8. Edition Möchte mit Imperium beginnen, hab aber keine Ahnung wie!

Magos Varnak

Testspieler
01. März 2012
96
0
5.286
Hallo an alle,

wie der Titel schon verrät möchte ich mit dem Imperium beginnen. Allerdings bin ich in Warhammer Fantasy noch ein blutiger Anfänger. Mein vorläufiges Ziel ist eine 1250 Punkte starke Turnierarmee. Bis jezt besitze ich nur das Armeebuch und 10 Hellebadiere. Als Armeeliste hab ich mir folgendes gedacht:

0 Kommandant
3 Helden: 312 Pkt. 24.9%
1 Kerneinheit: 447 Pkt. 35.7%
2 Eliteeinheiten: 248 Pkt. 19.8%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 19.2%
*************** 3 Helden ***************
Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Talisman der Ausdauer
+ Lehre des Metalls
- - - > 130 Punkte
schließt sich den Musketieren an, über die Lehre bin ich mir noch unschlüssig
Kriegspriester
+ Zusätzliche Handwaffe
+ Meteoreisenrüstung
- - - > 117 Punkte
schießt sich den Speerträgern an und unterstützt diese
Meistertechnikus
- - - > 65 Punkte
überwacht die Höllenfeuerslavenkanone
*************** 1 Kerneinheit ***************
40 Speerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 13 Musketiere
+ 10 Hellebardenträger
- - - > 447 Punkte
die Speerträger nehmen Angriffe an und zermürben mit Hilfe der Hellebadiere den Gegner
die Musketiere sorgen für Fernkampfkraft
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
6 Pistoliere, Champion, Pistolenpaar & Bündelpistole
- - - > 128 Punkte
stören den Gegner
Großkanone
- - - > 120 Punkte
zerschießt den Gegner
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Höllenfeuer Salvenkanone
- - - > 120 Punkte
zerschießt den Gegner und wird vom Meistertechnicuss überwacht
Luminarium des Hysh
- - - > 120 Punkte
unterstützt mich passiv und brät den Gegner
Insgesamte Punkte Imperium : 1247

Ich bitte um konstruktive Kritik

Erstmal müssen wir da folgendes wissen: willst du offensiv oder defensiv vorgehen?

Speerträger sind so gesehen die "schlechteste" Wahl die man treffen kann. 5er Rüstung aber dafür 2 Attacken halten meist gar nichts aus. Hellebardenträger hingegen mit Stärke 4 sind da schon sinnvoller da sie die gegnerische Rüstung um -1 Verringern, die Speerträger tun dies nicht und fallen eigentlich genauso schnell.

Wenn du zermürben willst: Schwertkämpfer in die Flagge und Schwertkämpfer als Haupttruppe, kostet zwar 7 Punkte allerdings haben sie wegen Ihrem 6er Rettungswurf als Blocker die längere Lebenserhaltung, soweit ich weiss stapelt sich der 6er Retter auch nicht mit anderen Fähigkeiten also kannst du das Luminarium mit einem Celestrischen Orkanium austauschen.

Wenn du allerdings eher offensiv vorgehen willst: Lass dich von Hellebardenträgern nicht abschrecken! - Für mich persönlich sind Speerträger jetzt so ne reine Masseneinheit weil sie nur noch 5 Punkte kostet um den Gegner damit zuzu schmeissen

Defensiv heisst für mich: Blocken und den Gegner mit den Kanonen beschießen. in dem Fall wäre wohl statt Speerträger ein Schwertkämpferblock Interessant, dazu viele Armbrustschützen/Musketenschützen, Großkanonen etc. etc. - Hauptsache du zwingst den Gegner dazu dich anzugreifen,.

0 Kommandant
3 Helden: 312 Pkt. 24.9%
1 Kerneinheit: 575 Pkt. 46.0%
1 Eliteeinheit: 120 Pkt. 9.6%
Meistertechnikus
- - - > 65 Punkte
Kriegspriester, General
+ Zusätzliche Handwaffe
+ Meteoreisenrüstung
- - - > 117 Punkte
+ Talisman der Ausdauer
+ Lehre des Lichts
- - - > 130 Punkte

44 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 20 Hellebardenträger
+ 13 Musketiere
- - - > 575 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
Großkanone
- - - > 120 Punkte

Höllenfeuer Salvenkanone
- - - > 120 Punkte
Luminarium des Hysh
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 1247
Ist so was besser ? Die Funktion der würden gleich bleiben, mit dem Unterschied, dass die Pistoliere fehlen und anstadt Speerträger Schwertkämpfer enthalten sind.
Schon mal Danke für die Antworten!

Ich glaub beim Impi-Buch ist fast alles zu gebrauche AUSSER der Mörser. Ansonsten... Raketenlafette vielleicht noch und der Dampfpanzer is nich mehr das was er mal war, also im Prinzip kann man sie schon mitnehmen aber es gibt im momen timmer noch eine bessere (Demigreifen, Salvenkanone etc.)

Ich glaub beim Impi-Buch ist fast alles zu gebrauche AUSSER der Mörser. Ansonsten... Raketenlafette vielleicht noch und der Dampfpanzer is nich mehr das was er mal war, also im Prinzip kann man sie schon mitnehmen aber es gibt im momen timmer noch eine bessere (Demigreifen, Salvenkanone etc.)

Da muss ich mal ein klein wenig widersprechen. Also der Mörser hat durchaus seine Daseinsberechtigung gegen Armeen, die etwas schwach auf der Brust sind und nur geringe Rüstung besitzen. Hochelfen oder sowas.

Ich find auch den Dampfpanzer nich verkehrt. Kostet zwar einiges an Punkten, aber bei mir holt der die in der Regel auch wieder rein.

Die Lafette ist Geschmackssache.

Was haltet ihr von der Liste?

0 Kommandant
3 Helden: 305 Pkt. 24.4%
1 Kerneinheit: 584 Pkt. 46.7%
1 Eliteeinheit: 120 Pkt. 9.6%
Kriegspriester, General
+ Meteoreisenrüstung
- - - > 115 Punkte
kommt zu den Schwertkämpfern um sie zu unterstützen
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre der Bestien
- - - > 125 Punkte
steht bei den Helebadieren und zaubert Unterstütungszauber auf die Schwertkämpfer
Meistertechnikus
- - - > 65 Punkte
kommt zur Höllenfeuersalvenkanone
44 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 20 Hellebardenträger
+ 14 Musketiere
- - - > 584 Punkte
die Abteilungen unterstützen den Haupttrupp
*************** 1 Eliteeinheit ***************
Großkanone
- - - > 120 Punkte
zerschießt den Gegner
Luminarium des Hysh
- - - > 120 Punkte
unterstütz meinen Magier und verbrennt den Gegner
Höllenfeuer Salvenkanone
- - - > 120 Punkte
ballert auf die gegnerischen Einheiten

Insgesamte Punkte Imperium : 1249

Wünsche, Kritik, Verbesserungsvorschläge?

Da muss ich mal ein klein wenig widersprechen. Also der Mörser hat durchaus seine Daseinsberechtigung gegen Armeen, die etwas schwach auf der Brust sind und nur geringe Rüstung besitzen. Hochelfen oder sowas.

Ich find auch den Dampfpanzer nich verkehrt. Kostet zwar einiges an Punkten, aber bei mir holt der die in der Regel auch wieder rein.

Die Lafette ist Geschmackssache.

Naja - Der Mörser hat eine Daseinsberechtigung? Er hat Stärke 6 am Mittelpunkt und sonst Stärke 2 - die Stärke 6 sind soweit zu gebrauchen. Dann noch Rüstungsbrechend: -1 Rüstung. also kommt selbst nen Elf auf seinen 5+ Rüster. Die Stärke 2 vergeigt das ganze so gesehen - Wäre es Stärke 3: Okay, Aber stärke 2 macht das Ding fast nutzlos. Bevor man so gesehen einen Mörser aufstellt, packt man im Normalfall eher eine weitere Großkanone hin die weitaus "mehr" Schaden macht. und auch mehrere Glieder durchstoßen kann. Der Mörser ist im Durchschnitt einfach zu schlecht zu dem was man anderes bekommen könnte was nur ein bisschen mehr kostet.