10. Edition Modelle die über die Schlachtfeldkante hinausragen

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Dachfenster

Regelkenner
30. September 2022
2.149
11
1.214
44.516
Ich verstehe das hier nicht. Modelle dürfen über die Schlachtfeldkante hinausragen, solange die Hülle des Modells vollständig auf dem Schlachtfeld ist.

Q: Can models overhang the edge of the battlefield?
A: Yes, as long as the model’s base or hull (see ‘Hull’ in the
Rules Commentary) is wholly on the battlefield.

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das alles vom Modell die Hülle ist. Wenn nun alles vom Modell vollständig auf dem Schlachtfeld sein muss, kann nichts vom Modell über die Schlachtfeldkante hinausragen. Was ist die Hülle eine Modells ?

Hull: When measuring to and from Vehicles (excluding Walker
models that have a base) and models that do not have a base,
measure to and from the hull, which means any part of that model (or
its base, if it has one) that is closest to the point being measured
from or to. Note that this may not correspond literally with the area on
a vehicle usually termed the hull (see Vehicles with Bases).

Hier steht das man zur Hülle misst, was irgendein Teil des Modells ist. Also ist jeder Teil eines Modells die Hülle. Wie kann dann ein Modell über die Schlachtfeldkante hinausragen, wenn die Hülle (jeder Teil des Modells) vollständig auf dem Schlachtfeld sein muss ?

Deine Betrachtungsweise ist zu stark auf das fokussiert was in den Regeln steht, weswegen Du scheinbar die Bedeutungen des normalen Sprachgebrauchs als ungültig betrachtest. Das ist bei GW nicht so! Wenn der Waffenlauf eines Panzers über das Schlachtfeld hinausragt, ist das halt OK. Bei einer Flagge oder einer komischen Antenne, oder einem technischen Gimmick XY auch, denn all diese Teil sind kein Teil der Hülle in der echten Welt, deren Bezüge wir ja durchaus benutzen um zu "verstehen" was wir da eigentlich sehen. ?

Leider kann ich Dir kein Regelzitat als Beweis bieten. Mir bleibt lediglich der indirekte Beweis, durch den Hinweis, dass die von Dir zitierte Regelstelle bedeutungslos ist, wenn es anders wäre.

cya

Ich kann die Problematik erkennen (fiktives aber mögliches Szenario)
Illumzar steht hinter einer Ruine an der Spielfeldkante.
Bewegung: er dreht den Turm aus dem Spielfeld um an der Ruine Vorbei sichtlinie zu ziehen…. … Endlose Diskussion am Tisch.
Viele aus dem Forum würden dann sagen ok ich packzusammen und gehe - manche Spieler halt nicht.
Ich finde die Frage gut und habe selber auch keine ‚allgemein taugliche‘ Lösung ausser das machen wir eh nicht…

Wenn der Waffenlauf eines Panzers über das Schlachtfeld hinausragt, ist das halt OK.
Ich muss gestehen, dass ich bei der Fragestellung auch leicht verwundert war. Aber hauptsächlich weil ich glaubte, dass es erstmal nur für Modelle mit Base gilt. So Sachen wie die Flügel die über der Base aufragen usw.
Türme, Läufe usw. würde ich auch ignorieren. Nun hast du aber auch Grenzfälle wie die Gartenzäune am CSM Rhino. Es erscheint mir uncool davon ausgehend Sichtlinien für Waffen zu ermitteln. Gleichzeitig sollte anders herum im Nahkampf durchaus bis dorthin gemessen werden, weil es, anders als ein Turm physisch die Bewegung von Modellen beeinflusst.

Interessante Frage, tatsächlich, kann man Sichtlinien außerhalb des Schlachtfelds ziehen?
Wenn ich das richtig verstanden habe kannst du zum Modell Sichtlinie ziehen, aber nicht vom Modell. Also keine Trickshots über die Spielfeldgrenze um Gelände zu umgehen ?

• Tränen
Reaktionen: Gigagnouf
Zum Thema Sichtlinie außerhalb vom Schlachtfeld.

Q: When a model overhangs the edge of the battlefield, how
does that affect its visibility?
A: That model’s player can draw line of sight from any part of
that model that is not overhanging the edge of the battlefield.
Their opponent can draw line of sight to any part of that model.

Ist aber irrelevant wenn man nach den Regeln spielt, weil das gesamte Modell vollständig auf dem Schlachtfeld sein muss.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Das wäre natürlich am einfachsten.

Warum gehen "die Spieler" nicht einfach pragmatisch vor und machen das was in diesem Fall vernünftigerweise am nächsten liegt?

Naja im Zweifel den Judge rufen und den Urteilsspruch annehmen.

Ich - für meinen Teil - sehe hier jedenfalls kein wirklich existierendes Problem, zumindest wenn es um das Ziel geht eine Lösung zu finden.

cya

Ich verstehe das hier nicht. Modelle dürfen über die Schlachtfeldkante hinausragen, solange die Hülle des Modells vollständig auf dem Schlachtfeld ist.

Q: Can models overhang the edge of the battlefield?
A: Yes, as long as the model’s base or hull (see ‘Hull’ in the
Rules Commentary) is wholly on the battlefield.

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das alles vom Modell die Hülle ist. Wenn nun alles vom Modell vollständig auf dem Schlachtfeld sein muss, kann nichts vom Modell über die Schlachtfeldkante hinausragen. Was ist die Hülle eine Modells ?

Hull: When measuring to and from Vehicles (excluding Walker
models that have a base) and models that do not have a base,
measure to and from the hull, which means any part of that model (or
its base, if it has one) that is closest to the point being measured
from or to. Note that this may not correspond literally with the area on
a vehicle usually termed the hull (see Vehicles with Bases).

Hier steht das man zur Hülle misst, was irgendein Teil des Modells ist. Also ist jeder Teil eines Modells die Hülle. Wie kann dann ein Modell über die Schlachtfeldkante hinausragen, wenn die Hülle (jeder Teil des Modells) vollständig auf dem Schlachtfeld sein muss ?
Vielleicht bin ich jetzt zu unbedarft aber sagt die Regel nicht „Base OR Hull“???
Also wenn das Modell eine Base hat die vollständig auf dem Schlachtfeld steht dürfen Teile der Hülle aus dem Schlachtfeld herausragen??? Hat das Modell keine Base muss die gesamte Hülle auf dem Schlachtfeld sein und darf nicht herausragen? Somit gibt es da meiner Meinung nach keine Diskrepanz…?

• Like
Reaktionen: Naysmith