MK I im Bruderkrieg und in den Verräterlegionen

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Irgendwie kribbelts in den Fingern, sich 1-2 von den Jungs zu bauen, die Frage ist jedoch in wie weit diese Rüstungen während der Häresie noch vertreten waren.

Im Fluff selber steht, dass die Rüstungen ursprünglich für den Krieg auf Terra und dem Mars konzipiert wurden, die obere Rüstung oberhalb des Unterleibs auf Grund der Nahkampflastigkeit der Kämpfe und der schweren Zugänglichkeit zu Schußwaffen besser gepanzert war, aber es dennoch vorkommt das die ein oder anderen Marines aus Traditionsgründen so eine Rüstung beherbergen und zu bestimmten Anlässen überstreifen.
http://warhammer40k.wikia.com/wiki/Power_Armour#Mark_I_Thunder_Power_Armour
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Thunder_Armour#Mk_1
Durch diese Tatsache wurde auch kein Wert auf die Lebenserhaltungssyteme der Rüstung gelegt, so das die Rüstungen wirklich nur in atembaren Bereichen eingesetzt werden konnte. (Das kann man ja vielleicht mit diversen Teilen wieder ausbessern, wie man hier sehen kann: http://warhammer40k.wikia.com/wiki/Thunder_Warriors Die Rüstungen sind allesamt recht individuell gehalten)

An sich lässt sich die Rüstung auch relativ leicht, wenn auch umständlich (da mit viel Feilerei und GS verbunden) aus diversen Teilen rekonstruieren, der Helm wäre von einem Cadianer mit Sonnenbrille, dazu ein CSM/Ork Zopf, die Seitenteile vom Rückenmodul von einem Chaoskombiflamer. Leider gibt es sonst kaum großartiges Skizzenmaterial im Netz, ich weiß nur das die Front T Förmig (wie bei einigen Red Scorpions Modellen von FW) zu sein scheint und an den Lücken Kabel "rausquellen", als Grundlage für die Beine würde ich die MK VI ranziehen und zurecht feilen und die Lücken mit einem GS Kettenhemd ausfüllen.

Die eigentlich Frage die sich mir jedoch stellt, in wie weit noch diese Rüstung im Krieg um Terra während der Horus Häresie noch Verwendung gefunden hat, ich hab auf einem Romancover einen Thunder Armour Marine im EC Schema gesehen: The Outcast Dead
http://www.amazon.de/The-Outcast-De...77/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1353582834&sr=8-10

Vielleicht kann ja der ein oder andere, der sich in die HH-Materie vertieft hat, paar Worte dazu sagen.

Moin der Herr,
also ich tippe das die Donnerrüstung nur noch als Schmuckstücke bentutzt wurden. In den HH Romanen die ich bisher gelesen habe ist meist nur von Mk II bis Mk V die Rede. In einer Kurzgeschichte stehen Donnerrüstungen auch nur zur Zierde und Erinnerung an alte Zeiten im Büro von Malcador dem Sigiliten rum.(Ref.: Shadows of Treachery).
Ich persönlich lasse keinen meiner Imperial Fists in so einer Rüsting rumlaufen.
MfG
Phil

Ich würde ebenfalls sagen dass die ursprüngliche Rüstung der Thunderwarriors zu Zeiten der Häresie höchstens noch zu zeremoniellen Zwecken genutzt wurde oder dass vielleicht einzelne Veteranen noch Teilstücke wie einen Schulterpanzer zu ihrer moderneren SM-Rüstung tragen.

Die Rüstung die der Astartes auf dem Cover trägt ist ja auch keine "richtige" Thunderwarrior Rüstung sondern lediglich eine (schlechte) Kopie, genau wie die Krieger von Babu Dhakal.

Moin der Herr,
also ich tippe das die Donnerrüstung nur noch als Schmuckstücke bentutzt wurden. In den HH Romanen die ich bisher gelesen habe ist meist nur von Mk II bis Mk V die Rede. In einer Kurzgeschichte stehen Donnerrüstungen auch nur zur Zierde und Erinnerung an alte Zeiten im Büro von Malcador dem Sigiliten rum.(Ref.: Shadows of Treachery).
Ich persönlich lasse keinen meiner Imperial Fists in so einer Rüsting rumlaufen.
MfGgf
Phil
In denen, die ich bisher gelesen habe, war auch nur von MK II Aufwärts die Rede, allerdings habe ich nicht so viele Bücher wie manch anderer. ^^

Ich würde ebenfalls sagen dass die ursprüngliche Rüstung der Thunderwarriors zu Zeiten der Häresie höchstens noch zu zeremoniellen Zwecken genutzt wurde oder dass vielleicht einzelne Veteranen noch Teilstücke wie einen Schulterpanzer zu ihrer moderneren SM-Rüstung tragen.

Die Rüstung die der Astartes auf dem Cover trägt ist ja auch keine "richtige" Thunderwarrior Rüstung sondern lediglich eine (schlechte) Kopie, genau wie die Krieger von Babu Dhakal.
Dann wird es wohl zu einer Mischrüstung kommen, wie sonst auch für (C)SM üblich.

Danke Euch beiden für den Input :friends:

Aber die Rede ist doch von "Die ersten Space Marines trugen ebenfalls die Mk 1. " Oder sind damit die Thunder Buddies vom Imperator gemeint? ^^

Wobei die Antwort habe ich in dem besseren Wiki entnommen:
The first Power Armour suit type created for the proto-Astartes and the first true Space Marines was the Mark I Thunder Power Armour, though the name was assigned after the fact and at the time of its use the suit was simply called "Power Armour."
Also Thunder Buddies und Space Marines hatten die Ehre, diese Rüstung zu tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht.

Ich bin irgendwie davon ausgegangen dass die Thunderwarrior eine andere Rüstung als die ersten Astartes trugen, auch weil in "The Outcast Dead" die Thunderwarrior als größer als SpaceMarines beschrieben wurden. Aber anscheinend trugen beide die Mk1. Ändert aber IMO nix an dem Punkt dass diese Rüstung während der Zeit der Häresie mit Sicherheit nicht mehr zru allgemeinen Ausrüstung der Astartes gehörte.

Mmh, True Scale MK I 😀
Dafür fehlen mir allerdings die Terminatorbeine...

Ich denke ich werde mir einfach eine Rüstung in Anlehnung an die MK I bauen, mir kam heut morgen die Idee das Modell als Oberst mit Plattenrüstung für meine Vraksianer zu nutzen.
Habe mir schon eine CSM Rüstung zurechtgefeilt für die Kabel, einen entsprechenden Kopf habe ich auch gefunden (Chaosbarbarenhelm mit CSM Helmzopf), für Arme und Schulterpanzer muss ich mal schauen, ob sich dafür CSM anbieten oder ich noch andere Arme mit Rüstung für finde. (Denke allerdings das sich Khorneberserker (wegen der Handschuhe) für gut eignen würden)

Danke schon mal für den Input! :friends: