunition

*** Unterstützung ***

1 Land Raider Redeemer 250 Pkt.
- Psimunition

5 Purgatoren 180 Pkt.
- 4 Psibolter

1751 Pkt.

Also Coteaz kommt in die Purgatoren und fährt von den Razors bzw. dem LRR flankiert ziemlich zentral auf den Gegner zu. Meine Purificatoren kümmern sich um Masse oder aber z.B. Bossmobs. Mein Callidus attackiert z.B. Longfangs etc.. Die Akos besetzen die MZ. Die Angriffstrupps blocken die Schocker des Gegners. Mein Gefolge bindet und killt (hoffentlich^^) die schwere Inf des Gegners. Der LRR transportiert mein Gefolge (Splittergranatwerfer). Meine Purgatoren kümmern sich um etwaige Schocker dank Astralsicht und der Sonderregel Coteaz.

Soviel zur groben Taktik^^. Was denkt ihr...

LG

Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir gut. v.a. Coteaz + Purgatoren kann eklig werden ;-)
kleine Anmerkungen:
- Inquisitor des Ordo Xenos kann die Psikraft "Zuflucht" nicht erhalten. Lediglich Hammerfaust oder Psionischer Bund.
- Sobald Coteaz am Start ist, ist jedwedes Gefolge Standard
- für die restlichen 10 Puntke würde ich den Purificatoren Hellebarden spendieren

so long...

LG

Ok habe die Psikraft verändert (wäre auch zu schön gewesen) aber Der Bund kommt meinem Callidus zu gute. Das Gefolge wurde auch korrigiert.
Freut mich das die Liste nicht all zu schlecht ist wie stark würdest du sie einschätzen (weder will ich das meinen Freunden die Lust vergeht noch möchte ich komplett aufgemischt werden^^).
LG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für deine Zwecke auf jeden Fall eine klasse Liste.
Stark im Beschuss auf mittlere Distanzen mit einem sehr guten und einem mäßigen Nahkampfkonter. Wo die TKA auftauchen, wächst kein Gras mehr. Die größte Gefahr ist dabei, dass der LRR frühzeitig geknackt wird. Das wäre dann halt blöd. Aber du sagst ja selbst, dass du nicht 100% ausgemaxt spielen willst. Von der Platte wischen wird dich aber wohl auch niemand, wenn du richtig spielst.
Die Puris könnten einen Hammer vertragen.
Interessant finde ich ebenfalls die Purgatoren mit Coteaz. Das Umsteigen in die Chimäre ist nicht soo bombe, sollte aber mit den Purgatoren kein allzu großen Nachteil darstellen. Und bei deiner Anzahl an Fahrzeugen, die ohnehin wenigstens 6 Zoll in die Platte reinfahren müssen, kannst du für die Jungs durchaus eine Wagenburg bauen, wo sich sich verstecken und ihre Psikraft nutzen können.
Viele Psibolter auch auf den RBs sollten so ziemlich alles kaputtschießen.
Den Callidus sehe ich als Liebhaberelement in der Liste an. Aber man kann ihn auch nicht als ineffektiv ansehen, einzig das Preis-Leistungs-Verhältnis könnte besser sein.
Zum Inquisitor: Welche Granaten planst du mitzunehmen? In deiner aktuellen Kalkulation bezahlst du nur für einen Granatentyp. Strahlungsgranaten sollten hier den gewünschten Boost geben. Du könntest auch andenken, Hammerfaust statt des Bundes mitzunehmen. Aber deine Überlegung Bund/Callidus ist durchaus nachvollziehbar.
Ich denke, dass die Liste genau deinen Ansprüchen nach einer harten Freundschaftsliste entspricht.
Wenn du härter werden willst, würde ich den Callidus zugunsten eines zweiten harten Nahkampfkonters droppen. Das würde auch deinen mäßigen Modelcount erhöhen.
Aber, wie gesagt, spiel erstmal damit und schau, wie deine Jungs darauf klarkommen.
Mir persönlich gefällt die Liste unter der Prämisse "harte Freundschaftsspiele" sehr gut, zumal sie nicht ganz Standard ist und ein paar ungewöhnliche Ansätze enthält.

Quizfrage: Wie bekommen die Pugatoren denn die Inqui Chimäre als angeschlossenen Transporter? Hab den Codex gerade nicht zur Hand, aber laut OC geht das nicht.

