Grey Knights Mobile Streitmacht 1750p

Cyphers Nemesis

Codexleser
06. April 2014
247
0
6.556
www.waaaghclan.de
Seid gegrüßt,

nach längerem mitlesen hier in den Hallen der Reinheit wollte ich mal meine bewährte Armeeliste Posten.

Grey Knights
---------- HQ (1) ----------
Großmeister (200 Punkte)
- Kriegsherr
- Sturmbolter
- Meisterhafter Dämonenhammer
- Psigasgranaten

---------- Standard (3) ----------
6x Angriffstrupp (240 Punkte)
- Psi-Schwert
- 2x Psi-Hellebarde
- Wehrstab
- Erlöser-Flammenwerfer
- Justicar
--- Sturmbolter
--- Meisterhafter Dämonenhammer
- Razorback
--- Synchronisierter Schwerer Bolter
--- Psiaktive Munition
5x Terminatortrupp (270 Punkte)
- 2x Psi-Hellebarde
- Wehrstab
- Bruderschaftsbanner
- Psibolter
- Justicar
--- Sturmbolter
--- Psi-Schwert
5x Terminatortrupp (225 Punkte)
- Psi-Schwert
- 3x Psi-Hellebarde
- Psibolter
- Justicar
--- Sturmbolter
--- Psi-Schwert

---------- Sturm (2) ----------
Stormraven-Landungsschiff (255 Punkte)
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- Hurricane-Boltersysteme
- Psiaktive Munition
5x Abfangtrupp (165 Punkte)
- Psi-Schwert
- 2x Psi-Hellebarde
- Erlöser-Flammenwerfer
- Justicar
--- Sturmbolter
--- Meisterhaftes Psi-Schwert

---------- Unterstützung (2) ----------
Cybot (135 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
Nemesis-Ritter (260 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Nemesis-Langschwert
- Teleportmodul

und, was meint ihr? Der Terminator-Trupp mit dem Banner und der Großmeister kommen in den Stormraven. Die anderen 5 Termis schocken. Der Rest steht auf von Anfang an auf dem Feld. Meine Hauptgegener sind Orks, Tau, Eldar, Dämonen und Marines.

Viele Grüße Cyphers Nemesis

Hallo.
Soweit sieht die Liste solide aus. Hast du denn schon mit ihr gespielt und getestet? Vielleicht kannst du davon berichten, den du bezeichnest sie ja als "bewährt".

Ansonsten hätte die Liste für mich einen dicken Haken: Du hast 725(!) Punkte in Reserve! Dabei stehst du dir selbst ein wenig im Weg. Der Raven kommt aus der Reserve. Der Großmeister kann mit "Psionischem Bund" deine Reservewürfe verbessern. Geht leider nicht, weil der Großmeister sich IM Raven in Reserve befindet.
Außerdem finde ich, dass Terminatoren zwar cool sind, spiele selber einen 10ner Trupp, aber nicht wirklich krasse Nahkämpfer sind. Hier würde ich erstens die beiden 2x5 Termis zusammenfassen, später kannst du sie eh noch in Kampftrupps spalten. Dann würde ich dem Trupp psiaktive Munition spendieren, das lohnt sich bei 10ner Trupps immer. Und drittens würde ich vielleicht eine andere Einheit wählen für den Nahkampf. Wenn du bei GKs bleiben willst, vielleicht Purificatoren mit Hellebarden und Flammenwerfer. Mit ihrer Psikraft sind sie gut gegen große Trupps.

Als letzten Tipp kann ich dir nur empfehlen, ein bisschen zu entschlaken. Der Abfangtrupp besitzt Hellebarden und der Justicar ein meisterhaftes Schwert. Lohnen sich diese Aufwertungen wirklich? Und warum nicht dem Justicar die Hellebarde für Duelle? Und braucht der Angriffstrupp wirklich einen Wehrstab? Können die wirklich einen starken Trupp/ Monster/ etc. blocken?

Hmm... Also bewährt hat sich die Liste schon oft. Egal ob Eldar, Salamanders, CSM, Orks, Dark Angels. Mit dieser Liste hatte ich eigentlich recht gute Ergebnisse und öfters gewonnen. Nur die Tau bereiten mir immer noch Kopfschmerzen.

Die Termis in einen 10er Trupp zusammentun psiaktive Munition und dann Kampftrupps ist eine gute Idee. Das Problem mit der Reserve. Ich weiß nicht was ich davon laufen lassen kann.

Wie wäre es, wenn du dir noch einen billigen Inquisitor holst mit einem Nahkampfgefolge, dass dann in den Stormraven kommt? Währenddessen kann der Großmeister mit den Terminatoren rumlaufen und schießen und deine Reservewürfe verbessern, bzw kontrollierter gestalten.

