4. Edition Modelle mit höhe 3 Sichtlinie in 3er Geländezone?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Mäxiko

Testspieler
26. März 2007
110
0
6.731
Moin, folgende Fragen stellen sich mir:

1a: Hat ein Modell in einer 3er Ruine eine Schusslinie auf ein 2er Modell hinter einer 2er Deckung?

1b: Wird ein Modell in 3er Deckung automatisch zu einem höhe 3 Modell bezüglivh der Sichtlinienregelung?
Ergo hätte ein Modell im Wald eine Sichtlinie auf das oben genannte Ziel?

2: Welchen Feuerradius haben Infraschallkanonen? Kann ich die Plattformen vor dem Schuss frei drehen, habe sie einen 90° Schusskorridor, oder kann ich nur eine gerade Linie von der Waffenmündung aus ziehen?

1a) Hängt ganz vom Modell ab!

1b) Nein, man wird dadurch nicht zum Höhe3 Modell, ein Infantriemodell ist auch in ner Ruine immer noch verdammt kein. Einzige Ausnahme, ich spielt nach Stadtkampf mit realer Sichtlinie, und du stehst auf ner 30cm hohen Ruine ganz oben!

2) Infraschallkanonen dürften nen ganz normalen 90° Feuerradius haben, du kannst sie aber auch problemlos drehen in der Bewegungsphase und dann eben schiesen!

1a) WENN die Deckung als Höhe 2 deklariert wurde (also als Geländezone), dann kann ein Modell, dass für Geländezonen als Höhe 3 gilt (ich sag das extra so, denn Modelle haben erstmal keine Höhe! Letztes Turnier durfte ich das wieder 2x erklären. S. auch S. 20f.), auf ein Modell, dass als Höhe 2 gilt schießen.

1b) wie gesagt wurde.

2) ... tjö... oO

zu 2 nochmal,das sind schwebo kanonen, ich denke das funktioniert ähnlich den schwebekameras die sich in den Fernsehstudien befinden, die kann man durch einem Stups einer hand bereits drehen. Ich denke mit den antigravplattformen wird das genauso wenn nicht besser sein und daher sollte das keinerlei problem sein, das die sich wie ein infanterist auch drehen kann

Eigentlich ganz einfach:
Merk Dir einfach: Ein Modell hat eine Sichtlinie, wenn entweder der Schütze höher ist, als die Deckung, hinter welcher sich das Zielmodell versteckt (Modell höhe 3 kann auf Modell hinter einer Höhe 2 Deckung schießen), oder das zielobjekt höher als die Deckung ist (Höhe 2 modell kann über Höhe 2 Deckung schießßen, wenn zielmodell höhe 3 hat)