So habs auch mal angetestet.
Also der Grafikstil ist natürlich anders aber mir gefällt er und die Stimme von Horny bzw. seine Kommenatre gefallen mir auch.
Unterschiede zum alten DK:
Monster müssen gekauft werden gegen Geld + Zeit (letzteres läßt sich mit Juwelen umgehen) und kommen nicht mehr so ins Dungeon. Verschiedene Räume schalten neue Monster frei und haben noch andere Eigenschaften, die Hühnerfarm erhöht das Monsterlimit, die Handwerkskammer erlaubt das errichten von Fallen und die Dunkelbibliothek das erforschen von Zaubersprüchen.
Monster essen nicht merh udn es gibt wohl auch keine Kämpfe zwischen eigenen Mosntern, da man Monster kauft entfällt auch der Zahltag.
Räume haben wie schon gesagt ne feste Größe und können nach dem bauen noch verschoben werden.
Imps kosten Juwelen und man kann nur soviel zum graben markieren wie man Imps hat, man kann somit nicht schon große Gebiete "planen" sondern muss immer warten bis die Imps fertig sind.
Gold und Steine kommen aus Minen und sammeln sich auf ihnen bis zu einem bestimmten Limit an um die Ressourcen zu bekommen muss man auf die Minen tippen.
Gräbt man zu Minen hin muss man diese noch übernehmen was ein paar Ressourcen kostet.
Der Kampf ist so ne Art Extra modus denn man auswählt, da kann man dann KI Dungeons angreifen, sein Dungeon verteidigen oder andere Spieler angreifen, aber es gibt keine "zufälligen" Angriffe im eigenen Dungeon mehr und Helden/Menschen habe ich bis jetzt auch keine gesehen.
Ausgegrabene Felder gehören einem automatisch.
Zauber funktionieren nur im Kampfmodus, das gilt leider auch für den Wandsprengzauber.
So das waren mal die Unterschiede die mir aufgefallen sind, jetzt mal etwas generelles:
Es gibt 3 Arten Stein, weich Juwelenader und harte Juwelenader, ersters dauert ca. 7 Sekunden, nächstes 4h udn das letzet 1 Tag zum abbarbeiten, übertrieben lang, vor allem da nach außen hin fast nur das härtere Zeug ist, nach innen (vom Startaufbau/Hauptgang gesehen) ist nur weiches aber auch wenig Platz, also muss man die härteren Sachen abbauen udn das kostet für die Juwelenader um die 49 Juwelenudn sie hat mir 3 gebracht, die harte Ader kostet 249 Juwelen.
Imsp kosten auch Juwelen, den ersten gibst umsonst der zweite uss im Tutorial gekauft werde und kostet und der dritte würde mich 800 Juwelen kosten, ich habe momentan 504.
Das verbessern von Gebäuden kostet einiegs an Ressourcen und danach etwas Zeit, kann alles natürlich mit Juwelen abgekürzt werden.
Um neue Gebäude zu bauen (nach Schatkammer, Lager, Handwerkskammer und Dunkelbibliothek) muss man sein Dungeonherz verbessern, Stufe 2 erlaubt die Hühenrfarm, Stufe 3 erlaubt Trainingsraum und Gildenversteck....
Gekaufte Monster die man in Verteidigung oder Kampf einsetzt verschwinden anscheinend danach egal ob sie überlebt haben.
Ne richtige Story hab ich in den Kampagnen Angriff/Verteidigungsmissionen auch noch nicht gesehen.
Man merkt halt an vielen Stellen das man Juwelen einsetzen soll um die Wartezeit erträglich zu halten und man soll mehr Juwelen einsetzen als man leicht erwitschaften kann.
Man dem alten Dungeonkeepr hat es nicht mehr viel gemein, wäre das ganze Juwelen/warte DInsg nicht so schlimm könnte man trotzdem Spaß haben, so aber nicht, leider.
Mal ein paar andere/bessere Reviews:
Destructoid
Escapist
Androidspin
Ich denke ich investier lieber etwas Geld für DK1 mit Deeper Dungeons sowie DK2 auf GoG.
Was mich auch wundert sind die 40.000+ 5 Sterne Bewertungen im Play Store, sind die alle gekauft? Auch wenn es einem Spaß macht, das dauernde warten kann doch niemandem 5 Sterne wert sein.