8. Edition Modelle des gleichen Typs

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Gotti86

Aushilfspinsler
05. Februar 2019
22
7
2.851
Hey,

wir hatten in der letzten Runde eine kleine Diskussion.

Ich bin der Neuling in der Truppe und bin nicht ganz so Regelfit, was Turnierregeln oder neu hinzugefügte Regeln angeht.
Also es ging darum, dass ich meine Drukhari Liste (wie die anderen auch) mit BattleScribe geschrieben habe und in einem Detachement keine 4 Ravager packen konnte
bzw. dann eine Fehlermeldung angezeigt wurde.

Ich hab dann einfach in einem anderen Detachement einen 4. Ravager hinzugefügt und das ging ohne Fehlermeldung.
Beim aufstellen bzw. der Armeevorstellung, sagte der Kollege dann, man könne nur 3 Modelle mit dem gleichen Datenblatt aufstellen.
Er meinte dann das wären wohl Turnierregeln und diese zählt für die ganze Armee.

Wie oben beschrieben, bin ich davon ausgegangen, dass es sich dabei nur um ein Detachement handelt.
Da BattleScribe mir den Fehler ja quasi schon angezeigt hat.

Also meine Frage ist, wer hat Recht bzw. ist das eine Regelauslegung und wir haben theoretisch beide Recht ?

Ich würde mich über eine Klarstellung freuen und Sorry falls das Thema schonmal behandelt wurde, habe nur nichts dazu gefunden.

Mfg Gotti

Also soweit ich weiß beinhaltet Battlescribe keinerlei Einschränkungen gängiger Turnierformate. Es kann aber durchaus sein, dass es aufgrund des jeweiligen Detachments zu Deinem Fehler gekommen ist: In einer Brigade kann man z.B. legal 3-5 Einheiten des Typs "Fast Attack" aufstellen, in einem Battalion lediglich 0-3.
Es hat also nicht unbedingt was mit dem Datenblatt, sondern vielmehr dem ausgewählten Detachment zu tun...

Die Anzahl gleicher Einheiten richtet sich nach den Punkten der gesamten Armee. Das steht im normalen Regelbuch irgendwo unter organisiertes Spielen. Eine erweiterte Klarstellung, was gleiche Einheiten sind, gab es auch in einem FAQ oder großen Regelupdate.
Bei 1000-2000 Punkten darf man 3 mal die selbe Auswahl in einer Liste haben (unabhängig von den Detachments)

Edit: Regelbuch S. 214

GW selbst hat vor einiger Zeit die so genannte "rule of three" für Turniere eingeführt, worauf sich dein Kollege wahrscheinlich bezieht. Die besagt, dass in einer Armee höchstens 3 Mal das selbe Datenblatt benutzt werden darf, um dem Spam von Einheiten vorzubeugen

Völlig richtig was Realturbo und Du sagen, aber es gilt eben verbindlich ausschließlich für Turniere! Im privaten Umfeld kann man sowas sicher besprechen, aber es wäre mir nicht bekannt, dass Battlescribe in einer Liste etwas derartiges als "Fehler" markiert...deswegen gehe ich weiter davon aus, dass die Ursache das Detachment war!

Völlig richtig was Realturbo und Du sagen, aber es gilt eben verbindlich ausschließlich für Turniere! Im privaten Umfeld kann man sowas sicher besprechen, aber es wäre mir nicht bekannt, dass Battlescribe in einer Liste etwas derartiges als "Fehler" markiert...deswegen gehe ich weiter davon aus, dass die Ursache das Detachment war!
Nein, das gilt für Matched Play - nicht für Turniere.
Wenn sich die Spielergruppe an die Matched Play Regeln hält und nicht Open/Narrative spielt gilt die Rule of Three dennoch.

das ganze ist lediglich eine richtlinie für organisierte events (darum stehts auch in der entsprechend benannten box). man kann problemlos matched play betreiben und 5 kontingente auf 2000 punkte spielen oder dort auch 6 ravager stellen.

ob sich gruppen dieser richtlinie für ein organisiertes event unterwerfen ist natürlich vollkommen ihr ding, sowohl seite 214 im regelbuch als auch der text im regelbuch errata sind da aber absolut eindeutig das es sich lediglich um eine empfehlung handelt (für organisierte events), keine regel.

Um es abschliessend noch einmal zusammen zu fassen.

Battlescribe dürfte die Rule of Three nicht inkludiert haben, da es sich hierbei nur um eine Empfehlung handelt. Ich gehe schwer davon aus das du ein Detachment ausgewählt hast, wahrscheinlich Battalion, wo mehr als 3 Auswahlen, ausser in Standard, eh nicht gestattet sind. Kannst ja mal schauen ob der gleiche Fehler auch kommt wenn du anstatt 3 Ravager nur einen Ravager aber 3 weitere Heavy Support Einheiten mit einpackst.

Was die Rule of Three angeht, so ist das eigentlich nur eine Empfehlung, aber eine die so sinvoll ist das ich keinen kenne der sie nicht einsetzt. Egal ob dieser ein Turnierspieler ist oder überhaupt Matched Play spielt. Meistens haben auch Fluff Spieler keinen Bock darauf drölftausend mal die gleiche Einheit beim Gegner zu sehen, weshalb man die Rule of Three wahrscheinlich auch "verbindlich" machen kann und für 90% der Spieler würde sich nichts ändern.

Etliche Fehler find ich übertrieben, da Battlescribe eigentlich sehr fix gefixed wird, wenn denn doch mal was auffällt. Gerade ältere Publikationen die bisher nur einen Codex haben sollten Fehlerfrei sein. Eine Regelquelle oder gar Regelersatz ist es nicht, aber die meisten tun immer so als wäre jeder zweite Eintrag falsch.

Naja mann konnte zb. Monate Lang keine Commander Pask im Spearhead packen, mann konnte Bullgryns als 12er Trupp erstellen ohne Fehlermeldung oder Special Weapon Squads die ewig noch als 3er Trupp drin standen obwohl es seit der 8. 6er sind (Relikt aus der 7.). Ich sage nicht das jedes zweite Datenblatt falsch ist aber als Neuling zb. dem mann BS empfiehlt kann ich nur raten schreibe deine ersten Listen alleine. Wenn man in den Regeln drin ist kann mann es gut verwenden