6. Edition Möchte mit TM anfangen

Mormedil

Hintergrundstalker
15. März 2003
1.244
0
10.786
36
www.coolminiornot.com
Hallo leute, Ich hab mich entschlossen als 2te Fantasyarmee Tiermenschen anzufangen, und diese gezielt auf eine Tuernierarmee(und nur ausschliesslich dafür) bringen, da ich nunnoch keine ahnung von Tiermenschen habe, bitte ich euch um einige tips.

vorläufig erste frage: braucht man beide chaosarmeebücher(aso bertien und horden)?

wat brauch ich für den anfang?

danke im voraus
mormedil

Du brauchst das Horden Buch nur wenn du Sterbliche/Dämonische Einheiten und/oder deren mag. Gegenstände einsetzte willst. Also ich würde mir es holen.
Fürn Anfang würde ich mir n Streitwagen, 2 Boxen TMs und ne paar Gobbo Wolfsreiter (für die Hündchen) holen. Ich hab mir die Helden/Kommandanten einfach aus den normalen Gors gebaut.

Ich empfehle Dir massig Gors/Ungors zu kaufen, weil das eine Turnierarmee sehr stark macht. Tiermenschen und Slannesh Magie sind ein Killer. Und wenn Du den Gegner richtig gut überraschen willst, Khazrak der Einäugige rein, den dann kannst Du Deine komplette Armee aus dem Hinterhalt kommen lassen.... 😀 😀

Kauf beide ABs, sind klasse Bücher... Ah ja, wenn Du dann echt mit Slannesh Magie und TMs anfängst, könnten ein paar Mounted Daemonettes auch ganz nett sein...!

Man hört sich!

nee ganz so krass nicht, eher so wie Bergwerker über Tischkanten

und es kann halt an einer zufälligen Stelle sein, wenn die Einheit nen Moraltest verpatzt

aber dafür kannste bei vielen Gorherden halt auch viele Einheiten ausm Hinterhalt bringen... 50% glaube ich...

das is schon übel für den Gegner, wenn so garkeine Schlachtlinie besteht...

Die Einheit muss einen Moraltest bestehen und darf sich dann an einen Punkt an der Spielfeldkante, wie wenn sie Gegner übers Schlachtfeld hinaus gefolgt sind, hinausbewegen. Der General muss aber noch Leben, da er das Kriegshorn bläst. Ist der General tot....können die Einheiten nicht kommen, gelten aber auc nicht als Verluste. Außerdem gehts erst ab der 2ten Runde.

So weit klar? 🙂

naja sie kommen halt über eine Tischkante aufs Feld gelatscht, so als hätten sie in der Runde zuvor jemanden verfolgt.

Daher können sie im Gegensatz zu den Gossenläufern oder dem Gruftskorpion nicht irgendwo auf dem Feld erscheinen und gleich angreifen.

Wär ja auch unpassend für TM, die ja eher im Stil von Wilden Waldbewohnern von allen Seiten kommen und nicht wirklich ausm Boden... 😉

Und zu krass wärs natürlich auch... aber ich denke so ist es auch sehr nett, weil die TM mit dieser Taktik sicher viele Armeen aus dem Konzept bringen.

So z. B. die SDC-Liste der Hochelfen... eine TM Armee, die voll auf Hinterhalt setzt dürfte eine der wenigen Armeen sein, die mit diesen HE richtig gut aufräumt... 😉

edit: naja... wie grashnik es halt inzwischen schon teilweise gesagt hat... 🙂

@grashnik: sollte der general sterben, bevor die einheiten aus dem hinterhalt kommen, gelten diese als vernichtet und der gegner bekommt die siegespunkte für sie ganz normal...

@topic: tiermenschen kann man beinahe nicht schwach aufstellen... für eine gute turnierarmee würde ich mir 2 oder 3 streitwagen besorgen, auf jeden fall auch gargoyle und viele herden... chaoshunde sind nett, aber kein muss, drachenoger würde ich auch auf jeden fall empfehlen...
dinge, die eher nicht in eine turnierarmee passen, weil sie zu unflexibel sind: bestigors und shaggoth...

die besten male für tiermenschen sind wohl slaanesh und das mal des ungeteilten chaos, weil psychologie die grösste schwäche der armee ist... das mal des khorne macht dich zwar auch immun, allerdings auch sehr berechenbar...
den schwachen moralwert könntest du auch mit einem minotaurenlord als general ausgleichen, würde ich aber nicht machen, da du dann auf den hinterhalt verzichten musst...
von tzeentch und nurgle würde ich auch eher abraten...
wenn du einen ungeteilten general hast, würde ich übrigens zu ungeteilten- oder slaaneshschamanen raten...

Ich habe mir erstmal 3 Boxen Gors bestellt...

