modelliermassen aushärten

MadMiker

Codexleser
24. November 2006
251
0
6.661
Ich bin noch blutiger Anfänger imUmgang mit Modelliermassen und leider auch etwas ungeduldig. Ich hab daher in letzter Zeit damit rumexperimentiert modellierte Sachen unter Rotlicht (die Lampen die man eigentlich gegen verstopfte Nebenhöhlen nimmt) auszuhärten. Durch die Wärme verweichlicht die Masse allerdings erst etwas dann härtet sie jedoch schneller aus als ein Vergleichsstück ohne Rotlicht.
Jetzt wollt ich einfach mal fragen ob irgend jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat. Und ich bin leider auch kein chemiker deshalb meine Frage: Ist die Masse danach ausgehärtet oder einfach nur ausgetrocknet?

Ich habs bis jetzt mit greenstuff und procreate ausprobiert beidesmal mit ähnlichem ergebnis.

..........das unter der Lampe aushärten funktioniert schon. Ja Masse wird erst weich dann hart. Du solltest auf jedenfall einen Lampen schirm haben der die Wärme speichert ... so wie bei den Bauzeichner Lampen. Die mini in einem abstand von ca 10cm Lampenschirm bis miniatur Kopfende.
-Ich hab die erfahrungen gemacht das es bei ProCreate keine Probleme gibt mit Blasenbildung oder sonstiges.
-Bei GreenStuff soll oder kann es wohl zum "Gasen" kommen und man hat in der Masse Luftblasen.Was allerdings nur dan ein Problem wird wenn man die Miniatur ( Professionel wegen Druck und so ) Abformen läßt.
-Was Urlag sagt is nicht verkehrt, Dinge wie Mäntel können zusammen fallen wenn kein anständiger Unterbau vorhanden ist.
-Ansonsten kann man nach dem Lampen härten dinge dadurch das sie nochmal kurz weichwerden entweder schön glätten und hier und da nochmal etwas schärfer nachziehen, bzw kleine unebenheiten auskorrigieren.

greetz

Was TIN sagt, ist hier vollkommen richtig.
Ich lasse die Figuren auch immer unter einer Lampe zwischenhärten.
Ich benutze immer noch zu 90% GreenStuff (Traditionalist und Gewohnheitstier).