40k Modellidentifikation

MacNoise

Codexleser
12. Juni 2022
313
938
3.401
Guten Morgen!

Im letzten halben Jahr habe ich mir viele Modelle und Sets aus unterschiedlichen Quellen besorgt (Onlineshop, Händler, Ebay, Abo), so dass ich bei einigen meiner Modelle am Zweifeln bin, um was es sich tatsächlich handelt bzw. welche Bits zu welchem Modell gehören. Ja, Chaos und Ordnung kämpfen bei mir einen ewigen Kampf 😉
Kann mir jemand sagen, um welches Modell es sich hier handelt? Ich bin davcon ausgegangen, dass es ein Primaris-Captain mit Ehrenschild und Plasmapistole ist (vgl. SM-Codex S. 126). Nun habe ich dasselbe Modell im Internet gesehen, wo es einmal als Primaris Lieutenant (SM-Codex S.131), aber auch als Klingengarde-Sergeant beschrieben wurde (Codex S.150).
Nach Bildervergleich tendiere ich nun zu letzterem, vor allem wegen der Pistole (Neovolkit). Der Sergeant kann aber laut Datenblatt nur ein Sturmschild tragen und soweit ich weiß, sind die ja etwas kleiner, so quadratisch in Kreuzform, wie bei beim Expugnatortrupp (S.152).
Diese länglichen Schilde sind demnach ja Ehrenschilde, die nur die Captains tragen können.
Sehe ich das so richtig?

Danke im voraus für eure Hilfe!

(Musste das Bild bei ImgBB hochladen, da ich vermutlich noch zu wenig Posts hier im Forum habe. Hoffe, das Bild ist zu sehen.)

Aha, ok. Dann weiß ich jetzt, wo ich ihn herhabe 😀 Wobei im Codex für den Lieutenant keine Volkitepistole vorgesehen ist, oder? Habe das Buch grad leider nicht zur Hand. Werde heut abend auch nochmal die Ausgabe 1 durchschauen. Da war glaube ich auch ein Datenblatt dabei.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! 👍

Aha, ok. Dann weiß ich jetzt, wo ich ihn herhabe 😀 Wobei im Codex für den Lieutenant keine Volkitepistole vorgesehen ist, oder? Habe das Buch grad leider nicht zur Hand. Werde heut abend auch nochmal die Ausgabe 1 durchschauen. Da war glaube ich auch ein Datenblatt dabei.

Doch doch, der kann die Knarre haben. Hab in der APP, die ja immer aktuell ist auch nochmal nachgesehen.

• Like
Reaktionen: MacNoise

Du findest das Modell mit dieser Waffenoption unter Primaris Lieutenant. 😉

• Like
Reaktionen: MacNoise
Ist schon etwas her und alte Beiträge rauskramen gehört nicht zum guten Foren-Verhalten, oder?
Aber ich habe mal wieder eine Frage zu einem Modell und dachte, ich kann meinen alten Thread dazu weiter nutzen.
Ich war vor einer Weile mit meinen Mädels in einem Geschäft und habe dort einiges an W40K-Boxen erworben. Der Verkäufer war sehr nett und hatte dann meinen Kindern jeweils einen Blister mit einem Space-Marine geschenkt.
Nun "durfte" ich endlich eines dieser Modelle zusammenbauen und war mir nicht sicher, woher dieses Modell stammt.

Sieht aus wie ein normaler Primaris-SM mit einem Stalker-Boltgewehr. Nur die Base unterscheidet ihn von einem normalen SM. Könnte die Figur aus so einem Blisterset stammen, wie es die z.b. von den Blood Angels gibt? Oder ist das eine Promofigur?

20230205_153037 - Kopie.jpg

20230205_153100 - Kopie.jpg

Die Mädels wollten schon mit mir verhandeln 😉