Moderator Nachfolge

Dem_Riesen_ein_Bein_Steller

Eingeweihter
Moderator
12. Februar 2007
1.543
0
26.571
38
Sers,

Wie es vielleicht einige an meinem Nick-Schriftzug bemerkt haben, hab ich als Mod abgedankt, weil ich hauptsächlich wegen dem neuen Studium kaum noch Zeit hab überhaupt was fürs Hobby zu machen... Zum einen bin ich aus diversen Gründen gezwungen meine Aktivität hier einzuschränken und zum anderen frustriert es mich etwas dem Hobby nur noch theoretisch nachzugehen.

Mein letzter Coup war die Fertigstellung des Anfängerguides. Zudem hab ich versucht diverese Ratten- und Gegnerwochen am Leben zu halten.... das Feedback war am Ende leider eher mau... aber wenn eben kaum einer Erfahrungen hat oder die ersten wenigen Posts so treffend sind, dass nichts mehr gesagt werden muss, dann ist das eben so.
(Wenn ich so nochmal die Aufmerksamkeit darauf lenken darf, sucht in meinen erstellten Posts und werdet los, was alle interessieren könnten)

Wie dem auch sei... ich bin mittlerweile aus dem Moderatoren-Unterforum verbannt worden und weiß jetzt gar nicht, ob und wer meine Nachfolge angetreten hat. An der Stelle würde ich einfach zu Folgendem aufrufen...

!!! Angagierte Skaven-Veteranen (mit aktueller Edi-Erfahrung) meldet euch !!!

Es sollte mal wieder etwas Leben in den Bau kommen...

Projekte, die weitergeführt werden können, wären zB...
-Rattenwochen
-Gegnerwochen inkl gepinntem Sammelthread

Alle die weitere Ideen haben, können das jederzeit hier loswerden:
Anregungen zur Verbesserung des Baus

In dem Sinne,
euer Dem_Riesen_ein_Bein_Steller

P.S.: Wenn ich meine Minis mal wieder rauskramen sollte, werd ich mich melden, wie wo was gegen wen gelaufen ist 😉

Ich poste gleich hier und nicht in PM, da meine Fragen sicher auch andere interessieren, die sich mit dem Amt des Moderators noch nicht auskennen/anfreunden können.

Was sind die üblichen Aufgaben?
Wem ist Rechenschaft abzulegen?
Wie weit gehen die Befugnisse?
Und mit wem bekommt man vieleicht Schwierigkeiten?

Die Verantwortung, die man übernimmt ist sicherlich kein Genickbruch und ich schätze, man kann an einer solchen Aufgabe nur wachsen.
Trotzdem sollte bis die Nachfolgefrage geklärt ist davon abgesehen werden das Unterforum zuzumüllen...
...ich fang gleich mal an.

wie meinst du das mit zu müllen des Unterforums?

Die Sache ist simpel...

Man sollte genug Zeit mitbringen, um die Aktivitäten der anderen User immer im Blick zu haben... wenn man selber aktiver User ist, sollte das erst recht kein Problem sein... man nimmt wohl sowieso an Diksussionen teil, liest diese wenigstens oder gibt sonstwo seinen Senf dazu.

Ein Mod hat nicht immer Recht, sollte aber ausreichend Erfahrung mitbringen, dass er mitreden kann.

Das Hauptaugenmerk liegt darin den guten Umgangston miteinander zu wahren... nennenswerte Ausfälle gabs hier aber nie wirklich. Alle sind schön brav 🙂

Als Mod bekommt man diverse Befugnisse...

man kann unpassende Posts löschen, Posts anderer User abändern, in andere Threads verschieben oder einen eigenen Thread daraus machen etc.
Meist sind es Neulinge, die einfach irgendwo etwas hereinschreiben, alte Threads ausgraben oder Frage-Threads öffnen, die bsp in die KFKA gehören.
Da sollte man also ein Auge drauf haben, immer etwas Ordnung halten und den Usern ne nette Aufklärung per PN zu kommen lassen.

Das waren die wichtigsten offiziellen Aufgaben.

Außerdem fühlte ich mich verplflichtet immer etwas Leben in den Bau zu bringen. Es waren immer dieselben Fragen über Einheiten und Gegner, die mich dazu bewegten die entsprechenden "Wochen" ins Leben zu rufen (natürlich in Beihilfe des ein oder anderen Mitusers). Wenn ich mich nicht irre, waren wir eigtl 2 Mods, aber von meinem Kollegen habe ich lange nichts mehr gehört...

evtl noch kurz direkt zu deinen Frage:

Was sind die üblichen Aufgaben?
Wem ist Rechenschaft abzulegen?
Wie weit gehen die Befugnisse?
Und mit wem bekommt man vieleicht Schwierigkeiten?

- Thema 'Aufgaben' sollte geklärt sein
- Niemanden. Wenn du dir deiner Sache aber nicht sicher bist, kannst du immer im Mod-Unterforum die Mod-Veteranen und Admins fragen
- Befugnisse (siehe oben) sind auf dieses Unterforum begrenzt... ein Fall von Amtsmissbrauch würde aber schnell bemerkt. Die Chancen im Skaven-Bau größenwahnsinnig zu werden sind eher gering^^
- wie gesagt wars hier immer recht ruhig und allen denen ich je eine PN zu ihrem Auftreten geschrieben habe, waren einsichtig.

Ich hoffe ich konnte dir einen Einblick geben.

Die Chancen im Skaven-Bau größenwahnsinnig zu werden sind eher gering^^
Wobei es eigentlich verpflichtend sein sollte, wäre ja fluffig 😉.

Rechenschaft legst du im Prinzip nirgendwo ab, die Mods und Akos begreifen sich aber als Team, also wenn es Probleme gibt, ruhig mal die anderen Mitglieder fragen. Die Gelben haben auch mehr Rechte, sprich, Verwarnungen aussprechen und so können Akos nicht, wir checken aber jede Meldung.

Wer entscheidet eigentlich über die Einsetzung/Wahl/Bestimmung/Auslese von Moderatoren?

Mal grob überschlagen bin ich ein, maximal zweimal am Tag hier im Forum und sehe mir die neuen Beiträge an, da es sonst schnell mühsam wird bei der Masse mitzukommen. Allerdings sind die rein im Skaven Forum erstellten Beiträge überschaubar.
Wenn also verkraftbar ist, dass auch mal 1-2 Tage in zwei Wochen kein Moderator verfügbar ist, und anfängliche Unsicherheiten tolerierbar sind, übernehme ich den Posten gerne. Allerdings nicht "weil's sonst keiner macht", daher hoffe ich, dass sich ungezwungen weitere Vorschläge und/oder Interessierte finden.

...und dass das oben geschriebene nicht wie eine Bewerbung klingt (hab in den letzten Tagen Unmengen davon geschrieben und verschickt)

Es gibt diverse Möglichkeiten/Gründe als Mod eingesetzt zu werden...

Ich wurde von meinem Vorgänger empfohlen und ich würde es mit dir ebenso machen... Wenn dein allgemeines Engagement ersichtlich ist und du selbst nach einem Posten gefragt hättest, wärst du bestimmt auch genommen worden.

Eingesetzt wirst du von den Admins... die haben volle Kontrolle und können dir den Posten genauso wieder wegnehmen, wie sie es bei mir gemacht haben, nachdem ich meine "Kündigung eingereicht" habe.

Du sagst es... die Neuigkeiten im Bau sind überschaubar und wenn du hin und wieder nach dem Rechten siehst ist das OK (man hat ja noch ein Privatleben). Lediglich in der Zeit der Neuerscheinung der Blutinselbox war mal etwas mehr los... es kamen fast täglich Neulinge hier an, aber das war einmal...

Wenn ich kann, helfe ich auch gern aus bzw. ich werde wohl weiterhin hier und da meinen Senf hinzugeben. Du musst als Mod ja nicht als erster "vor Ort" sein. Wir sind ja eine Gemeinschaft und helfen uns allen gegenseitig mit Tipps/Kritik. Es muss nicht mehr gesagt werden, wenn ein User-Kollegen schon alles gesagt hat.

Und wie schonmal erwähnt sollten es eigtl 2 Mods sein... wir können uns also noch getrost nach einem weiteren Kandidaten umschauen.

@Admin (falls es einer liest): Ist cHaos noch Mod?

puh, von denen hab ich aber schon lange nichts mehr gesehen/gelesen.

Laut Beiträgen und erstellten Threads ist cHaos kaum noch aktiv, Akira bei den Dark Eldar und da Red Gobbo bei den Tiermenschen... nicht falsch verstehen...ist keine Kritik.

Haben ja alle nicht wirklich was verpasst, aber evtl können wir uns nach einem engagierteren Mod für unseren bau umschaun. und nebenbei mal fragen, ob sie noch Interesse an ihrem Posten haben.

13 Tage ist es her. Genug Bedenkzeit.
Leider hat sich wohl niemand sonst angesprochen gefühlt, die Moderatorennachfolge hier im Bau zu übernehmen. Daher stelle ich mich der Aufgabe, die drei bereits eingeteilten zu unterstützen, sofern meine Person tatsächlich als hinreichend befähigt gesehen wird und auch Dem_Riesen_ein_Bein_Steller nicht zwischenzeitlich davon abgerückt ist.

Wer willens und mächtig-groß ist, Emporkömmlinge zu erheben-heben, der möge zum Wohle des Baus entscheiden.
Lobpreiset und frohlocket, ob künft'ger schlau-listiger Pläneschmied, den Bisherigen ebenbürtig das Großwerk zu bäld'ger Weltherrschaft führe-leite, aufdass
´´`"´"`´`´´"`´´°´´"´`"´´"´´´°``""´´`´´´´`°"`´´"`´´´"````´"°´´

Zuletzt bearbeitet:
so denn, es ist soweit... bei mir beginnt die Lernphase und ich ziehe mich bis auf weiteres aus dem Forum zurück (inkl Löschung vieler Abos).

Es wird nicht jedes Bau-Mitglied mitbekommen haben, aber zuletzt habe ich nochmal (mein erstes Mal überhaupt) beim Geschichtswettebwerb teil genommen... mit einer Geschichte über Skaven 😉

Ich will die Gelegenheit nutzen hier im Bau dafür Werbung zu machen.
Jetzt da der Contest rum ist, besteht nicht mehr die Gefahr mich als Autor zu verraten (der Contest war anonym).

Der Name des Erfolgs

Eine kleine Vorwarnung:
Es ist keine leichte Kost und wurde auch entsprechend bewertet... ich hoffe, es gefällt trotzdem dem ein oder anderen.

In dem Sinne... noch viel Spass beim Diskutieren 🙂
...und hoffentlich bis bald