Edit: Vielleicht so?
*************** 2 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert
- - - > 175 Punkte
Wenn ich einen spiele, dann meist mit Schwert. So bekommt er durch den Stern einen 3++ im Nahkampf. Er läuft mit den Termis rum.

Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
- - - > 58 Punkte
Er unterstützt mit den Granaten das Nahkampfgefolge.
*************** kein Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 5 Todeskult-Assassinen -> 75 Pkt.
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
- - - > 87 Punkte
Sitzen mit Inqui im Raven und machen Rambazamba.
*************** 2 Standard ***************
Terminatortrupp
10 Terminatoren, 9 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 470 Punkte
Laufen mit dem Großmeister von Anfang an übers Feld und glänzen in Sachen "crowd control" und Beschuss.

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Standard halt. Defensiv sehr gut.
*************** 2 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen, Psiaktive Munition
- - - > 255 Punkte

Abfangtrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 150 Punkte
Springer und Aufräumer für kleine Einheiten des Gegners.
*************** 2 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 260 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750
Die Liste ist natürlich nur ein Vorschlag. Es sind bis auf das Nahkampfgefolge alle Einheiten deiner ursprünglichen Liste enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
XD ich wusste nicht, dass es jemanden gibt der die selbe Idee hatte....

@Regobbo:
dein Vorschlag ist gut, nur kapier ich nicht ganz, was das Gefolge macht. Die 3 Akolythen da drinn, sollen die Kanonenfutter für die Assasinen sein? Und einen Inquisitor besitzen tu ich auch nicht.
Die Purificatoren gefallen mir gut. Ich werde die wohl irgendwie in die Liste einbauen.

Mal eine ganz allgemeine Frage: Bald habe ich ein Spiel gegen unseren Erzfeind, die Dämonen des Chaos. Welche Einheiten bewähren sich dagegen. Mein Gegner plapperte irgendwas von Screamer Star ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Screamer Star ist das böseste was Passieren kann !!!!
Hatte letztens ebenfalls ein Spiel mit GK gegen Dämonen. Wenn er seinen verbesserten Retter von 2+ (1en wiederholbar) durchbekommt kannst du nur hoffen die mit Termis zu binden.
Was gute dienste leistet sind Angriffstrupps mit dem Warpbeben, damit schockt er nicht so dicht an deine einheiten ran, damit du zeit zum schiessen hast.
Aber was man gegen die Verbesserten Screamer machen kann konnte mir selbst unser erfahrenster Spieler (besagter Dämonenspieler) nicht sagen.

Richtig, die Akolyten sind in Zeiten des Abwehrfeuer dazu da, eventuelle Treffer abzukriegen, damit die Assassinen komplett in den Nahkampf kommen. Falls dir der Trupp aber eine zu große Umstellung ist, dann nimm ruhig die Puris. Mit Hellebarden und eventuell einem Flammer können die im Nahkampf auch was reißen.

Der Screamer Star ist das böseste was Passieren kann !!!!
Hatte letztens ebenfalls ein Spiel mit GK gegen Dämonen. Wenn er seinen verbesserten Retter von 2+ (1en wiederholbar) durchbekommt kannst du nur hoffen die mit Termis zu binden.
Was gute dienste leistet sind Angriffstrupps mit dem Warpbeben, damit schockt er nicht so dicht an deine einheiten ran, damit du zeit zum schiessen hast.
Aber was man gegen die Verbesserten Screamer machen kann konnte mir selbst unser erfahrenster Spieler (besagter Dämonenspieler) nicht sagen.

Was relativ gut klappt ist den Screamerstar mit nem Cybot in Nahkampfkonfig zu binden.

Die Screamer haben nur KG3 und S6 bei einer Attacke.

Was auch geht ist, ein Vindicare-Assassine und dann auf den Herold schießen, der den Retter oder das Buch hat.

Vindi + Icarus ist da natürlich auch ne fiese Kombo.

Ohjemine! 🙁 Da hatte ich schon was fieses befürchtet. Leider bin ich mit den Modellen recht beschnitten. Ich habe

18 Terminatoren(Großmeister, Bruder -Captain mit Hellebarde, Scriptor, 15 normale Termis)

28 Knights in Servorüstung ( als Abfangtrupp, Purificatoren, Purgatoren, Angriffstrupps einsetzbar)

1 Nemesis-Ritter mit Langschwert und schw. Erlöser-Flamer

1 Cybot mit 2 synchr. Maschkas

1 Razorback mit schwerem Bolter

1 Stormraven

Lässt sich daraus eine gute Liste machen?

Zuletzt bearbeitet: