8. Edition Modelle Sturmratten, Seuchenmönche

Sulla

Aushilfspinsler
17. September 2003
4
0
4.666
Wegen der 2 Blutinselboxen, die ich mir eigentlich wegen der
Hochelfen zulegte, muß ich nun auch anfangen,
Skaven zu sammeln.
(Und wenn die erstmal 2 Jahre im Schrank liegen)
die Streimachtbox habe ich nun auch,
damit 20 Seuchenmönche.
Ebenso 1 box Sturmratten.

Meine Frage jetzt, kann man Seuchenmönche bzw. Sturmratten
nur mit 20 modellen spielen?

Hallo Sulla,

ich persönlich empfinde beide Blöcke als zu klein - das kommt aber erst einmal selbst auf die Größe des Spiels an. Sturmratten lassen sich gut nackt und ohne Schilde als 10 Mann Waffenplattform spielen um für nur 125 Punkte an eine Rattlingkanone und die 10 Sturmratten zu kommen. Mit ihren 18 Zoll hat sie auch genug Reichweite um nicht immer gleich angegriffen zu werden - und wenn doch bekommt der Gegner nur 125 Punkte 🙂. Für ein größeres Sturmrattenregiment in großen Spielen sollten es schon 30 sein, leider wenn man sich die Preise so ansieht.

Bei den Mönchen sieht es schon wieder anders aus, die hab ich noch nie unter 25 Gespielt weil die erhöhte Attackenanzahl und der gute Widerstand zwar ein Traum sind - sie aber meist trotzdem fallen wie die Fliegen bis sie wirklich mal im Nahkampf sind. Wenn du die hie rim Zweifelsfall noch einen Trupp zulegst lohnt sich auch ein Seuchenmenethekel was über 40 Mönche glücklich ist.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

Liebe Grüße

Max

10 Mann Sturmratten sind witzlos. Das Regiment wird nach dem ersten Nahkampf überrannt.

Wenn Sturmis oder Mönche, mindestens 20. Sinnvoller sind 25. Den vollen Gliederbonus brauchen sie beide, besser sind dann noch einige als Puffer. Kleinere Regimenter werden zu schnell aufgerieben.

Es geht mit diesem Regiment um ein günstiges Waffenteam und Stand & Shoot, natürlich rennen sie in einer Runde - daher auch eine Rattling und ab nach hinten mit den Jungs. Jezzails rennen auch wenn du sie angreifst, so ist das eben bei den Ratten. Es wäre nett das nächste mal alles zu lesen und nicht nach 10 Sturmratten mit deinem Post zu beginnen. Außerdem kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, die mit dieser Einheit bis jetzt sehr gut waren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Post gelesen, keine Sorge. Mir ist nur nicht klar, warum man 10 Sturmratten als Träger für ein Waffenteam nehmen soll, wenn 20 Klanratten nur unwesentlich teurer sind, aber besser blocken.

Zudem wäre es in meinen Augen Schade, wenn man die netten Modelle für nichts weiter nimmt, als billig an ein Waffenteam zu kommen, wenn die Alternative ein normaler Block ist, der auch in die Schlacht eingreifen kann.

Genau da liegt der Knackpunkt, Punktesparen. Selbst wenn es nur 10 sind bringt einen das näher an eine Verdammnisrakete oder die fehlenden Punkte für ein Sturmbanner - es ist durchaus einmal wichtig genau diese Punkte zu haben.

Ebenso wenig will man 20 Nackte Klanratten ohne Standarte, Musiker oder Schilde spielen. Da nehme ich lieber den kleineren Trupp um meinem Gegner weniger Angriffsfläche zu bieten in Form einer großen Flanke. Alleine der psychologische Faktor das dort nur 10 Ratten stehen hat bei mir schon oft dafür gesorgt das der Trupp überhaupt nicht angegriffen wurde - selbst wenn das Waffenteam vernichtet wurde, und ich die Siegpunkte bunkern konnte.

Bei den schönen Modellen gebe ich dir recht, aber wie du selbst sagtest machen Sturmratten erst wirklich Sinn wenn man 25+, besser 30+, mit Kriegsherr stellt. Dann jedoch sind sie für kleinere Spiele zu teuer. Wer sie Trotzdem mitnehmen will hat so trotzdem die Alternative, eben weil es so schöne Modelle sind. Ebenso rede ich von dieser Alternative wirklich nur bei kleinen Spielen - da ich Sturmratten in 2000+ selbst lieber als ein großes Regiment stellen würde, darunter eben nicht.

Ich wollte dich auch keinesfalls Angreifen, es geht mir nur um die Funktion des Trupps. Die Sturmratten erfüllen in diesem Fall das Tragen der Rattling, was sie genau so gut machen wie 20 nackte Klanratten - eben nur für 10 Punkte weniger. Im direkten Nahkampf sind 10 nackte Sturmratten zu wenig, genau wie dann auch 20 nackte Klanratten zu wenige sind.

Entschuldige, wenn das falsch rüber gekommen ist.

Liebe Grüße

Max