Armeeliste Mobile 1000Pkt. Ork Liste mit vielen Autos

Shadowjoker

Blisterschnorrer
17. März 2014
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Hallo meine lieben Hobbykollegen,

mir haben es derzeit die Grünhäute wieder etwas angetan und ich habe meine Boys aus dem Keller geholt um mal wieder etwas Chaos und Verwüstung über unsere Hobbygruppe zu bringen.

Ich plane grade eine 1000 Pkt. Liste mit vielen Fahrzeugen und etwas Feuerunterstützung. Ich will damit keine knüppelharte Killerliste aufstellen sondern einfach etwas Spass haben. Mir gefallen einfach die ganzen Autos.

Aktuell bin ich bei folgender Liste angekommen:

++ Patrol Detachment 0CP (Orks) [51 PL, 980pts, 3CP] ++

+ Configuration [6CP] +

Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points) [6CP]

Clan Kultur / Specialist Mobs: Deathskulls

+ HQ +

Warboss on Warbike: Da Biggest Boss [-1CP], Da Killa Klaw, 2x Dakkagun, Power Klaw, Warlord

Weirdboy: 3. Da Jump, Deathskulls: Maniacal Seizure, Warphead [-1CP], Weirdboy Staff

+ Troops +

Boyz

. 10x Ork Boy W/ Slugga & Choppa [80pts]: 10x Choppa, 10x Slugga, 10x Stikkbombs

+ Fast Attack +

Megatrakk Scrapjets

. Megatrakk Scrapjet: Nose Drill, Rokkit Cannon, 2x Twin Big Shoota, Wing Missiles
. Megatrakk Scrapjet: Nose Drill, Rokkit Cannon, 2x Twin Big Shoota, Wing Missiles

Shokkjump Dragstas. Kustom Job [-1CP]: Gyroscopic Whirligig
. Shokkjump Dragstas: Kustom Shokk Rifle, Rokkit Launcha, Saw Blades
. Shokkjump Dragstas: Kustom Shokk Rifle, Rokkit Launcha, Saw Blades
. Shokkjump Dragstas: Kustom Shokk Rifle, Rokkit Launcha, Saw Blades

+ Heavy Support +

Mek Gunz

. Gun: Smasha Gun

. Gun: Smasha Gun

. Gun: Smasha Gun

. Gun: Smasha Gun

++ Total: [51 PL, 3CP, 980pts] ++

Meine Frage wäre nun was haltet ihr von der Liste.

Am liebsten wären mir zwei Detachments einmal ein Evil Sunz Outrider mit Boss und den ganzen Autos und ein Badmoon Patrol für die Mekgunz. Das würde mich aber meine letzten 3 CP's kosten und ich würde mit 0 CP starten.

Ich könnte natürlich auch die Mekgunz ganz raus lassen und alles in ein Evilsunz Patrol umwandeln und dann noch ein paar Biker einpacken aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass man aktuell etwas Support von den Mekgunz dringend braucht oder wie sehr ihr das ?
 
Es wird funktionieren, weil die Autos gut sind, aber es ist eben mega langweilig.

Was ich mich frage:
Was soll der Weirdboy? 10 Jumpende Orks sind verschwendete Punkte, wenn du den Weirdboy und die Boyz rauswirfst bekommst du stattdessen 10 Grotz und noch nen Scrapjet, das wäre konsequenter.

Die Smasha Gunz sind immer gut, wobei du mit den 5 oder 6 Autos auch alles kaputt bekommst. Die Frage ist, was du gegen wirklich große Einheiten machst, da finde ich 3 Scrapjetzt ein bisschen dünn.

Wenn du auf Evil Sunz gehen würdest, würde es vielleicht sinn machen die Gunz rauszunehmen und dafür 1 oder 2 Mobz auf Pikkups oder so zu spielen, finde ich eigentlich immer praktisch.
 
Huhu,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Der Wyrdboy war ursprünglich wegen dem Evilsunz Zauber mit dabei aber du hast recht eigentlich könnte ich den auch raus nehmen. Aktuell habe ich leider keinen dritten Scrapjet nur noch zwei Custom Boosta Blasta.

Ich glaube ich überlege mir tatsächlich nochmal alles in ein Evilsunz Detachment zu packen und die Gunz und den Wyrdboy zu ersetzen.

Es wird funktionieren, weil die Autos gut sind, aber es ist eben mega langweilig.

Das kann ich so aber nicht ganz unterschreiben 😀 Ich habe in der letzten Edition viel mit Boyz gespielt und bin eigentlich ganz froh wenn ich eher weniger und schnellere Modelle auf dem Tisch habe. Klar kann das auch tierisch in die Hose gehen wenn der Gegner nen Haufen Melter oder ähnliches dabei hat aber was solls ich denke mir wird die Liste Spaß machen.

Aber das ist wohl auch Ansichtssache und jedem machen andere Listenkonzepte Spaß.
 
@ Megalangweilig

Sollte auch keine Kritik sein, klar macht Dir die Liste spaß, weil du eben die 3-4 nachweislich stärksten Einheiten im Codex spamst.
Ist legitim und mit Sicherheit effektiv, aber eben langweilig in der Komposition. Und bei Bier und Brezel spielen definitiv ne Warnung wert.

Was sich auch immer lohnt ist, wenn du statt dem Weirdboy noch ein paar Kommandoz mitnimmst, die dann irgendwo auftauchen und ein Missionsziel greifen.

Wenn die 10 Boy dann nicht zu grots werden, solltest du ihnen auf jeden Fall Shootaz mitgeben, dann können sie immerhin schon ab 18" mitspielen.
 
Es wird funktionieren, weil die Autos gut sind, aber es ist eben mega langweilig.
Außer der Gegner hat ne Armee mit 2 Todessternen (TK + Sangguard) oder aber stellt den Tisch einfach voll mit Infanterie - dann ist die Liste zahnlos und verliert prompt jedes Spiel. Oder eine imperiale Armee mit mehreren Layern Infanterie vorn und Artillerie, gut eingebunkert, da kann sich diese Orkliste auch schnell nen Zahn abbrechen.

Generell ist 40k so dermaßen extrem geworden, gerade auch bei 1000 pts, sodass Missmatches sehr schnell zustande kommen können. Wie geschrieben eine Blood Angel Armee bzw. um genau zu sein jede SM Armee mit Sprungmodul Veteranen etc. kann obige Orkliste binnen 2 Runden im Nahkampf zerhacken, allein schon weil es mit gerade mal 10 Boyz/Grotzen an Screening Einheiten mangelt.

Von daher ist das keine Autowin Liste wie du das hier darstellst sondern einfach nur, typisch 1000 pts 40k mittlerweile, ein Coinflip, eben je nachdem wie die gegnerische Liste aussieht und oftmals entscheidet wohl auch schon der 1te Spielzug.

Was Missionsziele anbelangt mit der Liste kann es auch eng werden.
Am liebsten wären mir zwei Detachments einmal ein Evil Sunz Outrider mit Boss und den ganzen Autos und ein Badmoon Patrol für die Mekgunz. Das würde mich aber meine letzten 3 CP's kosten und ich würde mit 0 CP starten.
Grot Einheiten profitieren nicht von Klan Traits also bringen dir Bad Moon Mek Gunz rein gar nichts.

Ansonsten, kick die 10 Orks raus, 10 Grotze rein. Weirdboy auch raus, der erfüllt keinen wirklichen Zweck. Dann bekommst du punktetechnisch auch das 3te Scrapjet in die Liste, welches du bis dahin ja proxen kannst.

Und Evil Sunz würde ich nicht spielen, das lohnt sich nicht. Bleib lieber bei Deathskulls, die sind einfach am Besten für die Autos.

Wenn du auf Evil Sunz gehen würdest, würde es vielleicht sinn machen die Gunz rauszunehmen und dafür 1 oder 2 Mobz auf Pikkups oder so zu spielen, finde ich eigentlich immer praktisch.
Du schreibst erst, es fehlt ihm an Output gegen Masse und jetzt rätst du ihm zu Trukkboyz... ich glaube ich spinne... Trukkboyz sind der letzte Rotz und können ja mal GAR NICHTS gegen Masse ausrichten.... Oder bitte, erkläre doch mal wie die ihm dabei helfen sollen? Von einigen Usern liest man jetzt schon seit Beginn der 8ten Edition, dass man Trukkboyz doch immer noch gut spielen können, nie aber hat man einen Spielbericht gelesen oder auf Youtube gesehen, geschweige denn mal eine Art Taktikguide oder so gelesen wie die feinen Damen und Herren mit ihren Trukkboyz zaubern um damit immer noch cool zocken zu können...
 
@ Truck boyz
12 Nasen (1 Nob) mit Shootaz in Trukk werden zunächst ignoriert, weil sie alle kacke finden.

ergeben aber, wenn sie rankommen (was aus oben genannten Gründen un dem Trukk als fahrende "Rüstung" relativ wahrscheinlich ist. 44 Attacken mit S4 (aufgeteilt in Fern und Nahkampf, ich bevorzuge Ballaboyz, weil die schon vorher wirken können aber das ist wohl Geschmackssache. + Das was der Boss noch dabei hat, bei DeathSkulls wohl ne Kralle und/oder ne Kombi rokkit wobei ich beides zu teuer finde.

das ist in meinen Augen für Massen ungemütlicher als ein scrapjet und ne Smashagun (kostet in etwa das Gleiche).

