3. Edition Modifikation des Saves

Brauche aber nochmal Hilfe.

Man darf ja den rüster nicht über +1 modifizieren.

Wie ist denn das wenn ich z. B den Stormcasts Engeln nen Schild verpasse dann bekommen sie ja einen 3er rüster.


Darf ich jetzt im Spiel ihren rüster um 1 verbessern oder nicht?
Es kommt darauf an, ob durch die Regel der "Save Roll" verbessert wird (also der Wurf modifiziert wird) oder ob die Charakteristik selbst verändert wird. (in den meisten Fällen in der 3. Edition ist es der Save Roll).

Eine Sache darf aber auch nicht vergessen werden. Das kappen von Modifikatonen findet erst statt wenn alle verrechnet wurden. Du kannst deine Positiven Modifikatoren z.B. auf +3 bringen um damit Rend -2 auszugleichen und immer noch mit nem +1 Save Roll rauszukommen. (beim gleichen Positiven Modifikator gegen Attacken ohne Rend wäre es dann Trotzdem auch nur +1 auf dem Save Roll.

Wobei gerade bei den Prosecutors (ich denke mal du meinst diese mit den "Engeln") einen ganz seltsamen Weg gegangen ist.
Es gibt ja die Variante mit Jevlins die immer einen Schild haben und die mit Hämmern die einen Schild erhalten können. Warum GW jetzt die Entscheidung getroffen hat der Einheit mit Jevlins nen 3+ Save zu geben und denen mit Hämmern einen 4+ mit +1 auf den Wurf wenn sie Schilde haben erschließt sich mir jetzt auch nicht ganz 😒