In meiner geplanten Armeeliste hab ich ein 10:10 und 2 8:9 (Ungors baut man sich aus verschiedenen Dingen... Mutanten aus Milizen mit Speeren zum Beispiel *g*)

Meine Liste ist glaub ich ziemlich Magielastig (wie es sich für Tzeentch gehört *g*), aber ob sie was taugt sei mal dahingestellt *gg*

Mein erster Schamane sorgt n bisschen für Speed mit der Schattenmagie und hat mit Stufe 2 und Stab des Darkoth nette Extras... der zweite Schamane ist n guter Häuptling Ersatz mit dem Goretooth. Tzaangors mit dem "Blasted Standard" haben nen 5+ Rettungswurf intus, was eigentlich ganz gut ist, für jemand der nur Zweihandwaffen mit sich rumschleppt *gg*
Minotauren können statt 2 Handwaffen Zweihänder bekommen, Punkte reichen aus (oh hab ich schon gemacht... 🙄 dann halt vice versa 😉), und ne Brut und paar Hundchen als Punktefüller 🙂 (Hundchen haben noch den Zweck dieses Hinterhalts-Dingsis aufzufüllen damit 2 Gorherden in den Hinterhalt kommen können)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Leth Tzeen'ghurs Wandelne Horde 1500 Pts  -  Chaos Army

1 Wargor @ 174 Pts
    Mark of Tzeentch; General; Lore of Tzeentch; Great Weapon
    Chaos Armour [10]
    Crown of Horns [30]

1 Bray Shaman @ 160 Pts
    Mark of Chaos Undivided; Lore of Shadow; Magic Level 2
    Staff of Darkoth [25]
    Dispel Scroll [25]
    1: Steed of Shadows [0]

1 Bray Shaman @ 125 Pts
    Mark of Chaos Undivided; Magic Level 1
    Power Stone [25]
    The Goretooth [25]
    3: Ursos the Bears Anger  [0]

14 Tzaangors @ 280 Pts
    Mark of Tzeentch; Great Weapon; Heavy Armour; Standard; Musician
    Blasted Standard [50]

1 Gouge-horn @ [12] Pts

9 Beast Herd (Gors) @ 135 Pts
    Unruly; 2ndWeapon; Musician

1 Foe-Render @ [20] Pts

10 Ungors @ [40] Pts
          Spear

7 Beast Herd (Gors) @ 117 Pts

1 Foe-Render @ [20] Pts

9 Ungors @ [36] Pts
          Spear

7 Beast Herd (Gors) @ 117 Pts

1 Foe-Render @ [20] Pts

9 Ungors @ [36] Pts
          Spear

6 Chaos Warhounds @ 36 Pts

6 Chaos Warhounds @ 36 Pts

3 Minotaurs of Deception @ 244 Pts
    Mark of Tzeentch; Great Weapon; Standard

1 Bloodkine @ [20] Pts

1 Firewyrm of Tzeentch @ 75 Pts

Casting Pool: 9
Dispel Pool: 5
Models in Army: 89
Total Army Cost: 1499[/b]

Aber ich finde Lehre der Bestien ist schon gut genug für die Tiermenschen (und stylisch), vor allem da der erste Spruch Einheiten automatisch sammeln lässt... (was vor allem bei niedrigem MW wichtig ist)

ich hab gestern mal mit einer Proxiearmee( ein papierhaufen) gespielt. schande über mich!!!!!!

nun das folgte daraus, das ich nachdem ich das ab gekauft hatte einfach nich warten konnte:

es war ein 4er spiel:

DE + TM gegen Imps + WE

listen sahen etwa so aus
DE:
echsenritter
2 streitwagen
1 adliger
2 magier
2 schleudern
2 regis reparmbrüstler
vieleicht noch was mehr

WE:
2 magier
2 dryadentrupps
5 bogitrupps
1 treeman
2 trupps reiter
viewleicht noch was mehr

Imps:
4X8 Ordensritter
2 magier
1 general
1 kanone

TM (die lann ich genauer wiedergeben)
1 wargor
2 schamanen (bestienlehre)
3 horden Gos(10/10)
10 chaoshunde
4 streitwagen
3 minotauren

schlussendlich wrs ein sieg für uns (aso DE und mich)

und ich hab keinen einzigen wurf für hinterhalt geschafft...

Originally posted by Angar@29. Aug 2004, 12:13
@HiveTyrantPrometheus:
Schon mal dran gedacht deinem Armeegeneral Grashaks Zahn zu geben, als Magier darf er den ja haben? Mit Hass und Zorn des Bären bekommt meiner immer die richtige Würze.
Das wäre natürlich eine Idee, da er den Rettungswurf eh schon hat (steht ja im Tzaangorregiment), dann hätte der Schamane hingegen an sich dann keinen wirklichen Sinn mehr (außer als Bestienlehre-Schamane)

Denn ich dachte so daran den Schamanen als Stärkung für die Gorherden mitzunehmen, aber wenn ich meine Armee beisammen hab (und Testspiele mit machen kann) probier ich das gerne mal aus 🙂