Das man damit gegen MEQs nicht so gut punktet ist klar, aber das macht ja der Rest der Liste.
 
Hey ihr beiden vielen Dank für das weitere Feedback.

Grot Einheiten profitieren nicht von Klan Traits also bringen dir Bad Moon Mek Gunz rein gar nichts.
Stimmt das hatte ich ganz vergessen. Da hast du natürlich recht.

Zum Thema "Stärke der Liste":

Ich sehe das aktuell ähnlich wie Steampunk. Klar die Liste kann schon ganz schön ordentlich austeilen aber hat auch einige nicht zu unterschätzende Schwächen. Da zur Zeit fast jeder irgendwelche Melter oder Ähnliches dabei hat, kann ich hiermit auch ganz schön auf die Schnauze fallen. Die meisten in meiner Gruppen stellen sowieso immer ziemlich harte Listen auf. Wobei das natürlich als Marine Spieler und Co. aktuell auch etwas leichter ist, da hier fast alles ziemlich gut ist 😀 .

Ich denke ich werde mich heute Abend nochmal ans Battlescribe setzten und nochmal etwas herumbasteln. Vielleicht bekomm ich ja doch noch nen Bikertrupp unter oder so. Von den 10 Boyz im Trukk bin ich aktuell leider auch nicht so sehr überzeugt aber ich lasse mich natürlich immer gern eines besseren belehren.
 
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Würde ich auch so machen, wäre mit der Anschaffung von bossbikes aber vorsichtig im Moment, da es in der app keinen Datasheet mehr dazu gibt, könnten die rausfallen. Oder es hat einfach wer vergeigt...
Die gibt's schon noch, sind aber weil sie ne Forge World Einheit sind, im imperial Armour gelandet. Ich glaub Nobz on warbike heißen die.
 
Also ich halte ja echt rein gar nichts von diesen winzigen Spielfeldern... vor allem lustig, da konnte man jahrelang in den Foren immer lesen, dass sich die Spieler irgendwie größere Tische gewünscht haben, auch auf Turnieren, um dadurch mehr Bewegungsspielraum und somit taktische Tiefe zu erreichen... und was haben wir nun nach ein paar Jahren... ein absolut hektisches, extremes Spiel auf Bierdeckeln (danke dafür Shockwave!). 🤣
 
Gelände kaufen, bemalen und basteln wollte ja eine Dekande niemand, aber es wurde sich immer darüber beschwert, dass Nahkampf so kurz kommt. Es gibt halt zwei Wege die Geländedichte zu erhöhen 😀

Grade 1000 Punkte halte ich für wirklich missglückt, da habe ich tatsächlich schon mal sagen müssen: "Oh, was nicht reinpasst, stelle ich in Reserve". von vielen taktischen Optionen mal ganz angesehen die dadurch wegfallen.
Aber das ist wohl eher die Diskussion in einem anderen Thread. Für hier sollte man nur mitnehmen: 1000 Punkte, sehr kleines Feld, Biker stehen sich schneller selber und dem Spieler im Weg als man möchte. Stormboyz sind da besser
 
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Grade 1000 Punkte halte ich für wirklich missglückt, da habe ich tatsächlich schon mal sagen müssen: "Oh, was nicht reinpasst, stelle ich in Reserve". von vielen taktischen Optionen mal ganz angesehen die dadurch wegfallen.
Ich finde vor allem auch die Missmach-Rate bei 1000 pts so krass mittlerweile. In Berlin finden ja 1000 pts Turniere statt und ich hatte mir da ein paar Listen zusammengeklickt mit Buggies... und dann schau ich mir irgendwann mal die Turnierlisten an und stelle fest... dass da alle mit 90 Seuchenhütern, 60 Symbionten, 90 Orks und so rumrennen... ja toll, da kann ich mir die Teilnahme mit etwas Abseits von Masse (oder Anti-Masse Armee) echt sparen.

Auch generell fand ich die Armeelisten alle nur noch extrem und ja, wer Runde 1 hat (oder Nurglings oder Scouts oder so) stellt ab Anfang den Tisch voll und als Gegenspieler kann man nur noch reagieren. Wobei dieses ganze "field control" Ding generell erst seit der 8ten so extrem ist. Auch durch auswürfelbare Angriffsdistanzen haben Einheiten einen so großen Aktionsradius, Doppelt bewegen und zu 100% landende Reserven ... ich finde das fühlt sich immer irgendwie komisch an und sieht zudem auf dem Tisch doof aus.

Mir fehlen ja immer noch Tankshocks... ich mag diese "oh nein da stehen 10 Grotze in Konga, wir kommen nicht durch!" Spielweise einfach nicht.