Mobil spielen, ein MUSS ? + Einige Fragen

HotSniperGG

Codexleser
04. Oktober 2013
242
0
8.046
Guten Abend,
Ich spiele zur Zeit aktiv meine Tau und spiele sehr Fernkampflastig mit vielen Feuerkriegern, Hammerhai, Späher mit Markern, Sturmflut etc.

Die Spielplatte, die meine Freunde und ich immer benutzen ist:
-meist 2x1 Meter groß
-mit ein paar Hügeln und Bäumen+Sträucher
-keine Häuser bzw Objekte die das Sichtfeld vollkommen verhindern
-und wir spielen immer zwischen 500-1500 Punkte Teamspiele und Einzelspiele

Nun lese ich öfters dass die Tau ihre Mobilität am meisten zum Vorteil machen, sprich XV8 hinhüpfen, schießen und wieder zurückhüpfen. Und das ist angeblich die Haupttaktik.
Jedoch spiele ich keine XV8 Kampfanzüge
00003.gif

1) Darum wollte ich fragen ob sich die Tau auch spielen lassen wie z.B. eine fast nur stehen und schießen Armee zB der Imperialen Armee?
Oder sind dafür die mit inbegriffenen Punktkosten für Mobilität zu teuer?

Einige Fragen:
2) Was sollte man aufstellen wenn man immer gegen Spacemarine Droppod-Listen verliert? Oder gegen viele schockende Grey Knight Probleme hat..
3) Ab wann sollte man lieber einen Hammerhai + Fernschlag und ab wann einen Sturmflut spielen? Sobald der Gegner keine RW 2+ hat?
4) Wie sehen eure Tau Listen mit guten Beschuss aus bei 500-1000 Punkten?
5) Spielt ihr auch ohne XV8 Krises?

Mit besten Grüßen

1) Darum wollte ich fragen ob sich die Tau auch spielen lassen wie z.B. eine fast nur stehen und schießen Armee zB der Imperialen Armee?

Einige Fragen:
2) Was sollte man aufstellen wenn man immer gegen Spacemarine Droppod-Listen verliert? Oder gegen viele schockende Grey Knight Probleme hat..
3) Ab wann sollte man lieber einen Hammerhai + Fernschlag und ab wann einen Sturmflut spielen? Sobald der Gegner keine RW 2+ hat?

Mit besten Grüßen
1) Sie lassen sich so spielen und werden auf 'hohem Niveau' auch fast nur so gespielt. Ist aber in meinen Augen öde, denn das kann die IA in der Regel besser.
2) Frühwarn-Systeme können helfen
3) Persönliche Präferenz. Fernschlag geht auch auf 1500 schon ganz gut rein.
4) Zeig mir deine und ich sage dir, was man dran drehen kann 😉
Meine bekommst du so ohne weiteres nicht. (Zumal ich eh jedes Mal eine neue baue)
5) Selten.

Übrigens, Sichtblocker bereichern das Spiel ungemein.

Guten Abend,
Ich spiele zur Zeit aktiv meine Tau und spiele sehr Fernkampflastig mit vielen Feuerkriegern, Hammerhai, Späher mit Markern, Sturmflut etc.

Die Spielplatte, die meine Freunde und ich immer benutzen ist:
-meist 2x1 Meter groß
-mit ein paar Hügeln und Bäumen+Sträucher
-keine Häuser bzw Objekte die das Sichtfeld vollkommen verhindern
-und wir spielen immer zwischen 500-1500 Punkte Teamspiele und Einzelspiele

Nun lese ich öfters dass die Tau ihre Mobilität am meisten zum Vorteil machen, sprich XV8 hinhüpfen, schießen und wieder zurückhüpfen. Und das ist angeblich die Haupttaktik.
Jedoch spiele ich keine XV8 Kampfanzüge
00003.gif

Wie Zekatar schon sagte. Die wirklich erfolgreichen Taulisten (damit meine ich die wirklich unangehmen Builds) basieren auf dieser Taktik. Nur in eins kann ich nicht zustimmen... denn die Tau machen es in meinen Augen momentan besser als die Imperialen!

Einige Fragen:
SM Droppodlisten bzw schockende GK sollten eigentlich ein Gaumenschmaus für Tau sein. Die Devise: ionenriptides mit Abfangen und Kolosse mit Abfangen.
In der Regel sollte sich einiges an schockenden Potential in Rauch auflösen!

