Möglichkeit oben mitzuspielen...1750 Pkt. Turnier

Yamamoto

Blisterschnorrer
21. Oktober 2007
420
0
7.726
Hallo zusammen,

wollte mal hören, was ihr von folgender Armee haltet...



*************** 2 HQ ***************

Space Marine Captain
- 1 x Energiefaust
- Meisterhafte Rüstung
- - - > 140 Punkte

Kommandotrupp
- Apothecarius
- 8 x Plasmawerfer
- 2 x Sturmschild
- - - > 265 Punkte

Space Marine Scriptor
- Terminator-Rüstung
- Sturmschild
- Null-Zone
- Tor zur Unendlichkeit
- - - > 140 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Protektorgarde
5 Veteranen
- 3 x Kombi-Melter
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- - - > 185 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
+ Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 150 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 160 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 160 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 3 x Schrotflinte
- 2 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 75 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

5 Veteranen
- 1 x Boltpistole
- 1 x Sturmschild
- 1 x Energieschwert
- 1 x Energieklaue
- 1 x Kettenschwert
- 3 x Sturmschild
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Energiefaust
- - - > 225 Punkte

Land Speeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 60 Punkte

Scoutbike-Schwadron
3 Scouts auf Bike
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- - - > 75 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Vindicator
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1750


Der Captain und der Scriptor schließen sich dem Kom. Trupp an und teleportieren sich durch die Gegend und ballern aus allen Rohren.

Der Expugnatortrupp springt hinter den Fahrzeugen rum und wartet auf Konter oder schockt, wenn es sich anbietet.


Gruss
Yamamoto
 
ums kurz zu fassen: Nein!
8 Plasmawerfer im Kommandotrupp - lolwut?

Ich kann dir zwar jetzt keine komplett fertige Liste runterbeten, aber da reichen schon wenige Blicke hier ins Forum bei anderen Listen um festzustellen, das eigentlich keine Vanilla-SM Liste ohne Terminatoren auskommt.
Auch der ganze Rest ist eher suboptimal geloest... Schau dir vielleicht wirklich mal 20 andere Listen an, dann merkst du welche Kombinationen sich immer wieder finden weil sie sich bewaehrt haben.
 
Geht das überhaupt mit 8 Plasmawerfer im Kommandotrupp? Wenn ich es richtig in Erinnerung hab ist der K-Trupp: 1 Apo + 4 Veteranen.

Ansonsten werden mir die NK-Veteranen nicht ganz klar, wie sollen die beim Gegner ankommen?
Wenn der Gegner in den NK mit denen will, ist er meist so überlegen, dass er dich aus den Stiefel haut und wenn nicht, kann er einfach den NK verweigern und den Trupp wegpusten. 3+ Rüssi und Rettung sieht zwar nett aus, geht aber meist doch recht schnell weg, da die nur ein LP haben.

Oder hast du vergessen die Sprungmodule mit zu rechnen?


Den Scouts im LS fehlt die E Faust um tatsächlich Schaden machen zu können.
 
Humphrey ich glaube ob eine Liste funktioniert oder nicht lässt sich nicht nur ander blanken Aufstellung ausmachen. Deine Spielweise und die Situation spielen da mit rein. Natürlich fehlen Sachen wie Termis Feuerkraft etc. was nicht heissen muss, daß Sie nciht funktioniert.

Ich zum Beispiel würde scouts / scoutbikes landspeeder storm raus. Pred und Termis mit Rak rein. Und als sprungtruppen Expunator garde 5 mann mit Melterbomben. Heroische intervention und Feuersupport der Gegner ausschalten.
Wenn du Sprungeinheiten nutzen willst.


Lass die Liste mal zusammen im Bunker gegen meine Chaotenliste testen, vielleicht hilft dir das ja.
 
Erstmal vielen Dank für eure Beiträge 😀

@Liste
ok ich musste selbst erkennen, dass ich da etwas Grütze zusammengestellt habe...zum einen die 8 Plasma im Kom. Trupp und zum anderen die Sprungmodule vergessen 🙄

Meine Idee ist eigentlich ziemlich gut und auch die Auswahl der Expugnatorgarde hat seinen Sinn, genauso wie der Verzicht auf Termis...

Werde nachher mal eine neue Liste basteln ohne Schnitzer und euch an meinem Masterplan teilhaben ^_^


Gruss
Yamamoto
 
Soo...dann wollen wir mal ^_^

Vorab muss ich erwähnen, dass ich keine BUCM nutzen möchte und ich die Punktzahl auf 1500 Pkt. zurückgeschraubt habe, da viele meiner Bekannten dannach spielen...was nicht heißen soll, dass 1750 Pkt. gar nicht mehr gespielt werden.

