Model Color

Hoi,

Also ich bemale meine Imp Panzer mit Farben aus der Reihe, da ich ganz gute Erfahrungen mit den normalen Vallejo Farben gemacht hatte, lag es nah, die zu probieren, als ich nach "echten" Farben für Panzer und Co. gesucht habe.

Sind gut zu gebrauchen, gibt einige Töne die schlechter decken, andere decken besser.
Wenn du die Muse hast und da 3-4 Schichten auftragen magst, bevor es richtig deckt, gern auch mal mehr, sind die Farben empfehlenswert. 😀

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man jetzt aber so auch nicht stehen lassen.

Es gibt auch bei GW farben die Deckkraft misserabel ist.

Aber genauso gibt es in der Model colour reihe eben auch Farben die gut, und die weniger gut decken.

Sie sind dünner als GW farben, (aber es heisst ja sowieso immer, das die guten Maler eh alle die Gw FArben verdünnen 😉 )

Es ist nunmal ne Range die eher auf den Modellbau ausgelegt ist, im gegensatz zu
Vallejo game color. Dort arbeitet man meist auf weiser Grundierung, so das das mit dem Decken weit weniger Probleme macht.

Meine Einschätzung zu den Vallejo-Farben ist bisher folgende:

Game Color: Ein gutes Farbsortiment, das neben den Entsprechungen zu GW noch einige interessante Extras enthält, ganz besonders die Medien. Leider ist die Qualität bei einigen Farbtönen schwankend, ich hatte bereits schlechte Erfahrungen mit Grün- und Blautönen, da sie teilweise sehr glänzend waren oder sich Pigmente und Trägermedium getrennt hatten und auch durch starkes Schütteln nicht richtig mischen ließen.

Model Color: Bisher hatte ich hier keine Probleme, auch wenn ich erst ein paar Farben getestet habe. Zwar trennen sich auch hier gerne mal Medium und Pigmente, bisher hat kurzes Schütteln jedoch das Problem immer beheben können.

Model Airbrush Color: habe ich bisher nicht getestet, jedoch waren die Rückmeldungen eines Freundes bisher durchweg positiv.

Panzer Aces: Sehr gute Ergänzung zu den Model Color Farben. Ich habe die ersten beiden Sets (Witterung und allgemeiner Kram für Fahrzeuge) und benutze die Farben regelmäßig für historische Fahrzeuge und 40k-Panzer. Auch hier hatte ich keine Probleme.

Pigmente: Ich habe die Pigmente erst in den letzten Wochen gekauft und bin bisher sehr zufrieden damit, jedoch bin ich hier noch am experimentieren. Für Panzer eine nette Sache, auch bei normalen Figuren finde ich sie praktisch.

Die Deckkraft bei den Farben ist übrigens, wie bereits gesagt wurde, ähnlich schwankend wie bei GW. Das hängt vom Farbton ab, nicht vom Hersteller. Einige sind einfach schwer deckend zu produzieren, ich habe z.B. bisher noch keine gut deckenden Gelbtöne auf Acrylbasis gefunden.

Ich hab nicht gesagt, dass es an Vallejo liegt, dass die Farben schlecht decken.
Es gibt wie Eversor schon richtig sagte innerhalb einer Farblinie einige die besser decken und andere die weniger gut decken, unabhängig vom Hersteller, es ist die Farbe selbst.

Die Pigmente hab ich mir auch bestellt. Bin gespannt drauf wie die sind.

Auch gibt es von Vallejo recht neu eine Alternativserie zu den "Foundation" Farben, die hab ich allerdings noch nicht ausprobieren können. 🙂

grüße

Eines will ich jetzt mal sagen.

Es ist toll mit Vallejo und anderen, Alternativhersteller für Farben zu haben.
Aber abgesehen von Pigmenten (die aber bei Eisenbahnern schon ewig benutzt werden, nur nicht von TTlern) und den verschiedenen Medien und Zusätzen,
bringen die nicht wirklich Innovationen.
Wenigstens im TT bereich (Modell Air ist ja eher für den Modellbauer mit Airbrush)

Sie kopieren bzw verbessern eben meist GW Farben
Gw bringt washes = vallejo bringt Washes
Gw bringt foundation = valleyo bringt foundation abart

Ich bin ja kein GW Freund, aber das musste ich einfach mal GW zugestehen.
Die kommen schon auf gute Ideen, wenigstens bei sowas.

Vallejo könnte ruhig auch mal Irgendsowas geniales bringen, was man auch Standardmässig bei Minis nehmen kann
(sie haben ja ne Menge nette ´Sachen, wie Leuchtfarben, Transparentfarben, oder die Malzusätze, aber wer benutzt das schon standardmässig?, lohnt sich einfach bei Spielminis nicht, bzw nicht anwendbar)

(Interessant fände ich zb ein Wash, der wenn er ganz dünn ist, nicht sichtbar ist.
So würden nur die Vertiefungen gewasht, wo es sich ansammelt, die Erhöhungen aber komplett normal bleiben.)

