Modelle für Ehrengarde

Ranthok

Regelkenner
02. Dezember 2011
2.136
7.530
16.701
Jena
Hallo Zusammen,

ich überlege gerade mit welchen Modellen ich die Ehrengarde für meine Salamanders darstellen möchte. Die Ehrengardisten um Marneus Calgar würde ich erstmal ausschließen, da diese regelrecht mit Ultramariens Symbolik überzogen sind. Um den Trupp komplett umzubauen ist er mir einfach zu teuer.

Als Ordenschampion würde ich das Modell vom Champion des Imperators als Grundlage nehmen, aber wie komme ich zu den restlichen Veteranen?

Als Optionen sehe ich aktuell 4 Boxen:

Die Meister des Ordens

Dort passt leider die Bewaffnung nicht ganz, sowohl das Sturmschild als auch die Energiefaust und der Energiehammer passen nicht.

Die Expugnatorgarde

Hier stört mich, dass keine Backpacks dabei sind und ich die Garde nicht komplett in der dynamischen Pose der Garde haben möchte. D.h. es müsste noch eine Box Protekorgarde zum mixen dazu gekauft werden

Den Kommandotrupp

Einen Kommandotrupp habe ich bereits und möchte, dass sich die Ehrengarde etwas abhebt. Leider habe ich nicht auf dem Schirm welche Bits hier enthalten sind (d.h. Ehrenklingen, Energiewaffen & Co)

Die Protektorgarde

Mein aktueller Favorit. Die Bewaffnung müsste dann nur aus dem heimischen Bits-Koffer bzw. aus Bits-Börsen besorgt werden.

Meine Frage in die Runde lautet also: Wie stellt ihr eure Ehrengarde dar? Habe ich eine Option übersehen oder kaufe ich mir am besten ne Protektorgarde und besorge mir meine Nahkampfwaffen aus entsprechenden Bits-Börsen?

Gruß
Ranthok

Man Gut das ich Ultras spiele 😀

Ich kann dir nur sagen. In jedem Fall musst du eine Expugnatorgarde kaufen, um an die Waffen zu kommen. Evtl. würde ich dir raten, bei den GreyKnights an die Doppelklingen ranzukommen, vielleicht kennst du ja einen im Umkreis, der noch Waffen übrig hat. Grade Hellebarden sind immer schön anzugucken.... 😉

Auch bei der sanguinischen Garde oder aber bei den DA´s kannste versuchen so einiges rauszunehmen. Kutten sehen immer top aus. Zumindest für einen der Gesellen....
Natürlich muss man in so einem Fall immer viel wegschneiden aber ich denke es lohnt sich in jedem Fall.

Hoffe dir geholfen zu haben......

Ich hab bei meinen Marines alles gemischt. Meine Taktischen enthalten Teile von den Protektoren und Expugnatoren, meine Protektoren enthalten Teile von Taktischen und Captains und und und. Meine Ehrengarde besteht aus:

-den Meistern des Ordens (mit Umbauten)
-diversen Captains (ein alter aus Zinn, der Plastikbausatz, der/die von FW klick,...)
-"normalen" Marines, Stark umgebaut
-teilweise mit Teilen der Sanguinischen Garde und der Todeskompanie

Alle gemeinsam haben sie, dass ich ihnen Rückenbanner verpasst habe (oder noch verpassen werde).
Ebenfalls haben sie alle einen Umhang. Entweder direkt am Modell, wie es bei den Meistern des Ordens ist, oder eben einen aus GS.

Für Salamanders lohnt es sich vielleicht noch ein wenig zu warten, bis FW ein passendes Umbauset für die Horus Heresy Salamanders rausbringt, um die Marines noch einmal abzuheben.

Für meine Minotaurs habe ich einen Mix aus Chaoskriegern, Chaos Space Marines, Space Wolves, und Teilen der Cadianer und Khorne Berserker für meine Ehrengarde zusammengeschustert.
http://www.gw-fanworld.net/showthre...!!-Warriors!?p=3042930&viewfull=1#post3042930
Frag mich nicht was das gekostet hat, ich hatte mir nur nachträglich die Körper für den Unterbau besorgt und den Rest hatte ich schon da ^^

Sonst wären auch Dark Angels, Sanguinische Garde und Gardisten aus beiden Boxen mein Tipp gewesen.

Ggf. könntest du ja auf die alten Rüstungen setzen (z. B. durch die Sets von Forgeworld), um die noch einmal vom Rest abzuheben (die Typen haben ja alle einen 2+ RW) und denen noch schuppige Lendenschürze oder Echsenhäute an den Schulterpanzern verpassen. Oder halt mit Echsenmänteln wie die Dunkelelfenkorsaren ausstatten.

Zuletzt bearbeitet:
Hey...
Ich bin auch am überlegen, mir eine zuzulegen...

Aber erst einmal zu deiner.

Wie soll sie denn ausgerüstet sein?

Ich glaube ich würde bei Salamanders auf eine alte Servorüstung (MKIII) zurück greifen. Anschließend die Umhänge der Fantasy Kosaren benutzen (ich weiß, Standard, aber effektiv) und wenn du das Geld über hast, die Beine der Protektorgarde nutzen.
Bei den Armen kommt es auf die Ausrüstung an...
Aber bei FW gibt es auch Waffen Sets...

Ich weiß nicht genau, wie gut deine Künste im modellieren sind aber was hälst du von solchen Köpfen?

Salamander-Preview.jpg

Lg Lukey

Zuletzt bearbeitet:
meine (noch nicht zusammengebaute) Ehrengarde besteht aus Köpfen von Bretonen und Forgeworldkommandotrupp der Red Scorpions (2x) aus Waffen der Black Templar Upgradesets sowie Beinen der GK und Blood Angels sowie Chaos Space Marines (jap-ihr habt richtig gelesen^^) und Schulterpanzer der Red Scorpions/Black Templar ZinnschulterPads sowie Protektorgarde und noch Dark Angels Bits.... blablabla - ums kurz zu machen, besonders für Marines gibt es soooo viele Möglichkeiten aus allen Bausätzen sich schöne Sachen zu holen

Grundsätzlich würde ich erstmal überlegen ob ich Hintergrundstechnisch überhaupt eine Ehrengarde einsetzen würde als Salamander. Ich habe mir den Eintrag im Codex eben noch mal durchgelesen und finde das die Typen überhaupt nicht durch die Regeln dargestellt werden. Komisch das die exellenten Kämpfer und Taktiker, welche mehr Ahnung vom Krieg haben wie ein Captain, im Nahkampf ihre Gegner auch nicht besser treffen wie ihre Standardkollegen von nebenan.

Wir als Salamander haben ja im Orden immer den Captain der ersten Kompanie als Ordensmeister bis Vulkan wiederkehrt. Für mich kommt also nichts anderes in Frage wie die Feuerdrachen um Tu´Shan in der Schlacht zu schützen! Diese sind die besten Kämpfer der Feuergeborenen und jedem Ehrengardisten überlegen.

Modelltechnisch würde ich echt noch etwas Geduld haben, irgendwann muss FW ja mal etwas für die 30k Salas rausbringen! Immerhin gibts endlich die Schulterpanzer ohne das ganze Klimbim welches nur bedingt gut an Standardmarines aussieht. Die neuen sind schön schlicht wodurch die Protektorgarde dann die mit den ganzen Details bekommen wird.

In Vulkans Namen!

Hallo Zusammen,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

Man Gut das ich Ultras spiele 😀

Ich kann dir nur sagen. In jedem Fall musst du eine Expugnatorgarde kaufen, um an die Waffen zu kommen. Evtl. würde ich dir raten, bei den GreyKnights an die Doppelklingen ranzukommen, vielleicht kennst du ja einen im Umkreis, der noch Waffen übrig hat. Grade Hellebarden sind immer schön anzugucken.... 😉

Auch bei der sanguinischen Garde oder aber bei den DA´s kannste versuchen so einiges rauszunehmen. Kutten sehen immer top aus. Zumindest für einen der Gesellen....
Natürlich muss man in so einem Fall immer viel wegschneiden aber ich denke es lohnt sich in jedem Fall.

Hoffe dir geholfen zu haben......

Die Hellebarden sind in der Tat schön. Aber im Codex steht, dass Ehrenklingen Schwerter oder Äxte sind. Aber da Vulkan auch einen Speer trägt würde ich da vielleicht ein Auge zudrücken. Die Grey Knight Box ist auf jeden Fall ne gute idee. Wenn ich das richtig sehe sind ne Hand Voll 2h Schwerter drin und für 26€ auch akzeptabel im Preis. Die Bits kann man ja auch andersweitig verwursten.

Ich hab bei meinen Marines alles gemischt. Meine Taktischen enthalten Teile von den Protektoren und Expugnatoren, meine Protektoren enthalten Teile von Taktischen und Captains und und und. Meine Ehrengarde besteht aus:

-den Meistern des Ordens (mit Umbauten)
-diversen Captains (ein alter aus Zinn, der Plastikbausatz, der/die von FW klick,...)
-"normalen" Marines, Stark umgebaut
-teilweise mit Teilen der Sanguinischen Garde und der Todeskompanie

Alle gemeinsam haben sie, dass ich ihnen Rückenbanner verpasst habe (oder noch verpassen werde).
Ebenfalls haben sie alle einen Umhang. Entweder direkt am Modell, wie es bei den Meistern des Ordens ist, oder eben einen aus GS.

Ich mische auch gerne die Bausätze, aber die Ehrengarde sollte schon nochmal einen drauf setzen. Die Meister des Ordens habe ich auf jeden Fall auch auf dem Schirm. Forgeworld ist nochmal ein guter Hinweis.

Für Salamanders lohnt es sich vielleicht noch ein wenig zu warten, bis FW ein passendes Umbauset für die Horus Heresy Salamanders rausbringt, um die Marines noch einmal abzuheben.

Für meine Minotaurs habe ich einen Mix aus Chaoskriegern, Chaos Space Marines, Space Wolves, und Teilen der Cadianer und Khorne Berserker für meine Ehrengarde zusammengeschustert.
http://www.gw-fanworld.net/showthre...!!-Warriors!?p=3042930&viewfull=1#post3042930
Frag mich nicht was das gekostet hat, ich hatte mir nur nachträglich die Körper für den Unterbau besorgt und den Rest hatte ich schon da ^^

Sonst wären auch Dark Angels, Sanguinische Garde und Gardisten aus beiden Boxen mein Tipp gewesen.

Ggf. könntest du ja auf die alten Rüstungen setzen (z. B. durch die Sets von Forgeworld), um die noch einmal vom Rest abzuheben (die Typen haben ja alle einen 2+ RW) und denen noch schuppige Lendenschürze oder Echsenhäute an den Schulterpanzern verpassen. Oder halt mit Echsenmänteln wie die Dunkelelfenkorsaren ausstatten.

Die Meisterhafte Rüstung meines Meisterapothekarius habe ich als MK III Rüstung von Forgeworld dargestellt. Würde also gut rein passen die Ehrengarde auch in MK III antreten zu lassen. Die Grundmodelle gibt es ja schon und FW hat entsprechende Schulterpanzer im Angebot. Mal schauen wann noch etwas mehr Salamanders bezogenes rauskommt.

Meine Black Templar Ehrengarde zeichnet durch die Köpfe mit Roben aus.
Ansonsten Kitbash aus allen Spacemarine Boxen 😀

so wird es bei mir wohl auch werden 😉

Hey...
Ich bin auch am überlegen, mir eine zuzulegen...

Aber erst einmal zu deiner.

Wie soll sie denn ausgerüstet sein?

Ich glaube ich würde bei Salamanders auf eine alte Servorüstung (MKIII) zurück greifen. Anschließend die Umhänge der Fantasy Kosaren benutzen (ich weiß, Standard, aber effektiv) und wenn du das Geld über hast, die Beine der Protektorgarde nutzen.
Bei den Armen kommt es auf die Ausrüstung an...
Aber bei FW gibt es auch Waffen Sets...

Ich weiß nicht genau, wie gut deine Künste im modellieren sind aber was hälst du von solchen Köpfen?

Lg Lukey

wie oben schon gesagt ist MKIII auf jeden Fall ne Option. Korsarenumhänge habe ich auch schon da. Die Ausrüstungsoptinen sind bei der Ehrengarde ja recht überschaubar. Ich werde wohl eh nie alle 10 Modelle in eine Schlacht nehmen, also wird die Ausrüstung verschiedene Möglichkeiten von 5er Trupp Konstellationen hergeben. Ein paar Ehrenklingen, ein paar Schwerter, Äxte, ...

Das ist was kommendes für Salamanders von FW, war in deren Blog zu sehen.

Den Helm finde ich auf jeden Fall toll. Jetzt bin ich echt gespannt auf die kommenden Forgeworld Releases.

meine (noch nicht zusammengebaute) Ehrengarde besteht aus Köpfen von Bretonen und Forgeworldkommandotrupp der Red Scorpions (2x) aus Waffen der Black Templar Upgradesets sowie Beinen der GK und Blood Angels sowie Chaos Space Marines (jap-ihr habt richtig gelesen^^) und Schulterpanzer der Red Scorpions/Black Templar ZinnschulterPads sowie Protektorgarde und noch Dark Angels Bits.... blablabla - ums kurz zu machen, besonders für Marines gibt es soooo viele Möglichkeiten aus allen Bausätzen sich schöne Sachen zu holen

ich will es ungern zu bunt mixen (vor allem was Abzeichen angeht), da ich versuche meine Truppe so Fluff-Treu wie mögliche aufzubauen. Der Kommandtrupp ist auf jeden Fall toll. Wäre zumidnest das Problem mit dem Ordensbanner gelöst.

wie geil ist das denn. Ich glaube Spellcrow ist echt der gruseligste Onlineshop den ich je gesehen habe, die Bits sind aber einfach geil. Habe direkt ne Bestellung abgesetzt und hoffe mein Geld ist nicht einfach auf nimmer wiedersehen nach Polen abgedüst ^^. Mal schauen ob und wann Post kommt.