@Liste
Jeder kennt ja die sogenannten Termiwände, 10 Termis mit 2 Cyclone und 10 Sturmtermis mit Shrike zum Beispiel als Standard werden meistens nur 2 Scouteinheiten gestellt etc.

Ich wollte das gleiche nur ohne Termis machen, da ich der Meinung bin, dass das ganz gut gehen sollte. Die Protektorgarde ist zwar schlechter geschützt, schießt aber besser und den DS3/2 Beschuss kann ich ja (wenn ich es richtig verstanden habe) zum Teil auf den Skriptor legen, der das dank 2+RW oder 3+ReW kompensieren sollte.

Die Sturmtermis sind ja ohne LR (der als einzelner als Punktegrab angesehen wird) ja nicht so toll, schocken klappt nicht so toll und laufen auch nicht, da sie sich zu viel Feuer ausgesetzt sehen.
Hier wollte ich die Expugnatorgarde einsetzten, durch eine machbare Wundgruppenbildung (wobei ich allerdings noch Hilfe brauche) und dem Heroischen Angriff sind sie in Sachen Mobilität den ST deutlich überlegen, haben auch einen 3+ReW und hauen genauso gut zu.

Der Standard mit den Scouts im Storm, der mobil genug ist, zu Beginn Panzer etc. aus dem Spiel zu nehmen und mit dem Flamer kann man auch ganz gut MZ freibruzeln.

Der Bot hilft den Scouts und fertig ist die neue Liste...




*************** 1 HQ ***************

Space Marine Scriptor
- Terminator-Rüstung
- Sturmschild
- Null-Zone
- Tor zur Unendlichkeit
- - - > 140 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Protektorgarde
10 Veteranen
- 8 x Kombi-Melter
- 2 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 310 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
+ Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 150 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Scouttrupp
5 Scouts
- 3 x Schrotflinte
- 2 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- Melterbomben
- - - > 105 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 3 x Schrotflinte
- 2 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- Melterbomben
- - - > 105 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Land Speeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 60 Punkte

Land Speeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 60 Punkte

10 Veteranen
- 2 x Boltpistole
- 4 x Sturmschild
- 1 x Energieschwert
- 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
- 4 x Kettenschwert
- 2 x Sturmschild
- 1 x Energieschwert
- 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
- 4 x Melterbomben
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Sturmschild
- Energiefaust
- - - > 570 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1500


Über weitere Kritik und Ratschläge wäre ich sehr dankbar


Gruss
Yamamoto
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Shrike-Termiliste ohne Shrike und Termis...


Ich glaube nicht, dass dein Konzept aufgeht, da du viel zu unmobil bist. Von Fernkämpfer wie Tau wirst du einfach weggeschoßen und Nahkämpfer wie Tyras oder Dämonen lachen auch über den einen Trupp.

Deinen Veteranen Trupp halte ich immer noch für viel zu teuer und ich glaube nicht, dass er je was reißen wird, da ihm die Transportoption / Sprungmodule fehlen. Da du auch auf Shrike verzichtest kannst du auch nicht dessen Sprintbonus verwenden.
Heroischer Angriff funktioniert nicht ohne Sprungmodule.

EDIT: Du hast einen Sturmschild zuviel, wie wärs wenn du beim Listenaufbau etwas weniger auf den Online Codex zugreifst, da sich solche Fehler (auch die Plasmawerfer) so vermeiden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uraziel
gibts doch nicht, ich habe die blöden Sprungmodule schon wieder vergessen...hab ich gerade mal editiert, sind ja enorm wichtig für den Plan.

Warum sollte das den nicht funktionieren? Die Protektorgarde teleportiert sich neben die übelste Truppe und ballert die mit den Kombiplasmas über den Haufen.
Die Gardisten greifen nach dem shocken mit 30 A direkt an und stehen im Herzen der gegnerischen Armee und im Nahkampf. Also ich weiß echt nicht, warum das nicht funktionieren sollte, ich habe doch Truppentypen dabei, die ihre Sache im Grunde besser erledigen als die Termis?

Gruss
Yamamoto
 
Naja ....

Die Protektorgarde ballert nen Trupp über den Haufen schön und gut.... und
danach? sie werden angegriffen und sterben.... 440 Punkte tot

Die Expugnatorgarde greift nen Trupp (mit viel Glück) an und macht ihn
kaputt.... und danach? werden sie ihrerseits kaputt gemacht entweder von
vielen Fernkämpfern oder von Hammerstarken Nahkämpfern... 520 Punkte weg

wenn du pech hast steht nach 3 Runden nurnoch 1/3 deiner Armee...
 