Wie ist das mit der Foundation Abart von Vallejo, ich finde irgendwie nichts auf der Website, aber ich hab die Dinger doch schon irgendwo im Netz gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Washes sind ja jetzt nicht wirklich ne Innovation, ist doch von GW auch nur nachgemacht bzw. neuaufgelegt. Grundsätzlich sehe ich da nicht mehr viel Raum für Innovationen. Ich verstehe da irgendwie die Kritik nicht.

Wie du schon sagst, spezielle Sachen wie Transparentfarben, Leuchtfarben werden ohnehin nicht standardmäßig genutzt, bei Standardfarben hat Vallejo locker über das Doppelte an Auswahl, die einzelnen Flaschen bieten mehr Inhalt für weniger Geld. Ich verstehe da nicht wie man GW auch nur ansatzweise verteidigen kann.

Übrigens, soll der neue Wash nicht so sein, wie du beschreibst? Den soll man doch auch auf Weiß benutzen können, ohne dass es danach schmutzig wird. Schon hätten wir ne Innovation, weil das können die GW-Washes nicht.

Also das Vallejo Äquivalent zu den GW Foundations nennt sich:
"Extra Opaque Basecoat Colours".
Folgende Farben gibts davon:

GA140 Heavy Skintone
GA141 Heavy Red
GA142 Heavy Violet
GA143 Heavy Blue
GA144 Heavy Bluegrey
GA145 Heavy Grey
GA146 Heavy Green
GA147 Heavy Blackgreen
GA148 Heavy Warmgrey
GA149 Heavy Kakhi
GA150 Heavy Ochre
GA151 Heavy Goldbrown
GA152 Heavy Orange
GA153 Heavy Brown
GA154 Heavy Siena
GA155 Heavy Charcoal

Dazu gab es auch schon mal einen Thread, nämlich hier, ging allerdings unter.

Hab die Farben bisher nur als Set gesehen.
Zb bei Battlefield-Berlin: alle 16 und 8

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Für die Model Color Farben würde ich über Leichen gehen... na ja, vielleicht nicht ganz, aber ich benutze sie mehr als gern. Schwarz und Weiß sind zB perfekt verdünnte, superdeckende Grundfarben und auch all die Knochenteile an meinen Hounds of Wrath sind mit Game Color Farben (Khaki, Bone) bemalt worden.

Die 'Heavy' Töne muss ich mir unbedingt mal zulegen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Washes sind ja jetzt nicht wirklich ne Innovation, ist doch von GW auch nur nachgemacht bzw. neuaufgelegt. Grundsätzlich sehe ich da nicht mehr viel Raum für Innovationen. Ich verstehe da irgendwie die Kritik nicht.

Wie du schon sagst, spezielle Sachen wie Transparentfarben, Leuchtfarben werden ohnehin nicht standardmäßig genutzt, bei Standardfarben hat Vallejo locker über das Doppelte an Auswahl, die einzelnen Flaschen bieten mehr Inhalt für weniger Geld. Ich verstehe da nicht wie man GW auch nur ansatzweise verteidigen kann.

Übrigens, soll der neue Wash nicht so sein, wie du beschreibst? Den soll man doch auch auf Weiß benutzen können, ohne dass es danach schmutzig wird. Schon hätten wir ne Innovation, weil das können die GW-Washes nicht.

Ich rede nur von der Innovation, Vallejo hat überall sonst wirklich die Nase vorne. Stimme ich dir zu.

Klar, Vallejo hat viel tolles.

Aber sowas wie Foundation und die neuen Washes (die alten glänzen ja immer furchtbar) wo man quasi an jeder Mini einsetzt, sowas hat Vallejo eben noch nicht "als erstes" gebracht.

zu den neuen Vallejo washes, Ich hab mir den Pale wash besorgt,
da das der Wash ist, der GW noch fehlt (Ein wash den man auf weis aufträgt, und der einem dann Grau in den Vertiefungen liefert, so das man immer noch weise Hemden hat.)

Er ist gut, und verdunkelt das weis nicht so extrem (im Gegensatz zu den GW washes die aus einm weissen hemd, dreckbraun machen)
Aber um nacharbeiten kommt man nicht herum.

Also ich kann die Erfahrungen oben nicht teilen ...
für den historischen Bereich verwende ich ausschließlich Model Colour, und meiner Meinung nach decken die wesentlich besser als Gamecolor oder GW-Farben (abgesehen von Foundation vielleicht) auf schwarzer Grundierung.
Natürlich decken die sandfarbenen Töne auch nur begrenzt, aber das liegt in der Natur der Sache