Mobile Infantry, 1750 Punkte

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
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Was haltet ihr von folgender Liste? Sie ist nach dem Prinzip der Mobile Infantry aufgebaut, also alle Trupps mit Chimären. Dabei hab ich mich an den Grundsatz gehalten: Chimären gegen feindliche Infantrie, Infantrie gegen feindliche Panzer!

Kann diese Liste so funktionieren? Hat schon wer Erfahrung mit so einer Liste?

Code:
0 Choose Doctrines (HQ) @ 0 Pts
     Regimental Organisation: Mechanised [0]
     Skills and Drills: Veterans [0]
     Allow Rough Riders [0]

0 Command Platoon (HQ) @ 423 Pts

     2 Command Squad @ [220] Pts
          Laspistol and CCW (x2)
          1 Junior Officer @ [85] Pts
               Plasma Pistol; Power Weapon
               Honorifica Imperialis [25]
               Carapace Armour [5]
          1 Veteran @ [42] Pts
               Laspistol; Plasma Pistol; Medic
               1 Veteran #1 @ [21] Pts
                    Laspistol; Plasma Pistol; Standard Bearer
          1 Chimera @ [93] Pts
               Multi-Laser; Hull Heavy Bolter
               Extra Armour [5]
               Smoke Launchers [3]

     6 Anti Tank Squad #2 @ [203] Pts
          Lascannon (x3); Lasguns
          1 Chimera @ [93] Pts
               Multi-Laser; Hull Heavy Bolter
               Extra Armour [5]
               Smoke Launchers [3]

1 Commissar (HQ) @ 50 Pts
     Close combat Weapon; Power Weapon
     Carapace Armour [5]

0 Infantry Platoon (Troops) @ 525 Pts
     4 Command Squad @ [149] Pts
          Missile Launcher; Lasguns (x3)
          1 Junior Officer @ [41] Pts
               Bolt Pistol; Close combat Weapon
          1 Chimera @ [93] Pts
               Multi-Laser; Hull Heavy Bolter
               Extra Armour [5]
               Smoke Launchers [3]

     9 Infantry Squad @ [188] Pts
          Lascannon; Lasguns; Plasma Gun
          1 Sergeant @ [6] Pts
               Lasgun
          1 Chimera @ [93] Pts
               Multi-Laser; Hull Heavy Bolter
               Extra Armour [5]
               Smoke Launchers [3]

     9 Infantry Squad @ [188] Pts
          Lascannon; Lasguns; Plasma Gun
          1 Sergeant @ [6] Pts
               Lasgun
          1 Chimera @ [93] Pts
               Multi-Laser; Hull Heavy Bolter
               Extra Armour [5]
               Smoke Launchers [3]

9 Armoured Fist Squad (Troops) @ 188 Pts
     Lascannon; Lasguns; Plasma Gun
     1 Sergeant @ [6] Pts
          Lasgun
     1 Chimera @ [93] Pts
          Multi-Laser; Hull Heavy Bolter
          Extra Armour [5]
          Smoke Launchers [3]

4 Rough Riders (Fast Attack) @ 61 Pts
     Hunting Lances
     1 Rough Rider Veteran Sergeant @ [17] Pts
          Close combat Weapon; Hunting Lance

4 Rough Riders (Fast Attack) @ 61 Pts
     Hunting Lances
     1 Rough Rider Veteran Sergeant @ [17] Pts
          Close combat Weapon; Hunting Lance

1 Leman Russ Battle Tank (Heavy Support) @ 158 Pts
     Battle Cannon; Hull Lascannon
     Smoke Launchers [3]

1 Leman Russ Battle Tank (Heavy Support) @ 158 Pts
     Battle Cannon; Hull Lascannon
     Smoke Launchers [3]

1 Basilisk (Heavy Support) @ 125 Pts
     Earthshaker Cannon; Hull Heavy Bolter

Models in Army: 66


Total Army Cost: 1749
 
ich weiß, daß man bei 40K kavallerie mit panzern kombinieren kann
trotzdem habe ich immer bedenken
vielleicht kannst du das taktische konzept näher erläutern?

