Armeeliste Mögliche Tipps

xcolex

Aushilfspinsler
24. September 2015
69
0
5.211
Also ich werde in den nächsten Wochen mir meine ersten Tau holen, wahrscheinlich 1-2x die Starter Box und wollte fragen ob ihr mir da mit einer kleinen Armee Liste von 500 Punkten helfen könntet. Meine ersten Gegner werden Freunde sein die Tyraniden und Ork Start Boxen + 1-2 mögliche andere Einheiten einsetzten.
Wäre für eine Liste oder Tipps sehr dankbar.


Dazu hätte ich noch eine kleine Frage und zwar wollte ich wissen woran ich erkenne welche Waffen ich an meine Crisis anzüge "montieren" darf, ich habe dazu irgendwie nichts genaues im Codex gefunden
 
Hey. Bin selbst neu in Sachen Warhammer/Tau. Soweit ich weiß, kannst du nur die Waffen benutzen, die auch im Codex stehen. Bei den Crisis wären das also bis zu drei von der Liste Fernkampfwaffen. Zumindest steht das da 😀

Und zum Thema Starterbox: Wenn du dir eh neuen Krams kaufst, hol dir definitiv diese Box (oder 2x). Definitiv super "günstig". Zumindest im Vergleich zum Rest! Günstig ist aber wohl das falsche Wort für Warhammer.
 
Danke schon mal für sie antworten werde dann mal die Tage eine Liste hier rein stellen und zu den Crisis. Im Codex steht ja 3 Waffen aus der Liste der Fernkampfwaffen aber das würde ja heißen das ich jede nehmen könnte? Aber sind einige der Waffen nicht eigentlich zu klein/groß für solche Anzüge ? Deswegen bin ich da etwas verwirrt ob man da wirklich jede nehmen kann
 
Die Formationsregel ist eher meh. Die Einheiten selbst, jedoch, sind sehr solide. Vor allem die Krisis können es bequem mit jedem der anderen "Heavy Hittern" aus ihren jeweiligen Boxen aufnehmen. Der Himmlische gibt den Feuerkriegern eine gewisse Vielseitigkeit, was die schlechte Formationsregel wiederum recht gut kompensiert. Also alles in allem stehst du somit nicht wirklich schlecht da. Und du wirst eigentlich jede der enthaltenden Einheiten, als Tauspieler, brauchen. Das Ausbaupotential ist auch nicht schlecht, Du kannst 'nen Teufelsrochen dazukaufen, der dir nochmal ein bis zwei Einheiten auf das Feld zaubert. Außerdem kanst du nun bis zu 9 XV-8 in einer Einheit haben, was dank Sonderausrüstung, einen kleinen Todesstern ermöglicht. Also auch durchaus eine Überlegung wert. Alles in allem also durchaus eine Formation, die du länger spielen kannst, ehe du zum CAD oder den Tau Meta-Kontingenten wechselst. Außerdem ist die Formation imo die elegantere Option, um einen zusätzlichen Himmlischen auf die Platte zu bekommen, ohne gleich weitere Commander mitschleppen zu müssen.

Die Tyraniden haben halt den Vorteil, das sie einen Flieger in ihrer Formation haben können, der als die härteste Einheit ihres Codex gilt. Der Schwarmtyrant. Auf der anderen Seite hat die Tyrabox aber nur eher mittelmäßige Truppen im Gepäck, was deren Formation als ganzes wieder runter zieht. Auch fehlt ihr ein bischen das Ausbaupotential. Man kann zwar die Einheiten selbst, mit mehr Modellen, etwas aufbohren. Aber außer dem Schwarmtyranten, sind halt keine Einheiten drinne, die ich jetzt als Bombe bezeichnen würde, so das sich das lohnen würde.

Der Deff Dread bei den Orks ist zwar eine klare Ansage, ohne entsprechende Unterstützung jedoch, geht er gegen die Krisis schnell unter. Der Painboy in den Boys ist solide und die Formationsregel ist etwas flexibler als die der Tau. Also ein Grundsolider start, wenn man mit Orks anfangen will. Leider kann ich nicht einschätzen, wie groß das Ausbaupotential der Orkbox ist, da ich Orks nicht spiele sondern eher zu Misopaste verarbeite.
 
Krisis, Riptide, Krisis, Hammerhead/Devilfisch/Skyray, Krisis, Pirahna und hatte ich schon Krisis gesagt? der DS8 Turm für die Feuerkrieger, wäre noch eine Option, wenn man unbedingt WYSIWYG bleiben will.

Nicht sicher, aber meintest du nicht eher Krisis? :huh:

Und nun zu meiner ernst gemeinten Frage: Was meinst du mit "WYSIWYG"?
 
Danke für die Erklärung, Syxus 🙂

Und noch eine Frage zur Armee, wenn ich 2x die Starter Box hab hab ich 20 Fire Warrior, nun les ich überall das 9er Teams am besten sind soll ich dann einfach 2 9er teams machen und die anderen zwei erstmal außenvor lassen ?

9er Team sind - wenn ich das richtig verstanden habe - an effizientesten, weil die 3 Modelle, statt zweien verlieren müssen, ehe sie einen Moraltest machen müssen Hast du 25% der Einheit verloren, musst du den ablegen). Bei 8, 6, 7er Einheit musst du den Test bereits bei 2 verlorenen Modellen ablegen, bei 10er dann z.B. trotzdem noch 3 Modelle, etc.pp.
Falls ich Blödsinn rede, darf man mich gern verbessern 🙂

LG
Foxxi