Grundsätzlich würde ich erstmal überlegen ob ich Hintergrundstechnisch überhaupt eine Ehrengarde einsetzen würde als Salamander. Ich habe mir den Eintrag im Codex eben noch mal durchgelesen und finde das die Typen überhaupt nicht durch die Regeln dargestellt werden. Komisch das die exellenten Kämpfer und Taktiker, welche mehr Ahnung vom Krieg haben wie ein Captain, im Nahkampf ihre Gegner auch nicht besser treffen wie ihre Standardkollegen von nebenan.

Wir als Salamander haben ja im Orden immer den Captain der ersten Kompanie als Ordensmeister bis Vulkan wiederkehrt. Für mich kommt also nichts anderes in Frage wie die Feuerdrachen um Tu´Shan in der Schlacht zu schützen! Diese sind die besten Kämpfer der Feuergeborenen und jedem Ehrengardisten überlegen.

Modelltechnisch würde ich echt noch etwas Geduld haben, irgendwann muss FW ja mal etwas für die 30k Salas rausbringen! Immerhin gibts endlich die Schulterpanzer ohne das ganze Klimbim welches nur bedingt gut an Standardmarines aussieht. Die neuen sind schön schlicht wodurch die Protektorgarde dann die mit den ganzen Details bekommen wird.

In Vulkans Namen!

Also ein Tu'Shan Modell habe ich eh auf dem Schirm. Flufftechnisch gab es ja mal die Pyre Guard, bin leider durch Vulkan Lives noch nicht ganz durch um herauszufinden was aus denen geworden ist, aber gerade durch die Bücher Vulkan Lives und Promethean Sun bin ich ja erst auf die Idee gekommen so ne Truppe zu basteln.

Ich finde auch die GK-Boxen sehr nützlich für jede Menge Details. Die E-Klingen aus dem Bausatz passen mMn noch besser zu Elitekriegern. Als Basis noch DA mit Roben zu nutzen, passt auch sehr gut.

Und obwohl nicht unbedingt mit den Regeln abgedeckt, ist die Ehrengarde sicherlich auch eine der Einheiten, wo man mal ein bisschen was außerhalb des Codex rumbasteln kann. Ich will mir für meine Garde ne Mischung aus den Psi-Hellebarden der GK und Löwenschilde der Fantasy Imperialen Armee auf Basis der enorm hoch detaillierten GK-Kunststoff-Boxen kreieren. Das passt mMn gut zu einer "Leibwache", die neben dem Schutz des Meisters auch repräsentative Pflichten hat. Mag sein, dass ich das etwas zu "friedlich" werte, aber kaum ein Orden wird dauerhaft im Krieg sein, ohne nicht auch mal ne "Auffrischungsphase" einzulegen.

Sehen super aus. Allerdings müsstest du dir dann vielleicht was ausdenken wg. dem Klauen-Flügel auf den Schulterpanzern. Wenn du ihn allerdings so bemalst, dass er eher wie ne Verzierung, nicht wie nen Ordenssymbol wirkt, dürfte das schon was bringen. Vielleicht lässt sich da noch was mit nem eigenen Namen für die Ehrengarde machen, was es erklärt.

Ich werd auf jeden Fall noch einen Blick auf die nächsten Forgeworld Releases haben und ein anderes Umbauprojekt voranstellen. Vermutlich werde ich die Ehrengarde mit Forgeworld-Körpern und Grey Knight Waffen basteln. Ein paar Sachen habe ich aber schonmal besorgt, mal sehen was ich daraus baue:

Einmal die GW Champions:

Anhang anzeigen 210532

Hämmer, Schilde, Torsi und ein paar Trophäen von Spellcrow

Anhang anzeigen 210533

Außerdem gabs von Spellcrow ein paar Gratisbeigaben. Sinnvollerweise sogar alles Salamanders Kram (Terminator Schultern und Servo-Köpfe)

Anhang anzeigen 210534

Gruß
Ranthok