Modelliermasse, Figuren Giessen und wodrin kann ich sie am besten gießen?

Nicofuchs

Codexleser
Hallo dies Nachricht geht an all die Tüftler,

3 Sachen die ich gerne wissen will da mir das almächtige Google nicht alle Fragen beantworten konnte:

1.Ich habe hier des öfteren schon selbst kreirte Figuren gesehen aus Modelliermasse. Da ich aber das Gefühl nicht los werde das Green Stuff nicht das richtige ist, wollte ich fragen ob jemand Vorschläge, Tipps oder ähnliches zur Modelliermasse hat für eigene Figuren die man sich basteln will?

2. Mein Freund und ich kamen auf die Idee, nachdem/falls es klappt mit dem Modellieren das wir die Figuren gießen. Aber dann kam die Frage :huh: worrin soll man es überhaupt gießen. Wir dachten man muss es mit sowas versuchen http://www.fantasyladen.de/cgi-bin/f...ikel=Crea60407. Falls es nicht das richtige ist würde ich mich wiederrum über Tipps und Vorschläge freuen.

3. Wir wollen das mit Zinn gießen, aber wenn ihr bessere Vorschläge habt schreibt sie mir bitte in dieses Thema. (Wir würden Zinn aus dem Baumarkt oder http://62.75.219.232/maxe-p148h14s24...n-Zinn-Pe.html so etwas benutzen)

Ich bedanke mich im vorraus schon mal für euer Bemühen.

Grüße
Nicofuchs
 

Keep

Bastler
Versuch dich erstmal an Figuren selbsterstellen, das ist mmn das schwierigere von beidem ;) Warum soll Greenstuff nicht das richtige sein?

Anorganische Dinge wie Panzer und technisches Gerät sollte man natürlich aus Plasticcard bauen (zumindest die Grundkörper).

2. Mein Freund und ich kamen auf die Idee, nachdem/falls es klappt mit dem Modellieren das wir die Figuren gießen. Aber dann kam die Frage :huh: worrin soll man es überhaupt gießen. Wir dachten man muss es mit sowas versuchen http://www.fantasyladen.de/cgi-bin/f...ikel=Crea60407. Falls es nicht das richtige ist würde ich mich wiederrum über Tipps und Vorschläge freuen.

Ich würde erstmal mit Resin anfangen.
Modell machen, Silikonform anfertigen (dazu braucht man 2 komponenten Silikon und Formenknetmasse), mit guss experimentieren.
Am Anfang werden einem einige Fehler unterlaufen.

Mit Zinn sieht das ähnlich aus, Silikon gibts auch in einer Temperaturbeständigen variant (ist aber eben teurer), nur braucht man noch extra ein Zinnschmelzdingens.

Auf Youtube gibt es zahlreiche Videos zum Thema gießen.
 

CULT

Blisterschnorrer
Was die richtige Modelliermasse für dich ist, solltest du selbst herausfinden. Besorg dir Miliput und Green Stuff und experimentier erstmal etwas damit herum.

Das Gießen ist dann wieder ne Kunst für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben