Modelliermassen

Modular

Eingeweihter
28. Oktober 2010
1.538
0
15.586
Hi,

würde mich gerne mal mit dem Modellieren von Figuren beschäftigen, nur bin ich nach der Menge an angebotenen Modelliermassen ein wenig überfragt, was sich so anbietet...MagicSculpt, ProCreate, GreenStuff, Milliput, GreyStuff...Fimo.

Wäre nett, wenn ihr mir mit Rat weiterhelfen könnt oder auf entsprechende Artikel verlinken würdet. 🙂

Was eignet sich für einen Anfänger am besten zum Ausprobieren?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nur zu Greenstuff und Fimo aus eigener Erfahrung was sagen.
Fimo hat den Vortei, dass es saubillig ist. Es ist ofenhärtend und man kan mit ihm Green stuff strecken. Es eignet sich dafür, bei großen Modellen Masse auf das Drahtgestell zu bringen. Fimo hat aber auch eine unangenehme Eigenschaft. Im Rohzustand weicht es Plastik auf.

Greenstuff eignet sich zum Modellieren ganzer Miniaturen oder auch nur einzelner Teile. Wenn es angemischt ist, ist es sehr klebrig. Dagegen hilft z.B. eine Schicht Handcreme auf dem Metallwerkzeug. Wichtig bei der Verarbeitung ist, dass man nicht zuviel auf einmal versucht, sondern immer in kleinen Schritten arbeitet, und der Modelliermasse zwischendurch die Möglichkeit gibt, auszuhärten. Wenn es ausgehärtet ist, bleibt es leich elastisch.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: Hol die verschiedene Modelliermassen und Probiere aus wofür sich die jeweilige Masse am besten eignet.
Ich habe 5 Verschiedene und jede hat Ihren speziellen Zweck.
Green Stuff ist zwar gut aber nicht für alle arbeiten zu gebrauchen.

Ohne testen und eigene Erfahrungen kannst du nichts lernen und deine Fähigkeiten nicht weiter entwickeln.