8. Edition Modelle des gleichen Typs

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Gotti86

Aushilfspinsler
05. Februar 2019
22
7
2.851
Hey,

wir hatten in der letzten Runde eine kleine Diskussion.

Ich bin der Neuling in der Truppe und bin nicht ganz so Regelfit, was Turnierregeln oder neu hinzugefügte Regeln angeht.
Also es ging darum, dass ich meine Drukhari Liste (wie die anderen auch) mit BattleScribe geschrieben habe und in einem Detachement keine 4 Ravager packen konnte
bzw. dann eine Fehlermeldung angezeigt wurde.

Ich hab dann einfach in einem anderen Detachement einen 4. Ravager hinzugefügt und das ging ohne Fehlermeldung.
Beim aufstellen bzw. der Armeevorstellung, sagte der Kollege dann, man könne nur 3 Modelle mit dem gleichen Datenblatt aufstellen.
Er meinte dann das wären wohl Turnierregeln und diese zählt für die ganze Armee.

Wie oben beschrieben, bin ich davon ausgegangen, dass es sich dabei nur um ein Detachement handelt.
Da BattleScribe mir den Fehler ja quasi schon angezeigt hat.

Also meine Frage ist, wer hat Recht bzw. ist das eine Regelauslegung und wir haben theoretisch beide Recht ?

Ich würde mich über eine Klarstellung freuen und Sorry falls das Thema schonmal behandelt wurde, habe nur nichts dazu gefunden.

Mfg Gotti

Also soweit ich weiß beinhaltet Battlescribe keinerlei Einschränkungen gängiger Turnierformate. Es kann aber durchaus sein, dass es aufgrund des jeweiligen Detachments zu Deinem Fehler gekommen ist: In einer Brigade kann man z.B. legal 3-5 Einheiten des Typs "Fast Attack" aufstellen, in einem Battalion lediglich 0-3.
Es hat also nicht unbedingt was mit dem Datenblatt, sondern vielmehr dem ausgewählten Detachment zu tun...

Die Anzahl gleicher Einheiten richtet sich nach den Punkten der gesamten Armee. Das steht im normalen Regelbuch irgendwo unter organisiertes Spielen. Eine erweiterte Klarstellung, was gleiche Einheiten sind, gab es auch in einem FAQ oder großen Regelupdate.