Mixed-Armee 2000 Punkte und Fragen zum Metagame

StefanHofi

Eingeweihter
12. Mai 2008
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Hallo zusammen!
Zwangsläufig pausiere ich seit Ende letzten Jahres mit 40K, sehe aber langsam Licht am Ende des Tunnels und es scheint kein entgegenkommender ICE zu sein. Da sich in den Monaten sicher so einiges im Metagame getan hat (fällt mir z.B. die Termiwand ein), muss ich beim entstauben der Armee auch das ein oder andere Konzept umstellen.
Das Ganze ist für ein Turnier in Madrid im August – BCMs erlaubt, keine Tripples, 2000 Punkte, Missionen sowohl KP als auch Marker. Leider werde ich nur eine Testwoche vorher haben, daher müssen erst einmal die gröbsten Schnitzer raus!

Eldrad (210)
Avatar (155)
10 Gardisten, Impulslaser (95)
10 Gardisten, Impulslaser (95)
5 Ranger (95)
5 Ranger (95)
5 Warpspinnen (110)
5 Feuerdrachen, Serpent, Schurikenkanone, Steine (190)
10 Feuerdrachen, Serpent, Schurikenkanone, Steine (270)
8 Harlequins, Schicksalsleser, Todesjoker, 4x Peitschen (200)
Phantomlord, zwei Flammer, Raketenwerfer, Schwert
3 Kampfläufer mit je zwei Impulslaser (180)
3 Kampfläufer mit je zwei Impulslaser (180)
Gesamt: 2000 Punkte
Aufstellung:
Eldrad kommt in den Harlequintrupp, der zusammen mit dem Avatar und dem Lord die forward line of own troups bildet. Die beiden Gardistenblöcke und die 6 Kampfläufer sind dahinter, aber alles in einem großen Paket.
Die beiden Feuerdrachenserpents sind für die Flanken gedacht, die beiden Rangertrupps für eigene und neutrale Marker zum direkt drauf packen.
Die Warpspinnen sollen auch direkt aufs Feld in Deckung – entweder hinter eigener Truppe oder was halt die Landschaft so bietet. Dank Scoutbewegung der Läufer und Eldrad kann man natürlich noch etwas an den Gegner adaptieren.
Taktik:
Zum einen der Feuerkraftansatz, d.h. jede Runde einen Trupp verdammen und komplett ausschalten. Eldrad wirkt dabei 1x Verdammnis und entweder 2x Runenblick auf beide KL-Züge, oder aber Gunst auf den Avatar bei einer weiteren Verfügbaren Psi-Kraft.
Je nach Nahkampf- und Feuerkraftstärke rückt dann der Block mit der Nahkampflinie inklusive den beiden Big-Bugs und den beiden Serpents vor, oder man richtet sich auf Kontern ein und schießt es halt aus. Serpents, die ihre Einwegladung verbraucht haben halten sich bereit Standardreste auf zu nehmen um punktende Panzerschocker zu werden.
Metagame:
Space Marines: Termiwand sollte mit 15 Meltern ergänzt durch Unmengen Blick/Verdammnis Impulsschüssen oder einen Nahkampfkonter machbar sein. Landraider mit Termieinhalt sollte eigentlich auch kein unlösbares Problem sein. Necrons, Tyras, Dark Eldar und Dämonen sehe ich ganz ordentliche Chancen, Tau 50:50, Mech-Eldar nicht einfach aber unentschieden machbar, Orks haben Eldar immer etwas Schwierigkeiten – muss man sehen wie schlimm da die Feuerkraft ist. Hauptproblem dürfte das Imperium sein, wobei das m.E. nach mit jedem Eldar-Listentyp schwierig wird.
Jetzt seid Ihr gefragt: Verbesserungsideen? Aktuelles Metagame komplett falsch eingeschätzt? Was sind den aktuell die häufigsten/schlimmsten Gegner zurzeit auf Turnieren?
 
MADRID ? Wirste da hinversetzt (du Lucker) oder haste in deim EU nachm Einsatz nix besseres zu tun, als zu zocken ... 😉. Sprichste spanisch oder vertraust Du auf den deutschen Urlauberbonus - oder darauf, dass die englisch spielen ??

Also bei Deinen Modellen dann ungefähr so:

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Elite ***************
7 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 222 Punkte
7 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 222 Punkte
8 Harlequine
- 4 x Harlequinpeitsche
- 1 x Fusionspistole
- Todesjoker
- Schicksalsleser
- - - > 210 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte
10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte
5 Ranger
- - - > 95 Punkte
5 Ranger
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte
3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1994

Ich hoff, die Harlies haben ne Pistole zum Öffnen der Dose an deren Inhalt sie wollen. Ansonsten muss es der Nahbereichsmelter vom Avatar richten.

Dein NK - Zentrum is auf jeden Fall eklig und wird darum viel Beschuß ziehen. Ist es möglich, Eldrad und den Ava an die Harlies anzuschließen? Profitieren die dann vom Veil ? Oder verliert die Einheit Veil ?

Ich tu mich mit Fliegern gegen Dämonen ned so schwer wie wenn Fusslatscher den Kühen ausweichen müssen. Aber wenn alle Harlies Peitschen haben dürfen, dann kann man das mim Ava dem Lord und Eldrad mal probieren - nachdem die Läufer hoffentlich dem Fateweaver die Lust am Mitspielen genommen haben.

