Armeeliste Mobil mit NK-Punch

Night_Haunter

Blisterschnorrer
26. April 2011
418
0
7.861
Hallo,

ich würde gerne eurer Feedback zu meiner neu überlegten Liste hören. Es sollte mal wieder eine Nahkampfliste werden.

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
+ Chaosbike -> 20 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Chaos Terminatoren, Mal des Khorne, 3 x Energiestreitkolben, 1 x Kettenfaust, 2 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Kombi-Melter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energiestreitkolben -> 2 Pkt.
+ Land Raider des Chaos, Bulldozerschaufel -> 235 Pkt.
- - - > 444 Punkte

*************** 3 Standard ***************
8 Khorne-Berserker
+ Berserkerchampion, Melterbomben, Boltpistole, 1 x Energiestreitkolben -> 30 Pkt.
- - - > 182 Punkte

13 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 67 Punkte

10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

9 Chaosbiker, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energiestreitkolben -> 25 Pkt.
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider des Chaos
+ Bulldozerschaufel -> 5 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1498

Zum Spielerischen brauche ich wohl nicht viel zu sagen, idealerweise steht die Armee nach der 1. Runde vor dem Gegner. und danach wenn möglich alles zerschlagen. Leider ist dann nur die Hälfte der Armee im Nahkampf. Da kommt die Frage auf, ob sich der Drache lohnt?
Mit Glück kann ein Raider einen Kulistentrupp einsammeln und bis in 5. Runde schützen. Flugabwehr sollten die Raider geben und so den Drachen schützen.

Es sollten wenig Killpoints sein, aber 3 Standard sind schon das Minimum. Ich hab 3 vernünftige Nahkampfmobs á 400 pkt und die sollten schon was reizen. An der genauen Aurrüstung kann noch bisschen gespielt werden.

Ich wäre dankbar für Feedbacks und zerreißt die Liste gerne.

Boltpistole und Energiefaust gefallen mir beim Chef nicht wirklich. Da lieber Klaue/Faust (Herausforderungen, zwei spezielle Waffen) oder eben die altbekannte AdbW. Es könnte schwierig sein, zehn Bikes nach vorne zu bringen. Bei engem Gelände gibt´s da schnell einen Entenmarsch, hatte ich neulich mit insgesamt 4 Bikern. Wenn du absolut auf Nahkampf gehen willst, dann schmeiß die Termies raus und bring dafür die Warpkrallen. Ziemlich teuer aber rocken ganz passabel (wenn sie nicht ins Gelände müssen), sind schneller und flexibler.

Also den General würd ich mit Axt und Moloch ausrüsten, die bikes auf 5-6 reduzieren aus logistischen Gründen. Wirklich schnell finde ich die Liste allerdings nicht. Die 8 Zerker wirken irgendwie leicht verloren, bin nicht sicher was du damit bezwecken willst. Wirkt für mich auch eher wie eine Liste die in Wellen kommt, was i.d.R. nicht besonders gut ist. Zum einen hast du die schnellen Bikes, dann die etwas langsameren LR und der Drache kommt mit Pech nicht in der 2. Runde um Feuer-Unterstützung zu geben.
Der 2. LR ist mMn auch überflüssig. Zur Flugabwehr gibts deutlich bessere Sachen und der hat nichts "wertvolles" zum Transportieren. Dann doch lieber einen 2. BikerTrupp mit Hexer und MdN für die Biker, oder einen DP mit Schwarzem Kolben. Und wenn du schon 2 LR spielen willst, dann aber auch beide mit Termis oder äquivalentem voll machen bitte. Als Zerker-Taxi oder Kultisten - Panic-Room wär mir der gute etwas zu teuer.

Mir gefällt die Liste. Und weil ich sowas ähnliches spiele wird mich stark interessieren, wie du dich damit schlägst.

Die Biker gehen hinter die Raider, richtig? Mit dem Turn 2 Charge wird es dann schwierig, da halten die Raider hoffentlich lang genug. Der Drache passt da aber gut dazu.

Bei den Berserkern finde ich WS5 nicht die Punkte wert, die Berserker mehr kosten als MoK CSM.
Für mich ist ein Kakophon auf Raidern Pflicht.

Eine radikalere Änderungsmöglichkeit wäre noch, die Biker und General durch Dämonenherold und Khornehunde zu ersetzen. Mit Glyphe liesse sich dann auch die Standardanzahl nach Bedarf erhöhen und 1x Kultisten würden dann durch einen mobileren Dämonenstandard ersetzt. Das CSM HQ könnte dann den Berserkern noch zusätzlichen Punch besorgen, entweder mit Billiglord oder sogar Kharn.

Ich hab gestern ein leichte variierte Liste mit Raptoren statt Drachen gespielt und konnte Tau richtig unter Druck setzen. Dank glücklicher Kriegsherrnbegabung inflitrierten die Termis im Raider und die Raptoren, sodass fast meine ganze Armee in der 2. Runde im Nahkampf war.
Aber die Chaos Landraider sind echt nicht so dolle wenn die Fracht draußen ist und der Gegner keinen teuren Ziele hat. Und dann fehlt mir ein Drittel meiner Armee. Also bei Killpoints läuft es gut, aber bei MIssionszielen gibt es Schwierigkeiten wenn der Gegner viele kleine Einheiten hat, weil die Inhalte der Raider nur 1-2 Trupps schaffen.