Termis können das insofern besser, als dass sie eine eingebaute 2+ Rüssi haben und somit länger leben.

Mit einer Wand kannst du massiven Druck ausüben. Und das an vielen Stellen zugleich (Im Gegensatz zum punktuellen Druck in deiner Liste). Richtig funktionieren tut das allerdings auch nur, wenn du den Vormarsch entsprechend beschleunigst und das ist der Punkt, wo Shrike ins Spiel kommt.

Bei deiner Vanguard musst du bedenken, dass Heroic Intervention nur auf 4+ funktioniert. D.h. es ist real die Chance gegeben, dass dein Trupp ziemlich dezimiert wird, bevor er überhaupt etwas gemacht hat.
 
@Uraziel
vielen Dank für die erklärenden Worte 😀 Ich habe mich jetzt nochmal an eine 1750 Pkt. Liste gesetzt (da anscheinend die meisten Turniere mit der Punktzahl gespielt werden) und versucht eure Ratschläge miteinfließen zu lassen...



*************** 1 HQ ***************

Space Marine Scriptor
- Terminator-Rüstung
- Sturmschild
- NZ
- GoI
- - - > 140 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Terminator-Trupp
10 Terminatoren
- 2 x Sturmkanone
- 1 x Kettenfaust
- - - > 465 Punkte

Protektorgarde
5 Veteranen
- 5 x Kombi-Plasma
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 250 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Sturmkanone
- - - > 115 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Plasma
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 200 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 3 x Schrotflinte
- 2 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- Melterbomben
- - - > 105 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 5 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 90 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Land Speeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 60 Punkte

Scoutbike-Schwadron
3 Scouts auf Bike
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- Melterbomben
- Peilsender
- - - > 125 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1750


Gruss
Yamamoto
 
Ich darf heute Abend mal gegen Imps ran...testen werde ich folgendes (wollte halt mal weg von den Termis)...

*************** 2 HQ ***************

Space Marine Scriptor
- Terminator-Rüstung
- Sturmschild
- Null-Zone
- Tor zur Unendlichkeit
- - - > 140 Punkte

Space Marine Captain
- 1 x Ehrenklinge
- Sprungmodul
- - - > 155 Punkte

Kommandotrupp
- Apothecarius
- 4 x Plasmawerfer
- 4 x Sturmschild
- - - > 235 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Protektorgarde
5 Veteranen
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 200 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Sturmkanone
- - - > 125 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 165 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 2 x Schrotflinte
- 3 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- Melterbomben
- - - > 105 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

5 Veteranen
- 1 x Boltpistole
- 3 x Sturmschild
- 2 x Kettenschwert
- 1 x Sturmschild
- 1 x Energieklaue
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Energiefaust
- - - > 260 Punkte

Land Speeder Storm
- Schwerer Bolter
- - - > 50 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1750



Leider bin ich noch nicht mit der Ausrüstung der Truppen zufrieden...der Protektortrupp hat keine Kombiwaffen...vieleicht ein Sturmschild beim Kom. Trupp weglassen? Der TT hat auch keinen Kombimelter oder E-Faust...mir war es halt wichtig zwei Razors reinzuquetschen für die Feuerkraft.

Die Salvenkanone ist gegen Massen da und macht die RakScouts durch befestigen noch resistenter (2+DW). Der Vindi kann gegen Massen und nervige Bossbiker etc. dank S10 und 5" Schablone was machen.

Die Expugnatoren mit Captain springen hinter den Fahrzeugen rum und sind quasi mein Nahkampfkonter...warum werden die eigentlich als so schlecht angesehen? sind ähnlich gut wie ST und sehr beweglich...

Hilfe, Tipps und Ratschläge wären super!

Gruss
Yamamoto
 
Soo...habe mir mal eine Scoutarmee überlegt mit punktenden LR und Termiwand

Scriptor mit NZ und Tor (100)

10 Termis mit 2 Cyclone (460)

Cybot mit MM (105)

5 Scouts (75)

5 Scouts (75)

5 Scouts mit Kombimelter und Melterbomben (90)

5 Scouts mit SSG, Tarnmäntel und Rakwerfer (100)

LS Storm (50)

3 Scotbiker mit Kombimelter und Melterbomben (85)
Salvenkanone (100)

LR (250)

LR Redeemer mit MM (250)


Gesamt 1750


Würde mich über Meinungen und Ratschläge sehr freuen!

Gruss
Yamamoto
 
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