Fernschlag ist immer schwierig. Er sorgt dafür dass das Spiel für dich wie für den Gegner schlechter kalkulierbar ist. Ich habe ihn oft eingesetzt ohne dass er auch nur ein Fahrzeug zerstört hat (weil entweder keine da waren oder er nicht getroffen/panzerungdurchschlagen hat oder der gegner einfach nen decker hatte.. Ein Schuss fällt nie ins Gewicht darum würde ich ihn einfach nicht mehr einpacken..Ausnahme: wenn du wirklich nur gegen Imperiale Armee spielen solltest
500-1000 Pkt ist schon recht wenig... da muss man haushalten.. aber wenn du zb viel gegen schockende SM spielst bzw gk würde sich halt abfangaspekte lohnen.. bzw auch Jagddrohnen. Himmlischer mit jagddrohnen wären zb 27 Schuss (BF5) auf 24" mit rending... und das zum "kleinen" Preis! Es gibt keine Dose die sowas gerne mag!
Etwas in der Art wäre schon ziemlich böse
*************** 1 HQ ***************
Himmlischer
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

10 Kroot
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
4 Späher
- - - > 44 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
- - - > 210 Punkte

9 Jagddrohnen, 1 x Feuerleitschütze
- - - > 148 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1000

Da ich meist immer 1500 Pkt - 1850 Pkt spiele ist ein Krisisteam mit irridiumcommander meistens Pflicht. Besonders da sie als Farsight ally ja als Standard gespielt werden können!

Was ich dir vielleicht noch ans Herz legen möchte:
Tau haben gegen alles eine Antwort und sind nicht ohne Grund die momentan stärkste Armee auf dem Markt..
Man neigt schnell dazu seine Listen wirklich zu maximieren (siehe mein gepostet 1000 pkt Bsp)
Im kleinen Freundeskreis bei Bier und Bretzelspielen kann sowas schnell zu Missmut führen (auf beiden Seiten) .. keiner will ständig aufs Maul bekommen und eigentlich nur damit beschäftigt sein seine Minis weggeschossen zu bekommen .. es macht auch nicht wirklich Spaß Spiele zu gewinnen, indem man "nur" ein paar Würfel wirft..

Deswegen mein Rat:
Wenn du auf auswertige Turniere fährst oder dich mit deinen Freunden geeinigt hast mit harten Bandagen zu spielen solltest du wirklich ausgemaxte Listen spielen. Bei deinen Kollegen kannst du ruhig "weichere" Sachen ins Feld führen und dennoch gewinnen. Tau bieten da eine Menge Möglichkeiten! 🙂

zB
-Schattensonne mit Kroot infiltrieren lassen und einfach mal direkt beim gegner im gelände hocken mit 2er Decker
-Durch nen Buffcommander mal ne synchro / ignore cover S8/Ds2 Schablone am riptide zu bekommen die mit 72" die ganze platte abdeckt ^^
-9 Sniperdrohnen + controller und himmlischer die im Teufelsrochen (ja sie gelten nicht als bulky 😀 ) nach vorne düsen
-5 Piranhas die vorpreschen um dann in der 2. Runde 10 Drohnen aussteigen und dann chargen zu lassen.. tja offene Fahrzeuge ^^
usw
es gibt einfach so viele lustige Konzepte 🙂 tob dich einfach selber aus!

Mit besten Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
-9 Sniperdrohnen + controller und himmlischer die im Teufelsrochen (ja sie gelten nicht als bulky ) nach vorne düsen
Schwebemodultruppen sind immer (sehr?) Massig, siehe GRB.

Der Grund, aus dem ich IA im reinen stehen und schießen besser finde, ist der breite Zugriff auf indirektes Feuer. Tau haben gute Waffen und ignorieren Deckung, aber das auch nur, solange die Späher leben. Imperiale können einen das ganze Spiel lang mit Schablonen bewerfen, ohne in die Verlegenheit zu geraten, sich selbst zeigen zu müssen.
Das muss dann allerdings die Platte auch her geben.

Sind Tau die stärkste Armee? Ich denke nicht. Andere Armeen stellen sich nur nicht hinreichend darauf ein, nutzen die vorhandenen Schwachstellen nicht aus, was weiß ich. Sie sind definitiv eine der stärksten Armeen, aber ich wäre nach wie vor vorsichtig bei Vergleichen vor allem in Bezug auf Necrons.
Sie sind eben nur aus ihrem Schattendasein hervor gekommen und lange Zeit musste sich niemand ernsthaft darum kümmern, dass seine Truppen mit schwerem Feuer beharkt werden und die schießenden Einheiten auch mal selbst einen guten Schlag weg stecken können. Ich sehe nicht wenige Marines, die immer noch voller Überzeugung meinen, sich in Sachen Langstreckenbeschuss mit allem messen zu können. Dass Tau da nur müde lächeln sollte klar sein, auch wenn sich das mit dem Aufkommen von mehr und mehr Bikern zunehmend ändern wird, wie ich denke.