sonst sieht die liste ganz ok aus

ich persönlich habe bis jetzt sowas über panzerkompanie gemacht
3 armoured fist squads sowieso, und dann habe ich mehr optionen für panzer
so wie du die liste gemacht hast, nutzt du den vorteil nicht aus, viele unterstützungswaffen oder viel infanterie einkaufen zu können

mein einwand wäre, daß die liste zu hybrid ist, du dich also weder eindeutig für panzer, noch eindeutig für infanterie entschieden hast
aber vielleicht liegt das an der kavallerieoption, die müßte ich dann nachvollziehen
 
Also ich baue mir im Moment auch eine Stahllegion auf und habe jetzt erst 2 Spiele damit gemacht, von denen fürchte ich keines so richtig aussagekräftig war (Freundschaftsspiele mit "Speziellen Regeln" *g*). Allerdings hab ich bislang zwei grundlegende Erfahrungen sammeln können:

1. Das Prinzip Panzer gegen Infantrie und Infantrie gegen Panzer klappt nicht so 100%. Vielleicht lag es an meinen Würfeln, aber meine Laserkanonen Infantrie hat in 6 Runden in dem einen Spiel einen Cybot kaputt bekommen und ich dem anderen einen Vindicator. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass die Laserkanonen mit BF 3 einfach zu selten treffen, und die Plasmawerferschützen sich eher selber grillen, als das die nen Panzer auch nur durchschütteln. Panzer gegen Infantrie klappt allerdings ausgesprochen gut. Auch gegen harte Ziele(SM, CSM etc.) richten die auf Grund der Anzahl der Schüsse ordentlich Schaden an.

2. Man muss sehr genau aufpassen wo man seine Infantrie aussteigen lässt. Oftmals ist es besser lieber noch eine Runde länger im "sicheren" Panzer sitzen zu bleiben, als die Infantrie auf Teufel komm raus austeigen zu lassen, damit man in der nächsten Runde die Laserkanone einsetzen kann.

Trotz allem macht es sehr viel Spaß eine mechanisierte Armee zu spielen, der Ausdruck auf dem Gesicht des Gegners(wenn er nicht damit rechnet gegen soviele Panzer zu spielen) ist unbezahlbar *G*.

Gruß
Saberr.
 
Ich würde die ganzen Rauchwerfer weglassen du hast soviele Panzer das man sowieso nur auf die Hälfte schießen kann und soviel rauch tut dir auch nicht gut.
Dann solltest du deinen INf Trupps noch schwere Waffen geben weil so wehnig leute sind auch nicht wirklich bedrohlich auch kurze Reichweite.
Dann find ich die Kavalerie nicht wirklich toll dafür solltest du lieber Sentinels nutzen die können auch in den NK gehn und sind noch mehr gepanzerte Ziehle und geben wieder mehr deckung für andere Fahrzeuge.
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Thork @ 17.02.2007 - 17:38 ) [snapback]972225[/snapback]</div>
Dann solltest du deinen INf Trupps noch schwere Waffen geben weil so wehnig leute sind auch nicht wirklich bedrohlich auch kurze Reichweite.[/b]

Edit: Ich möchte dich freundlichst darauf hinweisen, dass die trupps bereits laserkanonen enthalten.
Des weiteren hoffe ich das dich diese version nicht so kränkt.


Also ich finde die liste sieht gut aus. Klar wirst du nocht drum herum kommen, Deckung so gut es geht auszunutzen. Das hauptproblem werden jedoch die Sichtlinien sein. Du musst deine Fahrzeuge so steuern, das sie der Infanterie nicht im wege stehen. Ansonsten sollten 7 Anti-panzerwaffen ausreichend sein.

Die berittenen so denke ich mal willst du zum flankenschutz nutzen. Halte sie in deckung bis du sicher in nahkampf kommst und dann sollten sie ihre punkte eigentlich wieder rein holen.

Alles in allem für mich eine nette liste.

mfg

Heiko