Ein Imp ... wird viele Pfannkuchen auf dich legen ... sehr viele ... und kriegt höchstwahrscheinlich deine beiden Panzer auf Anhieb weg ... oder die Läufer ... wenns blöd läuft, beides. Die sind echt eklig geworden ... wenigstens hast Runes of Warding gegen so nen Psykertrupp ... :angry:

Du packst das aber schon !
 
MADRID ? Wirste da hinversetzt (du Lucker) oder haste in deim EU nachm Einsatz nix besseres zu tun, als zu zocken ... 😉.
Meine nächste Versetzung wird wohl im Oktober Berlin werden - genauer gesagt 2 Jahre Strausberg und dann 2 Jahre Berlin.
Madrid ist EU - muss mich erst langsam an niedrige Temperaturen gewöhnen

Sprichste spanisch oder vertraust Du auf den deutschen Urlauberbonus - oder darauf, dass die englisch spielen ??
Englisch und Spanisch, letzteres aber eingerostet - Urlauberbonus ist nicht geplant.

Also bei Deinen Modellen dann ungefähr so:
Modellauswahl ist kein Engpass - kann auch in andere Richtungen gehen.

Ich hoff, die Harlies haben ne Pistole zum Öffnen der Dose an deren Inhalt sie wollen. Ansonsten muss es der Nahbereichsmelter vom Avatar richten.
Deshalb hatte ich mir die Pistolen gespart. Der Avatar und der Schwertlord stehen maximal 6 Zoll vom Harlietrupp weg. Fairerweise muss man sagen, dass ich mit Vorliebe den 5er Trupp Drachen gegen einen geknackten Landraider tausche...

Dein NK - Zentrum is auf jeden Fall eklig und wird darum viel Beschuß ziehen. Ist es möglich, Eldrad und den Ava an die Harlies anzuschließen? Profitieren die dann vom Veil ? Oder verliert die Einheit Veil ?
Eldrad kann angeschlossen werden und kriegt die Veil, dass ist ja der Witz dran. Der Ava ist monströs, der muss alleine durchs Leben ziehen, was aber dank haufenweise Kampfläufer oder 1-2 Runden später Gunst kein sonderlich attraktives Ziel ist.
 
Also vom auf-die-fresse-faktor seh ich da keine großen probleme - brenzlig wirds nur, wenn es jemand auf deine Standards absieht. Zeugt schon von viel vertrauen, dass du drauf baust, dass die Drachenserpents beide so lange heile bleiben um anschließend nochmal nach haus zu fahren um die gardisten einzuladen 😉 .. die bleiben hoffentlich so lange in reserve? Problematisch sehe ich auch Eldrad in den Harlies - das raubt ihnen zum einen die fähigkeit sich durch gelände zu bewegen und zum andren können sie mit dem alten sack im trupp nicht sprinten - dadurch beraubst du dich finde ich der beiden hauptpotenziale dieser Einheit .. aber da du eh nur 4 peitschen reingepackt hast, nehme ich an du hast nicht großartig vor mit denen in den NK zu gehen - wohl eher als "unsichtbarer Deckungsgeber" gedacht, oder? Würde an der stelle vielleicht noch etwas Tuning betreiben.
Die zwei "big-bugs" .. mMn etwas unpassende Bezeichnung 😀 .. werden wohl, wenn's schlecht läuft nichtmal die 1. runde schaffen gegen Tau/Imps oder baller-orks z.b.. Da das neben den Serpents die wirklich einzigen Robusten Elemente in der Liste sind sehe ich da etwas Probleme deine Truppe über 5 Züge im Spiel zu halten.
Da du mit dem doppelten Läufer-schwadron und den vielen drachen eh schon das Listenthema sehr auf Beschuss lenkst, warum dann nicht noch ausbauen? Finde den Nahkampfblock für Fußlatscher-Eldar ehrlichgesagt etwas zu schwach, als dass der auf 2000p wirklich was ausrichten könnte.
Eine schöne Eldar-beschussliste mit vielen Durchschlägen wäre sicher mal etwas womit auf nem turnier so schnell keiner rechnet, wobei ich jetz auch die spanischen verhältnisse nicht kenne 😉
Wiegesagt, ich finde sie für fußlatscher zu mechlastig und umgekehrt und daher könnte man ja mal den sprung ins eine oder andre extrem wagen.

Hoffe ich hab jetz nicht totalen müll erzählt 😉
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeugt schon von viel vertrauen, dass du drauf baust, dass die Drachenserpents beide so lange heile bleiben um anschließend nochmal nach haus zu fahren um die gardisten einzuladen 😉 .. die bleiben hoffentlich so lange in reserve?
Ne - die Gardisten latschen hinter der Deckungslinie mit und tragen mit ihren schweren Waffen zur Feuerkraft bei. Sicher kann der Gegner jedes Einzelelement zerstören. Ich schätze aber, dass er erst auf die KLs schießt.
Problematisch sehe ich auch Eldrad in den Harlies - das raubt ihnen zum einen die fähigkeit sich durch gelände zu bewegen und zum andren können sie mit dem alten sack im trupp nicht sprinten - dadurch beraubst du dich finde ich der beiden hauptpotenziale dieser Einheit
Eldrad kann notfalls abgetrennt und in einen Gardistentrupp verschoben werden - da sehe ich keine Probleme. Die Harlies sind als reiner Konter und Deckungsgeber gedacht - und unterstützen dank Todesjoker auch die Feuerkraft.