Ansonsten finde ich die Liste ganz gut, was mir nur fehlt sind ein paar Hämmer in den Puris / Angriffstrupps. RB mit den StuKas finde ich persönlich zu teuer, aber austeilen werden die sicherlich gut 😉

Top das die Liste wohl ok ist. ^^ Was die Granaten angeht habe ich gedacht das beide zusammen 15 Pkt. kosten (zugegebener Maßen das war wohl etwas zu optimistisch :-D) geplant war es beide zu nehmen. Die Chimäre hat halt 5 Feuerluken das ist der einzige Grund die Kombi Astralsicht/Ich hane euch erwartet/4 Psibolter aus einem Auto heraus umringt von noch mehr Autos find ich ganz witzig^^. Wie würdest du deinen LRR noch zusätzlich absichern. Gibt es einen Grund warum die Purificatoren "nur" mäßig sind (ok sie sind teuer aber die Flamme ist doch gegen Ork oder Tyra Gewaltmobs gut oder) es ist meine erste Liste der GK deswegen all die Fragen^^
LG

ich denke, dass die Chimäre beim Gefolge TKA´s freigeschaltet wird, da diese im LRR fahren, könnten die Purgatoren einsteigen.

@Caligula: finde die Liste hat starke Elemente, die in Freundschaftsspielen durchaus gut abschneiden. Du hast keine Psiflebots, damit hast schonmal gepunktet bei deinen Mitspielern ;-) die Callidus ist eine nette Überraschung.

Mit der Callidus habe ich im letzten Spiel gegen meinen Kollegen 1,5 Trupps Graumähnen und einen Runenpriester aufgewischt und einen Cybot zwei Runden beschäftigt 😀 Die Graumähnen haben zugegebener Maßen beschissen gewürfelt, aber okay 😉 Mit Zurückfallen kann man dem Cybot immer locker entkommen und getroffen hat er auch nie 😀

Oh mist ja das mit Purgatoren geht so nicht aber ich werde sie mit dem TK-Gefolge freischalten.^^ Ok ein Purificator weniger dafür bei dem Inquisitor alle Granaten und den Puris noch einen Hammer oder zwei.
LG
(Der Callidus ist tatsächlich ein Funmodell aber ich stell ihn mir gegen Devastoren, Havocs und Langfänge sowie kleinen Terminatorentrupps ganz nett vor plus den Bund kommt er auch relativ punktgenau aufs Feld)
LG

Zuletzt bearbeitet:
Deine Puris sind aus folgenden Gründen nur mäßig (zugegeben, das ist schon Meckern/Jammern auf hohem Niveau):
- es fehlt der schwer gepanzerte Transporter mit Sturmrampe. Deshalb wirst du bei fähigen Gegnern fix ohne Auto dastehen und den begehrten Charge nicht immer bekommen
- "nur" sechs Stück. Wenn sie einer Runde Beschuss ausgesetzt sind, oder du bei der Fahrzeugexplosion schlecht würfelst, stehen schnell nur noch 3 auf der Platte. Während du cleansing flame immer noch wirken kannst, sieht es allerdings gegen die meisten anderen Nahkämpfer eher mau aus.
- es fehlt der obligatorische Boost durch Inqui/Scripi etc.
- KG4 mit 2/3 Attacken haut nicht um. Im Schnitt haust du im Angriff (also Optimum) auf normale Marines mit Hammerfaust "nur" 6 Kills raus. Wirst du angegriffen und verkackst den Psitest, sind es schon nur noch 2,33. Das ist, verglichen mit anderen Nahkämpfern, nicht sonderlich viel.

Das soll nicht heißen, dass die Jungs schlecht sind. Sie sind aber auch nicht mehr als mäßig und du solltest sie eher als Supporter ansehen, wenns irgendwo mal brennt.

edit: Wie Almanzar schon sagte, kannst du die Chimäre über das TKA-Gefolge freischalten. Du musst halt, wie oben bereits erwähnt, im ersten Spielzug umsteigen. Das sollte aber mit sechs Mann kein Problem sein. Die kann man, wenn man mal nicht den ersten Spielzug hat, gut hinter LRR und diversen RBs verstecken.

Zuletzt bearbeitet: