Mögliche Liste für ein kleines Turnier

DerBRANDmarker

Regelkenner
11. Februar 2008
2.311
0
21.956
Ich grüße euch!

Bisher kamen für mich Turniere nie in Frage, da es dort ja sehr viel verbissene Spieler geben soll. Allerdings habe ich mich nun entschlossen, an einem kleinen Turnier in meinem Stammclub teilzunehmen.

Logischerweise habe ich keinerlei Erfahrung, und bin mir nicht wirklich sicher was ich aufstellen soll, und wäre daher um Tipps sehr dankbar.

Hier mal meine erste Überlegung, mit der ich aber irgendwie noch nicht ganz zufrieden bin:

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 1 x Veteran with Vox-caster, 1 x Veteran Weapons Team with Heavy bolter, 1 x Astropath, 1 x Officer of the Fleet
- - - > 125 Punkte

Denke das gerade die Berater im Turniersektor wertvoll sein können, da ich so eventuell schneller in eine bessere Ausgangsposition komme, als mein Gegenüber

*************** 3 Standard ***************
Veteran Squad, Demolitions, 3 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
- - - > 130 Punkte

Veteran Squad, Demolitions, 3 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
- - - > 130 Punkte

Beide Veteranentrupps sitzen in der Vendetta, und sind so quasi die "Feuerwehr". Schnell auf Feind reagieren, MZ einnehmen, MZ streitig machen. Melter als Panzerschreck, Sprengladung als Infantriebremse. Hab ich so zwar noch nie gespielt, aber bisher viel Gutes gehört...

Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsman with Vox-caster, 1 x Guardsmen Weapons Team with Mortar -> 40 Pkt.

+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant -> 65 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant -> 65 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant -> 75 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Vox-caster, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant -> 75 Pkt.
- - - > 320 Punkte

Hier die Überlegung, ob ich nicht einen Trupp streichen soll, und dafür ne Chimäre für einen anderen Trupp kaufe, um mobiler zu sein...

*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Meltertaxi und Panzerjäger

Hellhound Squadron
+ Hellhound, Multi-melta -> 145 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Infantrie abfangen, eventuell gegen Fahrzeuge falls nötig

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Punisher, Heavy bolter, Pair of Heavy bolters, Knight Commander Pask -> 250 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Es werden sicher Orks kommen. Da sollte der sich so doch lohnen, oder?

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Demolisher, Heavy bolter, Pair of Plasma cannons -> 205 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Schwere Infantrie jagen

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Lascannon, Pair of Heavy bolters -> 185 Pkt.
- - - > 185 Punkte

"Allrounder"

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1750

So, das sind meine Überlegen. Nun hoffe ich, dass die "Erleuchteten" unter euch mir eventuell etwas auf den rechten Weg helfen können...

Ich würde die Laserkannone und SchweBo vom Demolisher und BattleTank tauschen.

Wenn du einen Trupp in ne Chmiäre packst, würde ich auch die schwere Waffe gegen ne SpezialWaffe tasuchen, da du ja mit der Chimäre mobil bist und die schwere Waffe dann nicht abfereun wirst.

Ich weiß nicht ob der Hellhound als EierlegendeWollMilchSau Sinn macht.Vlt. ist es besser auf eine Funktion zu gehen, also schwerer Flammer oder den Meltwolf.

Alle Angaben aber ohne Gwähr, hier gibt es diverese Leute die mehr Ahnung haben 😉

CCS:
Ich persönlich bin kein großer Fan von Beratern zumindest zusammen. Denn der Effekt ist, dass deine Jungs eher früh kommen und die vom Gegner eher spät. Wenn der Gegner nur ein zwei Einheiten in Reserve hat und du eventuell ne ganze Bank ist das ok, es kann einem aber auch das Genick brechen wenn in Runde 5 aufeinmal ganz böse Sachen von der Flanke kommen oder runterschocken, da man einfach keine Zeit mehr zum Reagieren hat. Ich persönlich mag es wenn meine Reserven etwas später kommen.
Den Schwebo finde ich auch nicht ganz optimal. Lieber nen Lazor oder Plasmawerfer mit Medic.

Inf-Zug:
Vox-Caster sind meiner Meinung nach etwas unnütz. Denn für die MW7 Waffenteams sind sie nicht verfügbar und bei den Infatrietrupps ist der Effekt etwas lasch.

Laserkanonen in den Inf-Trupps halte ich auch nicht für Sinnvoll. Lieber nur Autocannons, die treffen besser. Wenn LK dann in nen Defensiven Vettrupp, im CCS oder an ner Detta, an nem Russen sind die auch nicht immer verkehrt.

Mortar sind nur in Waffenteams wirklich zu gebrauchen. Wenn du die Pkt. übrig hast nimm lieber nen Granatwerfer oder Flammer

Der Höllenhund ist gut so, flexibel und immer noch Potent wenn er eine Waffe verliert, auch wenn der Melta nen bisschen unzuverlässig ist. Eventuell noch Nebelwerfer und/oder Bulldozerschaufel dazukaufen.

Der Punisher geht ja mal gar nicht. Eine einzige Verschwendung von Pasks-Potential und außerdem verkennen hier viele die Aufgabe des Punishers: --> Kleine Einheiten in Deckung mit guter Rüstung. oder Einheiten die über mehrere Stockwerke eines Gebäudes verteilt sind. Außerdem ist eine Stärke des Punishers sich zu bewegen und immer noch 20 Schuss rauszuhauen.

Wenn Pask, dann lieber im Exterminator (schwere Transenjagd, z.B. Serpents, Teufelsrochen) oder im Vanquisher zum P14 abknallen. Im Punisher verschenkt man einfach seinen "Meisterschuss"

Wenn du weißt das Orks kommen nimm irgendwas mit Schablonen mit, eigentlich egal was. (Am ehesten würde sich aber wohl der Manticore anbieten)

Die Frontbewaffnung aller Russen (und sowieso aller Panzer außer Höllenhund) würde ich gegen Schwere Flammer tauschen. Schwere Bolter haben einfach kein allzu großes Bedrohungspotential. LKs gehen auch, finde ich aber zu teuer, es sei denn am (Pask) Exterminator/Vanquisher

oh, da bin ich sehr gespannt 🙂

Edit :

Übrigens . bei 2000 Punkten würde meine abwechslungsreiche Liste so aussehen ..

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Power weapon
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 2 x Veteran with Meltagun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Heavy stubber
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Elite ***************