Zuletzt bearbeitet:
@Zakatar
Tau Codex S33
"Drohnen haben nicht die Sonderregel massig"

Codex > RB

Stärkste Armee meinte ich ich gesamtkonzept:

Die gängisten builds gehören MIT zu den stärksten aber Tau haben generell auf ALLES eine antwort! gerade durch die Enclave bleibt eigentlich kein Wunsch mehr offen!
Sie erlauben massive Spielfehler ohne dadurch zu verlieren und können relativ variable und dennoch HART aufgestellt werden

Zuletzt bearbeitet:
@Zakatar
Tau Codex S33
"Drohnen haben nicht die Sonderregel massig"

Codex > RB

Stärkste Armee meinte ich ich gesamtkonzept:

Die gängisten builds gehören MIT zu den stärksten aber Tau haben generell auf ALLES eine antwort! gerade durch die Enclave bleibt eigentlich kein Wunsch mehr offen!
Sie erlauben massive Spielfehler ohne dadurch zu verlieren und können relativ variable und dennoch HART aufgestellt werden
Siehste...da war doch etwas, weswegen sie nicht massig waren...hatte es im Hinterkopf, war mir aber gar nicht mehr sicher, danke für den Hinweis.

Massive Spielfehler...wäre ich mir nicht so sicher. Vieles von uns ist robust, kommt aber nicht an die defensiven Qualitäten anderer Armeen heran und so kann einem ein falscher Zug schon schnell einmal einen wichtigen Teil der Schlagkraft kosten. Und selbst zwei Sturmflut fallen schnell, wenn da ein paar Sturmkanonen und etwas Pech mit spielen.

😀 sturmkanonen? na da muss es schonmal ein wenig mehr sein.. eher Grav! Aber was macht man wenn 2 zu schnell sterben? Genau.. 3 spielen ^^
Sagen wir so... ich konnte schon einige Tau "Frischlinge" in Spielen beobachten die ihre Armee kaum kannten und gegen relativ gute Spieler gewonnen haben...
Ein Kollege meinte mal "Man spielt da gegen die Armee und nicht gegen den Spieler" 😉

😀 sturmkanonen? na da muss es schonmal ein wenig mehr sein.. eher Grav! Aber was macht man wenn 2 zu schnell sterben? Genau.. 3 spielen ^^
Sagen wir so... ich konnte schon einige Tau "Frischlinge" in Spielen beobachten die ihre Armee kaum kannten und gegen relativ gute Spieler gewonnen haben...
Ein Kollege meinte mal "Man spielt da gegen die Armee und nicht gegen den Spieler" 😉
Ich hatte auch schon das Vergnügen, einen Sturmflut innerhalb einer Runde an zwei synchro. Sturmkanonen + ein paar Bolter zu verlieren. Grav ist sicher auch eklig, aber da ich so etwas noch nicht vor mir hatte...keine Ahnung, will ich nichts zu sagen.

Ich hatte auch schon das Vergnügen, einen Sturmflut innerhalb einer Runde an zwei synchro. Sturmkanonen + ein paar Bolter zu verlieren.

na gut das ist dann aber auch schon ziemliches Pech

eine Synchro Sturmkanone hat genau:
32/9 hits
32/27 Normale Wunden
16/27 Rending Wunden

das wären dann mit 2+ Rüster und "nur" 5+ Retter aufgerundet:

0,4 LP verluste (rending)
0,2 LP Verluste (normale Wunden)

ist man da von der Kalkulation sehr Großzügig sagt man pro Sturmkanone 1 LP ... das wären dann 2 von 5 LP bei 2 Sturmkanonen... (man bedenke dass die auch bis auf 24" ran müsste)

Klar Kleinvieh kann Mist machen wenn man echt grottig für Rüster/Retter würfelt... aber im Grunde ist mathhammer schon relativ zuverlässig

Bei der Frage Tau vs. Imps haben mAn den klar höheren Output (Manticoren, Vendetten uvm.) in einer offen Feldschlacht ohne viel Gelände oder Befestigungen verlieren wir mAn recht schnell gegen die...

Was Tau haben sind Gadgeds - das heißt je mehr Beschuss negativ beeinflussende Faktoren dazu kommen, desto besser werden wir - z.B. ein Manticor in der Wüste ist imba - aber bereits eine Himmelsschildplattform zieht dem einiges an Zähnen und im Stadkampf kann er sich nur noch flüssig ernähren...

...wenn es um Output geht sind wir IA (und vermutlich noch einigen anderen) unterlegen, aber wir können auf den Steinen die man uns in den weglegt Bauen - die den extremen Output schritt für schritt dezimieren (Stadtkampf finde ich mit Tau toll - obwohl ich eine reine Beschussarmee spiele)...